Beitragvon Andreas Last » 4. Dezember 2007, 14:47
Hm, so und so. Es kann sicher nicht schaden, sich vorher über den Char, den man spielen will, Gedanken zu machen. Es ist aber normalerweise auch nicht schlimm, wenn man es nicht tut. Denn die einzelnen Züge sind, bedingt durch vieles überlegen so lang, dass man während der gegnerischen Züge genügend Zeit hat, sich mit den Skliss, die man als nächstes lernen könnte, zu beschäftigen.
Ich hab z.B. mal den Schamanen gespielt (Grundspiel) und mir während der ersten Züge die Powers und talents mal einzeln angesehen. Dabei dachte ich mir, dass der irgendwie nichts so richtig zu können scheint. Hm, keine gute Bewertung soweit. Aus dem Spiel heraus habe ich dann aber schnell feststellen können, welche Powers und Talents ich noch dazu nehmen sollte, um einen schlagkräftigen Char aus ihm zu machen. Das Ende vom Lied war, dass mein Schamy als erster Level 5 erreichte und zu einer wahren wahren Einmannarmee auf dem Schlachtfeld mutiert war, mit gefühlten 22 Würfeln von 21 möglichen. Es war unglaublich. Ich entfesselte in jeder Kampfrunde mit einem Minimum an Energiekosten eine wahre Würfelorgie gefolgt von Reroll bis zum Erbrechen und anschließender Würfelmanipulation, sodass am Ende kaum noch Würfel übrig blieben, die unter 6 oder 7 zeigten.
Es kann also nicht schaden, sich vorher mit dem CHars zu beschäftigen. Notwendig ist es aber auch nicht.
Allerdings hast du schon recht damit, dass die meisten Chars normalerweise einen Weg, den sie zu Anfang eingeschlagen haben, bis zum Ende auch konsequent durchziehen sollten. Wobei man da immer noch genügend nach den eigenen Vorlieben variieren kann. Ich hab bisher Druide (wenn ein Spiel einen Druiden hat, kannst du sicher sein, was ich spielen werde), Magier und Schamane gespielt. Beim Druiden ist der Anfangsweg eigentlich klar. Es gibt keine probate Alternative zur Tierform. Man kann lediglich später wählen, ob man einen Bärenpanzer oder einen Katzenberserker spielen will. Ich hab immer die Catform mit Moonfire präferiert und dem Talent, das mich Moonfire 2mal pro kampfrunde nutzen lässt. Wobei eni Bärenpanzer auch mal interessant sein könnte. Nur eienn Stabdruiden kann ich mir nicht vorstellen.
Den Magier kann man auch verschieden spielen. Ich hab einen Antithreatmage draus gemacht. -2 Threat Value beim Gegner ist schon furchtbar für ihn. Mit der ersten Erweiterung ist sogar -3 möglich.
Nur wie ich den Schamanen im speziellen geskillt hab, weiß ich nicht mehr genau. Es waren jedenfalls viele Auren, deshalb auch so wenig Energieverbrauch.