Anzeige

Hansa Teutonica: Wofür steht das "C" in der Kassa?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Hansa Teutonica: Wofür steht das "C" in der Kassa?

Beitragvon l8xx » 18. Dezember 2009, 17:08

Nach mehrfachem Spielen bin ich sehr von Hansa Teutonica angetan. Sehr viele verschiedenen Strategien. Sowohl langfristig, als auch kurzfristig. Schöne Interaktion: Man kann die Mitspieler ein klein wenig ärgern aber nicht zuviel als dass es zu konfrontativ wirkt. Hab schon einige Essenneuheiten gespielt, aber Hansa Teutonica hat sie alle in den Schatten gestellt. Spieldauer angenehm, kaum Stehzeiten.

Hier nun eine Frage: Wenn man Steine von der Kassa erhält, ist auf der höchsten Stufe ein C angegeben. Für welches lateinische Wort steht das eurer Meinung nach?

Was meint ihr dazu? Hat es die Chance ein Caylus-Nachfolger zu werden?

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Yantur » 18. Dezember 2009, 17:32

C steht für das lateinische Wort cuncti und bedeutet alle (Seite 4 der Regel).

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Spielkult » 18. Dezember 2009, 18:21

Zu deiner anderen Anmerkung: JA, Hansa Teutonica gehört auf jeden Fall zu den Essener Messe-Highlights :-)

Unsere Rezension zum Spiel findet ihr hier: www.spielkult.de/hansa.htm

Ingo

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Spielehansel » 18. Dezember 2009, 18:44

... und die doch eher mäßige Grafik stören den Spielspass also nicht ?

Ich frage das nur, weil, bei Betrachtung der Bilder, ich mir nicht vorstellen kann, dass da groß Atmosphäre aufkommt...

Spielehansel

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon janove » 18. Dezember 2009, 18:58

Spielehansel schrieb:
>
> ... und die doch eher mäßige Grafik stören den Spielspass
> also nicht ?
>
> Ich frage das nur, weil, bei Betrachtung der Bilder, ich mir
> nicht vorstellen kann, dass da groß Atmosphäre aufkommt...
>

Das ist m.E. genau der Punkt: Gegen die Mechnismen lässt sich nicht viel sagen, aber Atmosphäre hat das Spiel tatsächlich nicht.

Letzlich ist mir immer noch nicht klar, warum das Spiel bei einigen so dermaßen gut ankommt :-?

Gerade auch von dem zuvor genannten Caylus ist es doch meilenweit weg.

janove

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon l8xx » 18. Dezember 2009, 19:10

> Das ist m.E. genau der Punkt: Gegen die Mechnismen lässt sich
> nicht viel sagen, aber Atmosphäre hat das Spiel tatsächlich
> nicht.
>
> Letzlich ist mir immer noch nicht klar, warum das Spiel bei
> einigen so dermaßen gut ankommt :-?
>
> Gerade auch von dem zuvor genannten Caylus ist es doch
> meilenweit weg.

Das würde mich jetzt genauer interessieren. Warum hat Caylus Atmosphäre und Hansa Teutonica nicht?
Die Grafik finde ich in Ordnung, aber zugegeben ich stehe auch auf mehr Details. Ich finde Hansa Teutonica besser als Caylus, weil es kürzer dauert und genausoviel Spass macht. Mir kommt vor, dass es bei Hansa Teutonica mehr um Strategie geht: Gehe ich auf Aktionen, oder ein großes Netzwerk. Versuche ich die Ost-West Verbindung zu schaffen oder...

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Hansa Teutonica: Illustration und Gestaltung

Beitragvon Christof T. » 18. Dezember 2009, 20:45

Spielehansel schrieb:
>
> ... und die doch eher mäßige Grafik stören den Spielspass
> also nicht ?
>
> Ich frage das nur, weil, bei Betrachtung der Bilder, ich mir
> nicht vorstellen kann, dass da groß Atmosphäre aufkommt...
>
> Spielehansel

Nicht das es so richtig objektive Maßstäbe gibt, mit denen man eine Illustration beurteilen kann (ich denke es geht dir eher um den Illustrationsstil als um die Grafik = Symbole etc.).

Weil das aber jetzt schon mindestens zum zweiten Mal gesagt wurde das HT grafisch nicht gut wäre, will ich jetzt auch mal meine Meinung sagen.

Ich finde Hansa Teutonica wirklich hübsch. Die Ablagetableaus als perspektifische Schreibtische, die ganzen illustrierten Icons und auch die Karte sind dem Thema entsprechend, sehr akkurat und liebevoll gemacht. Auch das Titelbild, das sich ja bewußt an ein Kaufmannsbild eines niederländischen Meisters anlehnt (soweit ich das mit meinem bischen Kunstgeschichte weiß) passt zum Thema und führt zu Spiel.

Muss es denn immer kleine Leutchen in Perspektive irgendwo haben, damit es »atmosphärisch« ist? Ich persönlich finde es nicht nur legitim den Kunststil der Epoche, welche das Spiel thematisiert, zu zitieren, sondern ziemlich folgerichtig und eben auch atmosphärisch. Ich finde Dennis Lohausen, hat da eine gute Arbeit abgeliefert. Zumindest finde ich das ohne es gespielt zu haben. Was die Spieldienlichkeit betrifft, kann ich nichts zur Gestaltung sagen.

Gruß
Christof

Benutzeravatar
Andy

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Andy » 18. Dezember 2009, 22:38

da geh ich doch mit und find die Atmosphäre voll ok, Spielenswert.de sagte das sie die Zweispielervariante nicht mag, geht mir genauso und lass sie einfach weg, und es funktioniert, kann noch ein Zweispieler was dazu sagen ?

Gruss Andy

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Hansa Teutonica: Illustration und Gestaltung

Beitragvon l8xx » 18. Dezember 2009, 22:44

Diese kleinen perspektivischen Männchen sind halt momentan in Mode und ich muss auch zugeben, dass mir das selbst gut gefällt. Aber jetzt wo du es erwähnst, sehe ich auch eine Parallele zu den damaligen Landkarten.
Die Spielbarkeit ist sehr hoch, Übersicht gegeben. Wahrscheinlich wäre es in einem anderen, bunteren Stil, wesentlich Unübersichtlich. Denn es müssen ja doch einige Städte und Verbindungen untergebracht werden. Und das ist gut gelungen.

Zu 2. habe ich es noch nicht gespielt. Ich stelle mir das nicht so prickelnd vor, kann aber nichts dazu sagen.

Benutzeravatar
ravn

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon ravn » 18. Dezember 2009, 23:09

Andy schrieb:

> Spielenswert.de sagte das sie die Zweispielervariante nicht
> mag, geht mir genauso und lass sie einfach weg, und es
> funktioniert, kann noch ein Zweispieler was dazu sagen ?

Ich finde die Zweiervariante wirklich gelungen. Spielt sich zwar durch den wandernden Holzpöppel lokal zentrierter als in grösserer Runde, hat aber seinen ganz eigenen Reiz. Zudem ist der eigene Einfluss grösser, weil wenn bestimmte Mitspieler bevorzugt verdrängt werden und andere nicht, kann das Spiel kippen. Im Zweierspiel hast Du diese "Gefahr" nicht, da sind die "Gegner" klar definiert.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon David Rosenberg » 18. Dezember 2009, 23:42

ravn schrieb:

> Ich finde die Zweiervariante wirklich gelungen.

Das kann ich voll und ganz bestätigen, auch ich habe das Spiel schon zu zweit gespielt und empfinde die Zweiervariante als echte Bereicherung und nicht nur als Kompromiss. Hat uns viel Spaß gemacht.

Ein wirklich tolles Spiel in jeder Besetzung!

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: Hansa Teutonica: Illustration und Gestaltung

Beitragvon Klaus Ottmaier » 19. Dezember 2009, 00:38

Hallo Christof,

danke für deine fundierte Antwort.
In der Tat ist das Cover an ein Kaufmannsbild eines niederländischen Meisters anlehnt. Und auch die Karte hat Anleihen an Karten dieser Zeiten genommen. Außerdem bleibt der Spielplan so übersichtlicher für das eigentliche Spielgeschehen.

Liebe Grüße

Klaus (der nach einer schweren Handverletzung endlich wieder zumindest einhändig am PC tippen kann)

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

(OT) Hallo

Beitragvon Thomas Reh » 19. Dezember 2009, 00:40

Huhu Klaus,

schön das Du wieder zu Hause bist.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Gevatter
Kennerspieler
Beiträge: 139

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Gevatter » 19. Dezember 2009, 13:14

....die grafik finde ich dem thema angemessen und passend, hingegen empfinde ich den spielablauf in der ersten hälfte einer partie (verbesserung der eigenen grundfähigkeiten wie z.b. "mehr aktionen") äußerst fade und eintönig - von spielspaß oder gar spannung zumindest für mich keine spur; ca. ab mitte des spieles gewinnt es dann zunehmend, da nun tatsächlich unterschiedliche strategien zur anwendung kommen - für mich insgesamt nur ein leicht überdurchschnittliches spiel im rahmen der aktuellen neuheiten...

euch allen frohe festtage + nice dies !

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon janove » 19. Dezember 2009, 14:54

Hallo 18xx,

wann ein Spiel für mich "Atmospäre" hat, ist für mich sehr schwierig anhand nachvollziehbarer oder gar allgemeiner Kriterien festzustellen. Letzlich ist es ein Teil des Spielgefühls, also der subjektiv-emotionalen Seite beim Spielen.

Bausteine der Atmospäre können sein, wie sehr ich mich von dem Spiel fesseln und/oder mitnehmen lasse, ob die aufkommende Stimmung zum Thema passt; so in dieser Richtung.

Vieleicht ein paar Beispiele:

Spiele, die ich großartig und auch atmosphärisch finde:

Kohle, Agricloa, Confuzius

Spiele, die ich gut, aber nicht großartig, aber trotzdem atmosphärisch finde:

Jenseits von Theben, Tore der Welt

Ich hoffe, das macht es für Dich etwas verständlicher, besser kann ich es so auf die Schnelle nicht erklären.

atmoshärische Grüße

janove,

der ein wenig schmunzeln musste, dass jemand, der als "18xx" firmiert, ein Spiel lieber mag, weil es "kürzer dauert" ;-)

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Daniel R. » 19. Dezember 2009, 20:25

l8xx schrieb:
>
>
> Was meint ihr dazu? Hat es die Chance ein Caylus-Nachfolger
> zu werden?


Nachfolger bedeutet für mich, dass man den Vorgänger nicht mehr braucht. Nur weil es Hansa Teutonica gibt, haue ich Caylus nicht in den Müll, vor allem auch deshalb, weil die beiden Spiele ein völlig unterschiedlichens Spielgefühl vermitteln, da ja auch unterschiedliche Mechanismen verwendet werden. Von daher lautet meine Antwort auf deine Frage schlicht nein...
Deine Frage hätte besser auf Carson City gepasst, da gibt es schon eher bzw. ansatzweise Parallelen zu Caylus.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Daniel R. » 19. Dezember 2009, 20:37

l8xx schrieb:
>
> Ich finde Hansa Teutonica besser als
> Caylus, weil es kürzer dauert und genausoviel Spass macht.


Eine sehr provokante Aussage.
Nehmen wir an, dass ersteres 75min dauert und letzteres 120 min. dauert. In welchen 45min, welche Caylus länger dauert, machte es denn keinen Spass? Wieso ist die Spass-Dichte bei HT grösser? Mehr oder interessantere Entscheidungen zu treffen (notabene in gleichem Zeitraum)?

Gruss Daniel

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon l8xx » 19. Dezember 2009, 23:10

> Nehmen wir an, dass ersteres 75min dauert und letzteres 120
> min. dauert. In welchen 45min, welche Caylus länger dauert,
> machte es denn keinen Spass? Wieso ist die Spass-Dichte bei
> HT grösser? Mehr oder interessantere Entscheidungen zu
> treffen (notabene in gleichem Zeitraum)?

Sagen wir mal, dass die Spassdichte gleich ist bei beiden, so spiele ich lieber das kürzere Spiel. Dadurch kann ich mehr verschiedenen Strategien ausprobieren (2 statt 1 Partie). Vielleicht habe ich auch mal nur 1h Zeit. Aber auch wenn nicht, es macht Spass neue Strategien zu finden, Caylus ist halt schon ein wenig ausgespielt.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Hansa Teutonica: Illustration und Gestaltung

Beitragvon Attila » 20. Dezember 2009, 09:19

Christof T. schrieb:

> Ich persönlich finde es
> nicht nur legitim den Kunststil der Epoche, welche das Spiel
> thematisiert, zu zitieren, sondern ziemlich folgerichtig und
> eben auch atmosphärisch.

Da geben ich dir 100% recht! - Imo hebt sich HT auch dadurch von den üblichen 08/15-Covern und Gestaltungen positiv ab.

Atti

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Golbin » 20. Dezember 2009, 11:23

l8xx schrieb:
> Aber auch wenn
> nicht, es macht Spass neue Strategien zu finden, Caylus
> ist halt schon ein wenig ausgespielt.

2014 wird dann vermutlich folgendes Posting von dir erscheinen. "Beim Spiel xxx (aus dem Jahr 2014) macht es Spaß neue Strategien zu finden, Hansa Teutonica ist halt schon ein wenig ausgelutscht."

Das ist der Lauf der Dnge und die Gier nach Neuem in einer immer schnelllebigeren Zeit.

Golbin (spielt auch gern die "alten" Spiele, bei denen man angeblich alles kennt)
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon l8xx » 20. Dezember 2009, 21:42

> 2014 wird dann vermutlich folgendes Posting von dir
> erscheinen. "Beim Spiel xxx (aus dem Jahr 2014) macht es Spaß
> neue Strategien zu finden, Hansa Teutonica ist halt schon ein
> wenig ausgelutscht."

2014? Ich hoffe doch, dass auch nächstes Jahr wieder super Spiele kommen, z.b. Nürnberg. Messe Highlight heißt ja nicht, dass jetzt immer nur dieses Spiel auf den Tisch kommt. Es wird auch ganz sicher Caylus wieder auf den Tisch kommen, nur eben denke ich, dass HT ein Evergreen wie Caylus werden kann. Und das ist ja in der heutigen Zeit mit 600 neuen Spielen in Essen schon eine große Auszeichnung.

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon DiSta » 21. Dezember 2009, 09:50

Gevatter schrieb:
>
.... nice dies !

...hat hier etwa Gevater Tod gesprochen :roll: :wink: ...

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
Reyk

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Reyk » 21. Dezember 2009, 13:11

Gevatter schrieb:
> hingegen empfinde ich den spielablauf in der ersten hälfte
> einer partie (verbesserung der eigenen grundfähigkeiten wie
> z.b. "mehr aktionen") äußerst fade und eintönig - von
> spielspaß oder gar spannung zumindest für mich keine spur;
> ca. ab mitte des spieles gewinnt es dann zunehmend, da nun
> tatsächlich unterschiedliche strategien zur anwendung kommen

Hm, warum sollten nicht von Anfang an unterschiedliche Strategien zur Anwendung kommen? Klingt für mich so, als würden sich bei euch alle erstmal auf Göttingen stürzen. Ich denke schon, dass mehr drin steckt.
Vergleiche mit Caylus sind allerdings immer gewagt. Ich bin sehr skeptisch, ob es dessen Tiefe hat. Aber ich sammle gern weitere Erfahrungen.

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Daniel R. » 21. Dezember 2009, 18:59

l8xx schrieb:
>
> Caylus ist
> halt schon ein wenig ausgespielt.

Genau deshalb hatte ich mich sehr auf die Ankündigung der Ystari-Erweiterungs-Box gefreut, um dann mit Entsetzen festzustellen, dass ausgerechnet für deren bestes Pferd im Stall eben KEINE Erweiterung drinne ist (kopschüttel).

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Hansa Teutonica: Mein Essen-Highlight bisher! ... Und ne Frage

Beitragvon Golbin » 22. Dezember 2009, 07:00

Huhu,

2014 war einfach nur der Abstand zu 2009 wie der die Erscheinungsjahre von Hansa T. und Caylus

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste