Seite 1 von 1

Der Eiserne Thron - Das Brettspiel – Zweite Edition: Regeländerungen für fünf Personen

Verfasst: 10. Dezember 2012, 11:29
von David Rosenberg
Hallo,

nachdem ich mir nun die zweite Auflage von "Der eiserne Thron" zugelegt habe, steht am übernächsten Mittwoch nun die erste Partie an - wir werden zu fünft spielen.

Auf der Suche nach leicht zu übersehenden Regeln und Details bin ich sowohl auf BGG als auch im FFG-Forum auf Diskussionen gestoßen, nach denen die vom Spiel empfohlene 5-Spieler-Aufstellung als nicht ausgewogen angesehen wird.

Die Spielregel gibt vor, dass zu fünft das Haus Martell nicht mitspielt. Wenn ich die Diskussionen richtig verstanden habe, ergibt sich daraus wohl für einige Häuser eine günstige Möglichkeit, sich relativ problemlos im Süden auszubreiten, was nach Ansicht vieler zu einer Unausgewogenheit führt.

Eine sehr oft beschriebene Variante ist die, anstatt des Hauses Martell das Haus Greyjoy wegzulassen, Pyke als nicht betretbar zu definieren und in Seaguard die Festung als Burg festzulegen.

Normalerweise tendiere ich ja dazu, Spiele in jedem Fall nach Originalregel zu spielen, aber die Masse an Stimmen, die sich für eine solche Variante ausgesprochen hat, hat mich schon beeindruckt. Immerhin will man bei einem mehrere Stunden dauernden Spiel dieser Art mögliche Probleme gleich von Anfang an ausschließen...

Wie sind Eure Erfahrungen bei diesem Spiel zu fünft? Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar! :-)

Danke und viele Grüße
David

Re: Der eiserne Thron (2nd Ed.) zu fünft

Verfasst: 10. Dezember 2012, 11:40
von JonTheDon
Ich habe extra für das Spiel zu fünft die alte Version behalten. Da fehlen zwar einige Features - aber die Ausgewogenheit war mir da wichtiger...

Generell solltest du dir einfach einen sechsten Freund zulegen ;-)

Re: Der eiserne Thron (2nd Ed.) zu fünft

Verfasst: 10. Dezember 2012, 12:46
von David Rosenberg
Oha - also ist es wirklich so schlimm, dass Du zu fünft die alte Version bevorzugst...

Da ich aber auf jeden Fall die zweite Auflage ausprobieren wollte, werde ich wohl (entgegen meinen Vorsätzen) die oben genannte Variante in Erwägung ziehen. Leider haben an genau diesem Mittwoch alle "sechsten Freunde" schon etwas anderes vor... ;-)

Gibt es auch positive Erfahrungen mit der zweiten Auflage und fünf Spielern? Oder muss man das Spiel wirklich in die Kategorie "macht nur zu sechst Sinn" stecken? (Wie vor vielen Jahren schon das grandiose Dune.)

Re: Der eiserne Thron (2nd Ed.) zu fünft

Verfasst: 10. Dezember 2012, 13:06
von DamonWilder
Warum spielst Du das Spiel nicht erstmal und bildest Dir selbst eine Meinung?

Re: Der eiserne Thron (2nd Ed.) zu fünft

Verfasst: 10. Dezember 2012, 13:28
von David Rosenberg
Im Grunde hast Du völlig Recht!

Da ich aber (gerade komplexe und länger dauernde) Spiele gerne gut vorbereite, um möglichst schon die erste Partie für alle zu einem schönen und ausgeglichenen Erlebnis werden zu lassen, wurde ich durch die vielen Berichte zur Unausgewogenheit und Empfehlungen zur Variante einfach etwas unsicher. Ich hatte mir erhofft, uns allen ein nur durchschnittliches Spielerlebnis zu ersparen, falls die Meinungen hier ebenfalls in eine ähnliche Richtung gehen würden.

Re: Der eiserne Thron (2nd Ed.) zu fünft

Verfasst: 10. Dezember 2012, 13:47
von PzVIE-spielbox
Ich hab's noch nie zu funft gespielt, aber es gibt ein Board Overlay für 4/5 Spieler auf BGG:

http://www.boardgamegeek.com/filepage/8 ... rd-overlay

Re: Der eiserne Thron (2nd Ed.) zu fünft

Verfasst: 10. Dezember 2012, 13:52
von David Rosenberg
Das hatte ich noch nicht entdeckt, danke für den Tipp!