Anzeige

Puerto Rico: Was wünscht ihr euch für die angekündigte Erweiterung?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Duckterpepper
Brettspieler
Beiträge: 63

Puerto Rico: Was wünscht ihr euch für die angekündigte Erweiterung?

Beitragvon Duckterpepper » 6. Januar 2008, 12:12

Hallo,

gestern mal wieder Puerto Rico gespielt und ich frage mich ernsthaft, an welchem Punkt eine momentan wohl geplante Erweiterung ansetzen mag? Ich mag beim besten Willen keine Schwachstelle entdecken. Daher dachte ich, es wird Zeit für einen Spekulations-Thread. Wo denkt Ihr, könnte die Erweiterung sinnvoll ansetzen, von einfachen, neuen Gebäuden abgesehen?

- Ein neues Land neben Puerto Rico wie bei El Grande?
- größere Konzentration und Möglichkeit mit den Waren zu Handeln?
- Schwarzmarkt, Diebe, Spione um den Gegener aktiv zu beinflussen?
- eine Kramer-Leiste um die Punkte zu zählen ? ;)

Bin gespannt auf eure Ideen.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon VolkerN. » 6. Januar 2008, 12:34

Hallo "duckterpepper" ( was der Nick wohl bedeutet ? ,

ich mach das so:
Ich warte, bis es neue Informationen über diese geplante
Erweiterung gibt und setze mich dann ( vielleicht ) damit auseinander.
Lt. Aussage von Stefan Brück vor ein paar Tagen hier im Forum dauert es ja sowieso noch bis mind. Ende des Jahres.
Also, warum sich jetzt schon verrückt machen ??

In diesem Sinne

schöne Grüße

VolkerN. ( spielt solange einige der vielen, vielen, anderen schönen Spiele )

Benutzeravatar
Duckterpepper
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon Duckterpepper » 6. Januar 2008, 12:49

weil es Spaß macht?

Benutzeravatar
Klaus01
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon Klaus01 » 6. Januar 2008, 13:08

Duckterpepper schrieb:
> Wo denkt Ihr, könnte die
> Erweiterung sinnvoll ansetzen, von einfachen, neuen Gebäuden
> abgesehen?

Meine Wunsch wäre, dass es auch mit 6 oder sogar 7 Personen spielbar wird. :-)

Wegen der fehlenden Möglichkeit es auch mit 6 Personen zu spielen (so groß ist unsere Gruppe mindestens), habe ich es mir bislang noch nicht gekauft.

Schöne Grüße,
Klaus.

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 6. Januar 2008, 13:15

- Die kleinen braunen Scheiben für die Männlein, die unentgeltlich auf unsere Plantagen arbeiten - wir nennen sie "Kolonisten" - werden durch Männlein- und Weiblein-Figuren ersetzt.

- In der Stadt kann man ein neues Gebäude errichten: Die "Wellblech-Baracke".

- Wenn man einen Kolonisten und eine Kolonistin in der Wellblechbaracke hat, wird es Zeit, die neue Rolle "Standesbeamter" zu wählen. Jeder Spieler mit einem Kolonisten und einer Kolonistin in der Wellblechbaracke erhält jetzt einen Kolonisten dazu, wer die Rolle "Standesbeamter" gewählt hat, bekommt außerdem noch eine Dublone als "Stempelgebühr".

- Das neue Gebäude "Fahrschule" ermöglicht es, Kolonisten den Führerschein machen zu lassen. Das wirkt sich allerdings nicht weiter auf das Spiel aus, weil das ja zeitlich vor der Erfindung des Verbrennungsmotor-getriebenen Kraftfahrzeugs angesiedelt ist.

- Das neue Plantagenplättchen "Ödland durch Monokultur" kann man gegen eigene, bereits ausliegende Plantagen austauschen. Dort bekommt man zwar keine Erträge mehr, aber es ist immerhin ökologisch korrekt.

- Die neue Rollenkarte "Umweltaktivist" ermöglicht es, alle ausgelegten Ödland-Plättchen zu zählen und öffentlich zu beklagen.

- Der neue Schiffstyp "Seelenverkäufer" bringt keine Siegpunkte beim Verschiffen, weil er vor Erreichen der Heimat untergeht.

- Erst ganz am Ende, nach dem Auszählen der Siegpunkte, darf man die neue Rollenkarte "Schlechter Verlierer" wählen, die es erlaubt, den Tisch umzuwerfen und das Spielmaterial im ganzen Raum zu verteilen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Duckterpepper
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon Duckterpepper » 6. Januar 2008, 13:19

hehe, gekauft. die Karte "schlechter Verlierer" klingt aber eher nach einem Urspuppe-Gen ;)

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon Daniel R. » 6. Januar 2008, 13:51


Die Erweiterung wurde vom amerikanischen Verlag Rio Grande angekündigt, nicht von Alea.
Insofern kann man spekulieren ob es überhaupt eine Dt. Anleitung dazu geben wird.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
rekath16
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon rekath16 » 6. Januar 2008, 14:22

Wenn du dich NICHT damit auseinandersetzen willst, dann frage ich mich ernsthaft was das dieser blöde Kommentar von dir dann hier soll?!
Duckterpepper möchte sich gerne unterhalten und daher ist deine Aussage unangebracht:
Entweder willst du mit ihm Spekulationen erarbeiten :-) oder du hälst dich einfach raus eh?!

Benutzeravatar
Duckterpepper
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon Duckterpepper » 6. Januar 2008, 14:38

Hm, das ist in der Tat seltsam, aber ich denke die Anleitung wird das kleinste Problem sein, eher die Frage ob man es dann in Deutschland überhaupt kaufen können wird oder ob man es importieren muss.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: blöder Kommentar !?

Beitragvon VolkerN. » 6. Januar 2008, 14:39

Hallo rekath16 ( noch so ein interessanter Nick !?),

schade, dass Du so schnell eingeschnappt bist und mir mitteilst, dass ich mich aus den Spekulationen raushalten soll.
Diese Einstellung kann ich Dir nicht nehmen, aber vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, dass ich eine andere Einstellung als "Duckterpepper" habe und die hier kundtue.

In Deutschland herrscht, so glaube ich zumindestens, noch die Meinungsfreiheit.

Nicht spekulierende Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
rekath16
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: blöder Kommentar !?

Beitragvon rekath16 » 6. Januar 2008, 15:08

du hast recht;
warn vorschneller comment kay? :oops:
Meinungsfreiheit is wichtig eh.....!

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [Spekulation] Fahrschule

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. Januar 2008, 14:08

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
>
> - Das neue Gebäude "Fahrschule" ermöglicht es, Kolonisten den
> Führerschein machen zu lassen. Das wirkt sich allerdings
> nicht weiter auf das Spiel aus, weil das ja zeitlich vor der
> Erfindung des Verbrennungsmotor-getriebenen Kraftfahrzeugs angesiedelt ist.

Ob die Führerschein-Prüfung klappt, wird für Männer mit einem 1W6 und für Frauen mit einem 1W100 ausgewürfelt. Liegt das Ergebniss im einstelligen Bereich, wurde die Prüfung bestanden.

Gruß Carsten (der das Geld für seinen Führerschein viel lieber in Spiele gesteckt hätte)

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Leider doch keine Fahrschule auf Puerto Rico

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. Januar 2008, 11:57

Wie aus normalerweise gut unterrichteten Kreisen verlautete, wird es entgegen den ursprünglichen Plänen jetzt doch keine "Fahrschule" auf Puerto Rico geben.

Bereits im Vorfeld war ja die Einführung einer "Sambaschule" am entschlossenen Widerspruch aus Spielerkreisen gescheitert, weil sich herausgestellt hatte, dass Samba kein ursprünglicher puertoricanischer Tanzstil ist.

Inzwischen gelang der Nachweis, dass das Rad keineswegs auf Puerto Rico, sondern in Mesopotamien erfunden wurden; eine "Fahrschule" verbietet sich also, da Fahren keine ursprüngliche puertoricanische Fortbewegungsart ist.

Fraglich ist noch, ob es statt dessen eine "Volkshochschule" geben wird: Mehren sich doch die Stimmen, die darauf hinweisen, dass es sich beim Volk nicht um eine ursprünglich auf Puerto Rico beheimatete biologische Art handelt, sondern um die Nachfahren von Menschen, die erst im 16. und 17. Jahrhundert in unterschiedlich ausgeprägter Freiwilligkeit aus Europa und Afrika dort eingewandert sind.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: [Spekulation] Fahrschule

Beitragvon Catweazle » 8. Januar 2008, 13:38

hat sich dein Führerschein so wenig gelohnt? Immerhin schaffst du es ja nach Oberhof ... ;-)

Markus
(seit einigen Jahren mangels Auto kein Autofahrer mehr)

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon Joker13 » 9. Januar 2008, 10:57

Hinzu kommen alternative Rohstoffe für die Spielvariante "ab 18"

-Cannabis
-Pilze
-Mutterkorn
-Mohn
-Coca

Dazu passend die Gebäude:

-Pilztrockungsanlage klein & gross
-LSD-Labor klein & gross
-Heroinküche
-Kokainpresswerk

Benutzeravatar
Ruediger
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon Ruediger » 11. Januar 2008, 09:08

Wie wärs mit der Rolle "Pirat": suche Dir einen Mitspieler aus, dessen Plantagen du überfällst. Raube ihm alles Gold und die Rumvorräte, brenne ein Gebäude nieder.
In der "Ü18"-Version noch: der/die überfallene verliert die Hälfte der Kolonisten.

Benutzeravatar
Duckterpepper
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon Duckterpepper » 11. Januar 2008, 09:21

Wobei handelt es sich eigentlich hierbei:

http://www.boardgamegeek.com/game/12382

das nennt sich "Expansion" also Erweiterung und ist von Rio Grande erschienen. Das sind aber nicht die Gebäude, die mal in der Spielbox waren bzw. auf der Alea Webseite zum Download stehen, oder doch?

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: [Spekulation] Puerto Rico Erweiterung

Beitragvon Joker13 » 11. Januar 2008, 10:26

doch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste