Anzeige

Brass: Sind Farbunterschiede ein Fehldruck?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Brass: Sind Farbunterschiede ein Fehldruck?

Beitragvon Nero » 4. Januar 2008, 10:34

Habe heute mein Brass erhalten. beim Auspacken viel mir gleich auf, das die Farben der Plättchen auf der Vorder- und Rückseite sehr unterschiedlich sind...betrifft dies nur mein Exemplar, oder ist die Druckqualität generell so schlecht?

Gruß
Nero

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Brass - Fehldruck? Vermutlich nicht.

Beitragvon Kathrin Nos » 4. Januar 2008, 11:13

"Nero" hat am 04.01.2008 geschrieben:
> Habe heute mein Brass erhalten. beim Auspacken viel mir
> gleich auf, das die Farben der Plättchen auf der Vorder-
> und Rückseite sehr unterschiedlich sind...betrifft dies nur
> mein Exemplar, oder ist die Druckqualität generell so
> schlecht?

Auch bei unserem Exemplar unterscheiden sich (mindestens bei grün) die Vorder- und Rückseiten etwas. Die Farben untereinander sind aber weiterhin problemlos unterscheidbar. Ich hab's daher nie als Mangel empfunden - im Gegenteil, man sieht sogar besser, welche Plättchen bereits aktiviert wurden und welche noch nicht.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Brass - Fehldruck?

Beitragvon Attila » 4. Januar 2008, 11:50

Hiho,

Das ist weder ein Fehldruck noch schlecht. Das ist Absicht, damit man leichter erkennen kann welches Plättchen auf der vorder und welches auf der Rückseite liegt.

Die heller, farb-vollere Vorderseite sugeriert "noch in Funktion" und die mattere Rückseite "erledigt". Bei Gelb kann man den Unterschied nur sehr schwer erkennen. Ob das nun ein Druckfehler ist (was durchaus möglich ist) oder nicht (was auch sein kann) - weiss nur derjenige der die Vorlagen hat.

Atti

Benutzeravatar
Marflow

Re: Brass - Fehldruck?

Beitragvon Marflow » 4. Januar 2008, 22:20

Hallo,

die unterschiedliche Farbe soll anzeigen, ob ein Industrieplättchen bereits aktiv ist oder nicht. Dies ist vor allem wichtig bei den Baumwollfabriken und den Häfen. Da die Farbunterschiede jedoch nur sehr gering sind, kann man zum Ende der Eisenbahnphase schon einmal den Überblick verlieren. So habe ich schon Partien erlebt, bei denen ein Spieler glatt übersehen hatte, dass er noch inaktive Baumwollfabriken oder Häfen hatte.
Zur besseren Übersicht habe ich meinem Spiel daher weiße Quader für die Baumwolle und blaue Scheiben (15x4mm) für die "Häfen in Bau" beigegeben. Mit den weißen Quadern lässt sich im übrigen auch den Sinn bzw die Funktion des Verschiffens der Baumwolle für neue Spieler besser erklären/darstellen.

Nice Dice

Wolfram

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Brass - Fehldruck?

Beitragvon Attila » 5. Januar 2008, 10:48

Hiho,

Schrieb ich das nicht???

Atti

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Brass - Fehldruck?

Beitragvon Nero » 5. Januar 2008, 11:51

Danke für die Hinweise.
Grafisch hätte man das wohl besser lösen können, ..but no game is perfect...

Gruß
Nero

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Brass - kein Fehldruck!

Beitragvon Daniel R. » 5. Januar 2008, 13:19

Hiho,

Mal abgesehen von der Farbgebung des Hintergrundes sind es ja die Symbole, welche den Unterschied klar machen, ob ein Kärtchen auf der Vorder- oder Rückseite liegt.


Grüsse
Daniel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste