Anzeige

Wer spielt heute noch Skat?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Jürgen W.
Spielkind
Beiträge: 16

Wer spielt heute noch Skat?

Beitragvon Jürgen W. » 5. Oktober 2012, 18:56

Wer spielt noch Skat?

Als Student habe ich Skat leidenschaftlich gerne gespielt, heute aber finde ich unter Freunden und Kollegen niemanden mehr, der darauf Lust hat. Die einzigen mir bekannten Kartenspielrunden in Düsseldorf spielen Doppelkopf und behaupten mit großem Nachdruck, dass DoKo viel spannender und abwechslungsreicher als Skat sei. Meine Freunde mit Migrationshintergrund kennen das Skat-Spiel nicht mal vom Namen her.

Was ist aus dem "nationalen" Kartenspiel bloß geworden? Früher war alles viel spannender, da wurde in jeder Skatrunde noch heiß über alle möglichen Varianten diskutiert und kein anderes Spiel hatte so viele alternative Regeln, wie das Skatspiel. Nicht alles war davon gut, hielt das Spiel aber in der öffentlichen Diskussion. Heutzutage haben sich fast alle verbleibenden Skatspieler der für unantastbar erklärten "offiziellen Skatordnung" unterworfen, ohne Ramschspiel, ohne Kontra- und Re-Ansagen und all die spannenden sonstigen Varianten (außer die Skatspieler in kleinen gallischen Grenzdörfern, die der offiziellen Allmacht trotzen).

Ich finde es interessant, alle Varianten zu einem stimmigen System zu vereinen und auch das von vielen Neulingen und Bridge-Spielern zu Recht als unlogisch empfundenes Bietsystem besser zu ordnen. Den Versuch einer Neuregelung habe ich in einem kleinen Büchlein zusammengefasst, welches ich zum kostenlosen Download ins Internet eingestellt habe, zusammen mit den Regeln zu drei weiteren, weitgehend unbekannten strategischen Kartenspielen (www.spiele-okular.de).
Vorangestellt ist ein historisch abgeleiteter Diskurs, der sich an diejenigen richtet, die sich inhaltlich vertiefter mit dem Skatspiel auseinandersetzen wollen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Variante (nachdem ihr alle Essener Neuheuten durchgespielt habt, mal ausprobieren und mir vielleicht auch eine Rückmeldung geben könntet (Kritik, Verbesserungsvorschläge).

Spielerische Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Wer spielt noch Skat?

Beitragvon Shari-Faye » 5. Oktober 2012, 22:14

Servus,

und danke für den Hinweis auf Dein Buch mit der Skat-Neuregelung. Sehr interessant beim Überfliegen, muss ich mir in Ruhe ausführlich anschauen.
Als Rückmeldung zu Deiner Frage "Wer spielt noch Skat": Ich teile Deinen Eindruck, dass Skat - zumindest dort, wo ich verkehre - in der breiten Allgemeinheit heutzutage nicht (mehr) gespielt wird. Hier in Bayern wird - entsprechend dem Doppelkopf - allenfalls noch Schafkopf gespielt. Diejenigen die regelmäßig Schafkopfen, kann man wiederum überhaupt nicht für andere (mE manchmal gar bessere, zB Tichu) Stichspiele begeistern.

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Wer spielt noch Skat?

Beitragvon Helmut » 5. Oktober 2012, 23:25

Also, hier bei uns in der Gegend in Mittelhessen wird noch viel und oft Skat gespielt. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit gibt es ein große Skat-Turnier. Skat ist allgemein DAS Männer-Spiel, bei dem auch immer ein paar Frauen dabei sind.
Männer spielen Skat, alles andere ist Kinderkram. Ist zu teuer, nicht so interessant wie Skat, ist etwas für studierte Leute, denn die Spielregeln versteht ja eh' keiner. Wir wollen (Skat) spielen und brauchen keine Deutsch-Stunde, um die Regeln lesen zu können.

In meinem täglichen Umfeld kenne ich keinen Skatspieler, einmal im Jahr bin ich auf einem Geburtstag. Da höre ich, wie sich Drei für die nächste Woche zum Skatspielen verabreden.
Wer will, kann ja Skat online spielen.

Benutzeravatar
peer

Re: Wer spielt noch Skat?

Beitragvon peer » 6. Oktober 2012, 09:32

Hi,
aber Bayern war ja noch nie Skat-Hochburg, oder? Ich meine ich hätte mal von einem Nord-Süd-Gefälle bei Skat gelesen. Hier in Berlin wird fleissig Skat gekloppt (zwei Skatkneipen in Rufweite) und auch in Hamburg spielen einige meiner Freunde regelmäßig Skat.

ciao
peer (der kein anderes Spiel so oft und so intensiv gespielt hat wie Skat)

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Wer spielt noch Skat?

Beitragvon Der Einsiedler » 6. Oktober 2012, 16:42

Also bei mir ist das so.
Zu Studienzeiten fleißig auch Skat gespielt.
Die ehemaligen Skatspieler haben sich in 2 Lager geteilt:
1. sie spielen gar nichts mehr (die übliche Zeitverknappung im hohen Alter)
2. sie spielen viel - dann aber eher so sie Spiele, die die Community hier so im Forum im Fokus hat.

Fazit bei uns: Skat gerät in Vergessenheit. Reizen würde gerade noch so gehen...

Der Einsiedler

Benutzeravatar
Roman

Re: Wer spielt noch Skat?

Beitragvon Roman » 7. Oktober 2012, 02:24

Hi Helmut,

Helmut schrieb:
>
> Also, hier bei uns in der Gegend in Mittelhessen wird noch
> viel und oft Skat gespielt. Jedes Jahr in der
> Vorweihnachtszeit gibt es ein große Skat-Turnier. Skat ist
> allgemein DAS Männer-Spiel, bei dem auch immer ein paar
> Frauen dabei sind.
> Männer spielen Skat, alles andere ist Kinderkram. Ist zu
> teuer, nicht so interessant wie Skat, ist etwas für studierte
> Leute, denn die Spielregeln versteht ja eh' keiner. Wir
> wollen (Skat) spielen und brauchen keine Deutsch-Stunde, um
> die Regeln lesen zu können.

Du redest also vom "PrekariSkat"?

Kenn ich. Furchtbares Pack. Selbst in Rheinhessen damit aufgewachsen und jetzt endlich "aus der Szene raus" :-)

Ciao,
Roman (und ich behaupte: Die wollen auch nur spielen und wie's in den Wald schallt...)

Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Wer spielt noch Skat?

Beitragvon waljonas » 7. Oktober 2012, 10:56

Du sprichst mir aus der Seele. Interessant "PrekariSkat":LOL: - aber zutreffend.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Wer spielt noch Skat?

Beitragvon Micha A. » 8. Oktober 2012, 07:10

"Shari-Faye" hat am 05.10.2012 geschrieben:
> Hier in Bayern wird - entsprechend dem Doppelkopf - allenfalls noch Schafkopf gespielt.
> Diejenigen die regelmäßig Schafkopfen, kann man wiederum überhaupt nicht für andere (mE > manchmal gar bessere, zB Tichu) Stichspiele begeistern.

Tichu besser als Schafkopf??? Können Geschmäcker echt so verschieden sein ;-) ?
M.M.n. braucht man andere Stichspiele als Schafkopf nur deshalb, weil man nicht immer zu viert ist (Schafkopf zu dritt geht zwar, taugt aber nicht viel).
Und Tichu brauche ich nicht mal dann ;-) ...

Gruß
Micha

Benutzeravatar
machtgarnix
Spielkind
Beiträge: 8

Es gibt noch welche !

Beitragvon machtgarnix » 8. Oktober 2012, 14:54

Nach all den (beängstigen) Aussagen bezl. des Versiegens der Skatkunst... muss ich gestehn, dass ich da wohl ein glückliche Aussnahmefall bin (uff !).

Wir "pflegen" unsere Skatrunde nun seit über 22 Jahren.. und sie lebt immernoch !

Und dass fern ab der offziellen Skatordnung.
Bei uns gibt's nur Bock- und Ramschrunden...

Natürlich ist dies personelle eine andere Spielrunde als die, mit denen wie wir klassisch Brettspielen. Es gibt einfach viel zu viele schöne Spiele bei der wenigen freien Zeit... Dennoch würden wir auf Skat nicht verzichten wollen.

Doppelkopf ist geselliger und spassiger, aber ich finde immernoch, dass sich nur beim Skat die Spreu vom Weizen trennt !

eine aussterbende Skatspielende

Benutzeravatar
Roman

Re: Es gibt noch welche !

Beitragvon Roman » 11. Oktober 2012, 11:39

Hi machtnix,

machtgarnix schrieb:

> Natürlich ist dies personelle eine andere Spielrunde als die,
> mit denen wie wir klassisch Brettspielen.

Was ist daran "natürlich"? Dass dieselben, die "moderne" Brettspiele spielen, auch gerne mal "skaten"? Das wäre ungefähr so, als würdest Du mir böswillig unterstellen, keine Killerspiele oder MMOs zu spielen, nur weil ich auch brettgebundene Aufbaukost mag ;-)

> Doppelkopf ist geselliger und spassiger, aber ich finde
> immernoch, dass sich nur beim Skat die Spreu vom Weizen
> trennt !

Tichu, Doko, alles schöne Spiele. Und dann stehst Du aber plötzlich nur zu dritt da. Spätestens dann merkst Du einen empfindlichen Unterschied: Die Besetzung. Es fehlt der oder die Vierte :-)

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Es gibt noch welche !

Beitragvon Fluxx » 11. Oktober 2012, 15:07

machtgarnix schrieb:
> Doppelkopf ist geselliger und spassiger, aber ich finde
> immernoch, dass sich nur beim Skat die Spreu vom Weizen
> trennt !

Also auf der einen Seite, die Leute die gerne in Geellschaft Spaß haben und auf der anderen Seite die Skatpieler?
Was ist hier Spreu und was ist Weizen? :-P


Fluxx, de gerne Skat spielt, sich aber jedesmal fragt, wie ein Spielerverlag reagiere würde, wenn man ihm heute ein Spiel anböte, das eine dermaßen verkorkste Wertung hat wie Skat...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste