Anzeige

Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Rollum » 26. Mai 2012, 20:52

da es im letzten thread angesprochen wurde. vielleicht können die besitzer der deutschen ausgabe mal posten, wie denn die tendenz ist bzgl spielmaterial. karten fehlen?! vertanzung?! das spiel ist schon im warenkorb, aber vielleicht hilft ja ein bisschen warten. habe langsam keine lust mehr die verlage anzuschreiben um fehlerhaftes material auszutauschen.
danke + grüße.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Braz » 26. Mai 2012, 21:14

Hi,

- bei der Stanzung gibt es wohl Probleme. Mal von der einen Seite gestanzt, dann von der anderen. Dies betrifft aber anscheinend auch die engl. Version des Spiels (so jedenfalls laut Postings auf BGG)

- anfänglich verzogen sich bei mir die Spielplanteile. Geht aber mit der Zeit wieder in die Gerade

- Dann gibt es noch eine Erata zu 2 Karten

- bei mir fehlte noch eine Karte und es gab einen Fehler (=Kratzer) auf einem Counter. Ist aber ein Problem, was nur mich betrifft :(

- Die Stanzung der Spielplanteile ist asymmetrisch -> Spielplanteile lassen sich bei mir nicht immer zu einem Stern oder einem Kreis verbinden. Ist aber halb so wild, denn es ist zwar kein "richtiger" Stern der zwischen 3 Spielplanteilen entsteht, aber man weiß bislang schon, wie man das SPielplanteil auszurichten hat und darauf kommt es ja schließlich an.

Die Karten sind genau so "dünn" wie bei der englischen Version. Von daher sind evtl. stbile Kartenhüllen zu empfehlen.


[b]Alles in allem ist die deutsche Umsetzung (Material & Regel) aber mE sehr gut gelungen.[/b]

Ich hoffe nur, dass genügend Material für Supportanfragen vorhanden ist.....

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Niccolo » 26. Mai 2012, 21:54

Braz schrieb:

> - bei mir fehlte noch eine Karte

Oh, stellt man das leicht fest, oder nur das geschulte Auge?

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Dietrich » 26. Mai 2012, 22:25

Was'n Vertanzung? Ach ne, bei Dir heißt es ja vertanzung. Was soll diese Arroganz der ständigen Kleinschreibung? Wohl in der Schule gepennt ...!
Dietrich

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Braz » 26. Mai 2012, 22:58

hmm...hatte bei mir schon etwas gedauert, aber letztendlich stellt man es schnell fest: Bei mir fehler eine Fähigkeitskarte und eine andere war dafür doppelt drin. Somit hatte ich, nachdem ich die Fähigkeitskarten per Symbol oben rechts sortierte, bei einem Helden 17 und bei einem anderen Hedlen nur 15 Karten.
Ich wüsste dann nicht, ob das Sortieren nach Symbolen oben rechts richtig ist oder doch anhand der HIntergrundfarbe, die ebenfalls in Spielerfarben ist. Letztendlich steht es aber in der Anleitung: Oben rechts die Symbole müssen gruppiert werden -> hat man dann 15 Karten + spezifischer Heldenkarte dann paßt`s ;)

Benutzeravatar
ravn

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon ravn » 26. Mai 2012, 23:58

Braz schrieb:

> Die Karten sind genau so "dünn" wie bei der englischen
> Version. Von daher sind evtl. stbile Kartenhüllen zu empfehlen.

Haben aber im Gegensatz zur englischen Version (Erste Auflage) nicht dieses extreme Leinen-Finish in der Struktur. Deshalb ist die deutsche Version lesbarer und spiegelt nicht so. Aber Kartenhüllen sind so oder so empfehlenswert.

Cu / Ralf

PS: Bei den Problemchen in der Summe bleibe ich doch lieber bei meiner englischen Erstauflage. Eventuell gibt es ja irgendwann eine fehlerbereinigte deutsche Version im Nachdruck. Schade, dass es so arg schwierig ist, ein wirklich fehler- und einwandfreies Spiel herzustellen. Wo bitte ist die Qualitätskontrolle geblieben? Aber solange es ausreichend gekauft wird, braucht es ja auch keine bessere und damit kosteenintensivere Qualitätskontrolle. -sic-

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Scubaroo » 27. Mai 2012, 01:14

ei, ei, ei... (klein geschrieben!!) Ausgerechnet du schreibst was von Arroganz. Welch netter Tonfall... da ist mir das Kleingeschriebene aber 100000000000000mal lieber.

Benutzeravatar
Torben
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Torben » 27. Mai 2012, 09:47

Dietrich schrieb:
>
> Was'n Vertanzung? Ach ne, bei Dir heißt es ja vertanzung. Was
> soll diese Arroganz der ständigen Kleinschreibung? Wohl in
> der Schule gepennt ...!
> Dietrich

Was soll diese Arroganz des Weglassens ganzer Satzbestandteile? ;)

Benutzeravatar
Endosulfan
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Endosulfan » 27. Mai 2012, 13:27

Habe wohl den gleichen Konfektionierungsfehler: Goldyx hat keine Wut 1/16 (nur eine 2/16), dafür Tovak 2x 1/16 + 1x 2/16. War das bei Dir auch diese Konstellation? Ärgerlich...

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Funta » 27. Mai 2012, 13:42

Nach etlichen Threads bzgl des Spielmaterials habe ich mich gestern auch mal hingesetzt und alles nachgezählt/durchgeschaut.

Fehlende Karten: Negativ, auch die Startdecks der Helden sind vollständig

Fehlende Eigenschaftsmarker: Negativ, ebenfalls alles vollständig

Falsch gedruckte Stern/Kreis Symbole: Ja, aber lässt sich verschmerzen, da man es trotzdem noch erkennen kann.

Ich weiß das das den Leuten mit fehlendem Material nicht weiterhilft, soll aber dennoch zeigen, dass es (fast) fehlerfreie Exemplare gibt.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Braz » 28. Mai 2012, 00:11

hmm...müsste ich nochmal überprüfen -> kommt mir aber bekannt vor ;)

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Christian Schnabel » 28. Mai 2012, 22:29

Bei mir ist alles in Ordnung.
Ausnahme: die Stern/Kreis-Symbole auf dem Startfeld sind
ziemlich verstanzt; sonst nur minimale Verstanzung.
Fazit: alles o.k.

Viele Grüße
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Ralph » 28. Mai 2012, 23:50

Bei mir hat jeder MK seine 15 Karten, nur ist die Verteilung bei allen geringfügig anders: da hat einer nur 1 Wut, dafür wo anders mehr, dem anderen fehl Kristallisation und dafür hat auch wieder wo anders mehr. Find ich jetzt nicht so schlimm, wenn ich mir einfach denke, dass die Helden unterschiedliche Stärken und Schwächen haben ... Mal sehn, wieviel's wirklich ausmacht :-)

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Funta » 29. Mai 2012, 00:21

Ich GLAUBE das das sogar so sein muss. Die Eigenschaften der 15 Karten sind zwar gleich, nur nicht in Ihrer Anzahl. Und dann gibt es eben noch die für jeden Helden spezifische Sonderkarte.

Auf BGG stand es glaub ich auch so drin. Vielleicht kann das ja noch einer bestätigen.

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

Karten passen!

Beitragvon Ralph » 29. Mai 2012, 00:34

Ja genau, alles bestens! Habe gerade nochmal gecheckt und die Karten sind laut den Zahlen in der unteren rechten Ecke korrekt da. Die Karte des Helden irritiert, da sie ja offensichtlich eine Karte im Deck verstärkt und das ist bei jedem Helden eine andere :-)

Alles tiptop soweit mit meinem Spiel!

Benutzeravatar
Gundrakh
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Gundrakh » 29. Mai 2012, 11:35

lieber gehen mir die großbuchstaben aus als dass ich auf gute manieren verzichte :-)

Benutzeravatar
Gundrakh
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Gundrakh » 29. Mai 2012, 11:38

schade dass es beim material zu schwächen verschiedener art kommt. für den preis erwarte ich ein einwandfreies spiel. gerade in relation auf die DM hätte ich früher nicht so viel geld für ein spiel ausgegeben. da sollte schon alles passen. vielleicht warte ich die zweitauflage ab... *überleg*

Benutzeravatar
Cat
Brettspieler
Beiträge: 98

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Cat » 29. Mai 2012, 17:37

> schade dass es beim material zu schwächen verschiedener art
kommt. >
Das ist aus meiner Sicht deutlich übertrieben:
- Eine Ortsübersichtskarte enthält nicht den kompletten Regeltext (die Spielregel aber sehr wohl)
- bei einer Karte sind die Worte Wüste und Wald vertauscht.
- es gibt teilweise leichte Verstanzungen bei den Sternen und Kreisen (ist aber überhaupt kein Problem).

> vielleicht warte ich die zweitauflage ab... *überleg*

Ich würde an deiner Stelle unbedingt warten; und falls es
dann doch keine Zweitauflage gibt, gibt es ja noch E-Bay
(mit den dann entsprechenden Preisen).

Ich bin hingegen froh nicht gewartet zu haben. :-P
Mage Knight ist aus meiner Sicht ein Ausnahmespiel.

MfG
Cat

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Braz » 29. Mai 2012, 20:20

Cat schrieb:
> Mage Knight ist aus meiner Sicht ein Ausnahmespiel.

Stimmt, [b]Mage Knight ist wirklich schon ein tolles Spiel[/b], ABER mE nicht für jeden geeignet: Diese Regel muss erstmal erarbeitet werden. Das Spiel hat schon sehr viele Details und ist am Anfang wirklich sehr sperrig...jedenfalls für mich.
Da lobe ich mir noch die Regel von Earth Reborn. Ein nicht minder anspruchsvolles Spiel, aber hier bekommt man Szenario für Szenario immer neue Regeln hinzu.
Also nicht falsch verstehen: Die Regel von MageKnight ist schon gut und mE sinnvoll gemacht, indem man 2 Regelhefte gewählt hat, aber dennoch sind es einige Details gerade am Anfang, die es zu [b]erarbeiten[/b] gilt.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Attila » 30. Mai 2012, 07:19

Him

Werden die Kämpfe in der dt. Version nun ausgewürfelt, oder wozu sind die beiden 6-Seiter dabei?

Atti

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Kämpfe

Beitragvon Björn-spielbox » 30. Mai 2012, 08:21

Es gibt keine Standard-W6 im Spiel, sondern nur Manawürfel, mit denen die Quelle zu Beginn des Tages/der Nacht bestückt wird.
Kämpfe werden nicht ausgewürfelt, sondern nur mit Hilfe der Karten ausgefochten. Liegt ein Gegner offen aus, lässt sich vorher feststellen, ob der Kampf gewonnen wird.
Es gibt allerdings verdeckte Gegner oder welche, die andere herbeirufen oder man kann Karten im Zug nachziehen und und und - dann muss man schauen wie man zurecht kommt :-)

Der Kampf ist trotzdem erstmal sperrig vom Ablauf - dabei kann man den Kampf am ehesten mit dem von Thunderstone vergleichen. Beim zweiten Spiel hatte ich dann auch damit keine Probleme mehr...

Nix würfeln... :-)
Björn

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Mage Knight (dt) - Spielmaterial?!

Beitragvon Dietrich » 30. Mai 2012, 10:41

Moin, moin,
das ist ganz einfach.
Inhaltlich sind die Beiträge von rollum wirklich gut, und daher ist es schade, dass man jeden Satz noch einmal lesen muss, um (für sich) die Satzbestandteile herauszufinden.
Ich überlegte mir, warum rollum alles klein schreibt und spekulierte, dass es vielleicht an seiner Schulzeit lag.

Aber Du hast wohl recht, wenn der Inhalt stimmt, ist die Kleinschreibung nicht sooo wichtig.
Und mehr stört mich hier das Doppel-s nach einem langen Vokal oder einem Diphthong: Wenn schon neue Rechtschreibung, dann aber richtig.

Mit spielerischem Gruß,
Dietrich

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Kämpfe

Beitragvon Attila » 30. Mai 2012, 16:28

Hi,

Aber wenn man einfach den Kampfnach alter Risiko-Manier auswürfelt, geht er doch viel schneller! - Würde das Spiel dann nicht viel besser funktionieren?

Atti

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Kämpfe

Beitragvon Björn-spielbox » 30. Mai 2012, 16:56

Vielleicht - aber das wäre dann ein komplett anderes Spiel :-)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Kämpfe

Beitragvon Attila » 30. Mai 2012, 17:37

Hi,

Aber wer es nicht gleich viel besser?

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste