Anzeige

Die Legenden von Andor: Anleitung gesucht

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Die Legenden von Andor: Anleitung gesucht

Beitragvon Pathel2110 » 21. September 2012, 09:48

Hallo zusammen,
wollte euch nur mitteilen, dass die Homepage von DLvA seit heute Online ist.

Hier der Link: http://legenden-von-andor.de/

Sieht sehr gut aus, wie ich finde. Jedoch finde ich die Regeln nicht.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wo ich diese Online vorfinden kann.

Danke.

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Michael Menzel
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Die Legenden von Andor

Beitragvon Michael Menzel » 21. September 2012, 11:50

Hallo Patrick

Vielen Dank für das Lob. Die Seite hat übrigens der Spiele-Illustrator Christian Fiore gestaltet.

Zur Anleitung:
"Die Legenden von Andor" benutzt ein neues Regelkonzept. Der Vorteil dieses Konzepts ist, dass die beiliegende Losspiel-Anleitung tatsächlich nur 4 Seiten hat, wobei wir bereits nach 2 Seiten unsere ersten Spielzüge als Helden unternehmen. Weitere Regeln und Möglichkeiten werden dann nach und nach im Spiel auf den Legendenkarten erklärt.
Ein Beispiel sind die mächtigen Runensteine, die die Helden einsammeln können. Sie stehen den Helden erst im Verlauf von Legende 2 zur Verfügung und gerade in dem Moment, wenn sie in der Story auftauchen, wird ihre Wirkung kurz erklärt.

Mit anderen Worten: Die Regeln sind im Spielmaterial untergebracht. Daher können wir sie leider nicht so einfach online stellen. Nur die Losspiel-Anleitung zu veröffentlichen, macht für das Verständnis des Spiels keinen Sinn.



Viele Grüße
Michael Menzel

Benutzeravatar
ravn

Re: Die Legenden von Andor

Beitragvon ravn » 21. September 2012, 12:08

Hallo,

mal ganz direkt nachgefragt: Was ist "Die Legenden von Andor" für ein Spiel? An welche Zielgruppe richtet es sich, für welche Spielrunden empfiehlt es sich und wo wäre es schlicht das falsche Spiel am falschen Platz?

Aus den bisherigen Beschreibungen von Spielern geht hervor, dass es in Richtung "kooperatives Fantasy-Light Optimierungs-Puzzle mit Tower-Defense-Mechanismen und vorgegebenen Szenarien" geht.

Wie hoch ist dann der Wiederspielwert einzelner Szenarien? Und wie wird mit der typischen Problematik der kooperativen Spiele des einen Meinungsführers umgegangen, der allen anderen sagt, was sie machen sollen, weil er das Gesamtbild schneller durchblickt hat?

Oder führt das Alles nur in die Irre und man muss das Spiel eigentlich selbst im Spiel erlebt haben, um was darüber sagen zu können? Eben weil das Spielgefühl grösser als die Aufzählung der einzelnen Mechanismen wäre?

Bin zumindest gespannt - auf eine erste Mitspiel-Partie, irgendwann, irgendwo.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Die Legenden von Andor

Beitragvon PzVIE-spielbox » 21. September 2012, 13:11

Auf BGG gibt's bereits wilde Gerüchte ("Mischung zwischen Defenders of the Realm und Rückkehr der Helden"). Die meisten Infos konnte ich auf der FFG site finden:
http://new.fantasyflightgames.com/edge_ ... ?eidn=3510

Wenn die Regeln im Spielmaterial eingearbeitet sind, und das Spiel eine "sofort-losspiel-Anleitung" hat, gehe ich aber davon aus, dass die Zielgruppe eher bei der Spiel-des-Jahres Klientel zu suchen ist. Also eher einfach gehalten. Aber auch das ist eine wilde Vermutung. :-)

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Die Legenden von Andor

Beitragvon Chris » 22. September 2012, 16:04

Hallo,

ich habe mir das Spiel gerade gekauft und kann nur bestätigen, dass man vom Abdrucken der Kurzanleitung nicht viel hat. Es gibt übrigens noch eine Materialbeschreibungsliste, ein paar FAQs und eine Karte mit Kampfregeln, der Rest ist aber tatsächlich nur auf den Karten beschrieben. Ich bin mal gespannt ob das bei mir funktioniert. Ich habe da noch schlechte Erinnerungen an "Rückkehr der Helden".

Der erste Eindruck ist übrigens gut. Das Material ist schön anzusehen und der tolle Spielplan sogar zweiseitig (für Überland und Höhlenabenteuer).

CHris

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Die Legenden von Andor

Beitragvon Malte » 22. September 2012, 16:22

Genau das macht mir bei dem Spiel Angst :)

Es sieht alles sehr gut durchgestylt aus, eigentlich zu gut!
Dann verbirgt sich oft immer ein schwaches Spiel dahinter.

Ich würde trotzdem gerne die 4 seitige Kurzanleitung lesen und das Kampf FAQ und evtl. ein zwei Beispielkarten.

Sowas würde ich nie blind kaufen, das kann der Reinfall des Jahres sein. Ich finde es eh schon verdächtig, wieviel nichtssagende Werbung gemacht wird. Fantasyspiele gibt es wie Sand am Meer und das hundertste Troll/Zwerg/Drache-Spiel lockt mich auch nicht, aber ein paar interessante Mechanismen das hat was! Aber sowas sehe ich immer erst in der Anleitung.

Mein Appell: Lasst die ganze Werbetrommel sein und rückt die Anleitung raus! Das wollen wir Spieler wissen, nicht das wirklich noch ein SdJ-Kandidat unsere Zeit stiehlt :) Da ihr ja sagt das es ein Superspiel ist, braucht Ihr ja auch nichts beführchten, wenn wir einen Blick reinwerfen.

Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: Die Legenden von Andor

Beitragvon Feuergold » 23. September 2012, 16:47

Gerade habe ich die Homepage angesehen. Es erinnert mich Vieles an "Die Rückkehr der Helden". Selbst die schön gestaltete Homepage mit den FAQs und weiteren Infos. Als Fantasy-Fan liebte ich die Rückkehr der Helden und habe es komischerweise gestern nach langen Jahren wieder mal rausgeholt. Allerdings verlangt die holprige Regel ein hohes Maß an Geduld, um in den Spielablauf hinein zu kommen. Immer noch faszinieren mich die liebevoll gestalteten, fantasievollen Spielplanteile. Der Spielplan von "Die Legenden von Andor" scheint aus einem Stück zu bestehen. Ich bin schon sehr gespannt. Wenn nicht nur das Material und die Spielbrettstimmung sondern auch das Spielgefühl stimmen (was ich hoffentlich in Essen testen kann), werden auch die Legenden von Andor in meinen Spielefundus eingehen :-D

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Die Legenden von Andor

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. September 2012, 16:55

> kooperatives Fantasy-Light Optimierungs-Puzzle mit Tower-
> Defense-Mechanismen und vorgegebenen Szenarien
Ja, paßt ungefähr ;-)

Bei der Zielgruppe würde ich in erster Linie an Familien denken. Nicht nur wegen der korrekten "ab 10 Jahre", sondern weil man dann alle Legenden in derselben Besetzung spielen kann. Das paßt gut dazu, daß man ja gemeinsam eine Geschichte erlebt.
Spielerrunde in halbwegs fester Besetzung geht natürlich auch. Und es kann auch jemand einspringen, wenn er die vorherigen Legenden nicht mitgespielt hat. Das Spieltechnische kann man ihm schnell erklären, den Hintergrund kriegt er dann halt nicht komplett mit.

> Und wie wird mit der typischen Problematik der
> kooperativen Spiele des einen Meinungsführers umgegangen
Das kann natürlich vorkommen. Aber es ist m. E. Fantasy-Stimmung genug drin, daß in erster Linie jeder SEINEN Charakter spielt und so ein Meinungsführer maximal eine gewisse Grundstrategie vorgeben kann.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Die Legenden von Andor

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. September 2012, 16:58

> Lasst die ganze Werbetrommel sein und rückt die
> Anleitung raus!
Das wäre etwa so, als würdest Du erst einmal den Mörder genannt bekommen wollen, bevor Du einen neuen Krimi kaufst.

Das sukzessive Kennenlernen der Spielregeln gehört zum Spiel und der Entwicklung der Geschichte einfach dazu. Vorabdruck der Spielregel wäre da sinnlos.

Ich verstehe Dein Problem völlig. Versuch' mal die erste Legende irgendwo mitzuspielen. Das müßte reichen damit Du beurteilen kannst, ob das Spiel Deinen Geschmack grundsätzlich trifft.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste