Seite 1 von 1
Pandemie: Funktioniert das Spiel mit fünf Personen (Spielern)?
Verfasst: 7. Juni 2009, 12:35
von burkhard
Hallo
hat schon mal jemand Pandemie zu fünft ausprobiert? Vom Material her (5 Rollen) müsste es ja eigentlich funktionieren. Wär nett wenn ihr mir mal eure Erfahrungen (oder Bedenken) schreibt.
Burkhard
Re: Pandemie - zu fünft?
Verfasst: 7. Juni 2009, 13:03
von Thygra
Die Frage wurde auch im Pegasus-Forum schon diskutiert. Es ist zwar richtig, dass es vom Material her funktioniert, aber es ist sehr schwierig, das Spiel zu fünft zu gewinnen. Jeder einzelne Spieler ist seltener am Zug, das erschwert die Aufgabe. Aus diesem Grund ist das Spiel offiziell nur für 2-4 Spieler angegeben.
Wer Pandemie schon gut kennt, kann es natürlich zu fünft als besondere Herausforderung versuchen. Aber Einsteiger sollten das Spiel nicht mit mehr als vier Spielern kennenlernen, da sonst die Gefahr besteht, dass der Frustfaktor zu hoch ist.
André Bronswijk
Thygra Spiele-Agentur
Pegasus Spieleredaktion
Re: Pandemie - zu fünft?
Verfasst: 7. Juni 2009, 18:21
von Mick08
Wir haben es einmal ausprobiert und sind gescheitert. Spaß hat es aber dennoch gemacht, auch wenn die Aufgabe dadurch zugegebenermaßen schwieriger wird! Einfach mal probieren, würde ich sagen!
Re: Pandemie - zu fünft?
Verfasst: 7. Juni 2009, 22:18
von Robina
Ich habe es zweimal zu fünft versucht. Wir waren erfahrene Spieler, und haben auf Empfehlung von Thygra "nur" 5 Epidemien eingemischt.
Im ersten Spiel haben wir wegen zu wenig Seuchensteinen (uns fehlten 8 rote)verloren, das zweite haben wir gewonnen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Ein Viererspiel mit 6 Epidemien werde ich jetzt kaum noch als anstengend ansehen.
Robina, bekennender Pandemie-Fan
Re: Pandemie - zu fünft?
Verfasst: 8. Juni 2009, 00:32
von Ferdinand Köther
Die kommende Erweiterung, ob auch als deutsche Ausgabe weiß ich nicht, ist auch für fünf Spieler.
Gesunde Grüße,
Ferdi
Re: Pandemie - mit beliebig vielen Spielern!
Verfasst: 8. Juni 2009, 12:16
von ravn
burkhard schrieb:
> hat schon mal jemand Pandemie zu fünft ausprobiert? Vom
> Material her (5 Rollen) müsste es ja eigentlich
> funktionieren. Wär nett wenn ihr mir mal eure Erfahrungen
> (oder Bedenken) schreibt.
Einfach mit offenen Karten und vier Rollenkarten spielen und schon kann man es kooperativ mit beliebig vielen Mitspielern spielen. Die Mitspieler spielen dann nicht direkt eine eigene Rolle, sondern fungieren als Berater der vier Rollenkarten. Was schliesslich die einzelne Rolle macht, entscheidt immer die Gruppe - notfalls per Mehrheitsentscheid.
Cu/Ralf