Seite 1 von 3

[Angekündigt] Winter der Toten

Verfasst: 24. Dezember 2014, 05:53
von django79
Die Heidelbären haben den Termin für WdT auf 2/2015 gelegt und gleichzeitig ein Video (scheint ein Fanprojekt zu sein) mit ersten Eindrücken der deutschen Version verlinkt
Hier der Link
https://www.youtube.com/watch?v=E6Etpk9NGMg

WdT ist das Spiel auf das ich 2015 am meisten warte!

RE: Winter der Toten

Verfasst: 24. Dezember 2014, 08:27
von Mixo
Super! Ich habe die englische Version schon gespielt und fand es gut. Kaufen wollte ich mir aber die deutsche Version beimdiesem atmosphärischen Spiel

RE: Winter der Toten

Verfasst: 25. Dezember 2014, 10:42
von Zakano
Eine sehr gelungene Präsentation. Ich hatte es eh schon bestellt, aber jetzt möchte ich es umso mehr haben.

RE: Winter der Toten

Verfasst: 26. Dezember 2014, 15:20
von Noir
Neeeeeein! Haben sie es noch einmal verschoben?!

Ich warte auf die deutsche Version, seit ich vor geraumer Zeit den Playthrough von Watch it Played gesehen habe. Das Spiel ist eine Offenbarung! Und ich hatte eigentlich vor, es jetzt zu Weihnachten zu spielen. Wurde dann auf Januar verschoben ... und jetzt auch noch auf Februar?! Curse you, Fate! CURSE YOU! :D

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 17:47
von Noir
Thread-Nekromantie:

Meine Ausgabe ist heute samt Promokarten bei mir eingetrudelt :)

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 17:56
von Mixo
antianti hat geschrieben:@Noir Promokarten? Wo hast du die herbekommen?


Es gibt die Colby Promo bestehend aus einem Charakter (Colby), der dazu gehörigen Charakterkarte und einer Crossroad Karte, die sich auf den Charakter bezieht.

Ich habe mein Spiel bei Fantasywelt.de bestellt. Die bieten das Spiel MIT diesen Promokarten an. Ggf. Kannst du deinen Händler ja mal danach fragen - ich nehme an, die Heidelberger Flagshipstores haben das alle bekommen?!

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 18:24
von Noir
@antianti: Ich habe den Händler meines Vertrauens einfach darauf angesprochen, dass ich die Promokarten gerne hätte und er hat gesagt, er versucht welche zu bekommen. Und das hat er wohl geschafft :)

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 18:37
von Sascha 36
Oh man es gibt doch eine Solovariante dann will ich es doch haben.

http://boardgamegeek.com/video/63339/de ... set-turn-1

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 18:55
von Dee
> Ich warte auf die deutsche Version, seit ich vor geraumer Zeit den Playthrough von Watch it Played gesehen habe.

Dito. In Stuttgart konnte ich es dann auf Englisch selbst spielen und schaue seit Januar jedes Jahr auf der Heidelberger Seite. Letzte Woche habe ich es gekauft und diese Woche sind alle krank und keiner kann es mit mir spielen. :(

Die Solovariante werde ich mir auf alle Fälle dann mal anschauen.

Die Zwei-Personen-Gefangenen-Dilemma-Variante interessiert mich auch sehr: https://www.boardgamegeek.com/thread/13 ... rs-variant

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 18:57
von Spieltraum
Die Promo gibt es sicher bei allen Flagships, so natürlich auch bei uns. Leider kamen die Promos bei uns erst ein paar Tage nach den Spielen an, so dass wir zum größten Teil erstmal ohne verschickt haben, damit das Spiel so schnell wie möglich bei den Kunden ist. Wer bei uns bestellt hat und noch keine bekommen hat, sollte bei uns noch mal nachhaken. Wir schicken das hinterher...

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 19:02
von Noir
Cool, danke für den Link! Das schau ich mir mal an. Meine Freundin hat in den letzten paar Monaten leider ihren Spaß an Brettspielen verloren, weshalb ich jetzt ziemlich allein bin. Meine Gaming Group wohnt etwas weiter weg und mit der Solo-Variante kann ich Dead of Winter zumindest mal "testen" ;)

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 19:15
von Dee
> Meine Freundin hat in den letzten paar Monaten leider ihren Spaß an Brettspielen verloren

Es kommen über 1000 Spiele pro Jahr raus, da sollte doch was zu machen sein. :)

Berichte dann doch mal über die Solo-Variante. Sobald ich es gespielt habe, folgt sicherlich auch ein kurzer Bericht.

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 19:19
von Noir
Tjo, das hab ich auch gedacht ;) Aber sie hat scheinbar ihren kompletten Spaß an Gesellschaftsspielen verloren. Haben wir vor einem Jahr noch jeden zweiten Abend ein Brettspiel gespielt, werden die Spiele heute nur noch rausgekramt, wenn Besuch kommt und spielen will ;) Schade drum. Aber ich will sie auch nicht zwingen.

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 19:35
von Sascha 36
Vielleicht will sie auch keine neuen Spiele mehr lernen, so ist es jedenfalls bei mir. Aber ich kann auch gut allein spielen, ich selber Frage nicht mehr , ab und an kommt sie mal und möchte was spielen und dann freut man sich. Ansonsten Spiele ich lieber Solo als das einer mit mir spielt um mir einen Gefallen zu tun. Ist ja auch mein Hobby, somit bin ich da ganz entspannt.

RE: Winter der Toten

Verfasst: 18. Februar 2015, 19:53
von Noir
Eben. Geht mir genauso. Es macht ja auch keinen Spaß, wenn man weiß, dass da jemand am Tisch sitzt, der gerade lieber ganz woanders wäre. Neue Spiele erlernen ist für mich aber kein Problem. Ich brauche ab und an neues Futter ;)

Ich hab das Winter der Toten Regelbuch noch nicht durchgelesen, aber eben hab ich im Netz gelesen, dass es da auch eine offizielle Solo-Variante drin gibt. Das war mir noch gar nicht bewusst. Muss ich gleich mal schauen.

RE: Winter der Toten

Verfasst: 19. Februar 2015, 08:14
von SpieLama
Zur Info: Ihr findet ab sofort auf der Heidelberger-Homepage und unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... der-toten/ die deutsche Spielanleitung.

RE: Winter der Toten

Verfasst: 19. Februar 2015, 08:38
von Fang
Noir hat geschrieben:Ich hab das Winter der Toten Regelbuch noch nicht durchgelesen, aber eben hab ich im Netz gelesen, dass es da auch eine offizielle Solo-Variante drin gibt. Das war mir noch gar nicht bewusst. Muss ich gleich mal schauen.


Im Regelbuch steht nichts von einer Solovariante.

Ich hoffe, ich komme am Wochenende auch mal dazu das Spiel auszuprobieren. Rein von der Anleitung her könnte mir der Zufallsfaktor aber zu hoch sein. Bin mal gespannt.

RE: Winter der Toten

Verfasst: 19. Februar 2015, 10:18
von Oonalaily
Wegen dem zu hohen Zufallsfaktor:
Es gibt für mich Spiele, bei denen ich Zufälle einfach stimmig für das Thema finde.
Winter der Toten ist für mich so ein Spiel.
Da würde ich es einfach unglaubwürdig finde, wenn man alles genau durchplanen könnte.
Eine gewisse Prise Glück und Unglück verstärkt ja nur das Gefühl, wirklich einem Überlebenskampf ausgesetzt zu sein. Es passt einfach zur Geschichte.
Oder meinst du das jetzt anders als ich es verstehe?

RE: Winter der Toten

Verfasst: 19. Februar 2015, 10:42
von ErichZann
Eine Solovariante bei einem Semi Coop...ernsthaft jetzt leute?? Whats the point??


Fang hat geschrieben:

Im Regelbuch steht nichts von einer Solovariante.

Ich hoffe, ich komme am Wochenende auch mal dazu das Spiel auszuprobieren. Rein von der Anleitung her könnte mir der Zufallsfaktor aber zu hoch sein. Bin mal gespannt.


Naja, ein coop Spiel funktioniert ohne Zufallsfaktor ja nicht wirklich, irgendwie muss die KI ja Herausforderungen simulieren.

RE: Winter der Toten

Verfasst: 19. Februar 2015, 11:05
von Oonalaily
In den Regeln gibt es übrigens eine rein kooperative Variante, die dann zum Beispiel auch für 2 Spieler funktionieren soll.
Da wird einfach die "Hardcore- Seite" des gemeinsamen Ziels verwendet und die geheimen Ziele fallen weg.
Ich hoffe, das funktioniert wirklich so, wie ich es mir vorstelle.
Das war für mich mit ein Kaufgrund.

RE: Winter der Toten

Verfasst: 19. Februar 2015, 11:08
von Noir
@ErichZann: Wenn man nicht immer jemanden zum zocken da hat? Wieso nicht. Die MÖGLICHKEIT zu haben tut doch nicht weh ;)

Bzgl. Zufall: Ich hab jetzt bei den Video Playthroughs nicht das Gefühl gehabt, dass es ZU zufallslastig ist. Klar, es gibt Würfelwürfe und man zieht Karten ... aber wie soll das sonst funktionieren ohne Spielleiter? Die Unberechenbarkeit gehört ja auch irgendwie zum Thema.

RE: Winter der Toten

Verfasst: 19. Februar 2015, 11:36
von ErichZann
Noir hat geschrieben:@ErichZann: Wenn man nicht immer jemanden zum zocken da hat? Wieso nicht. Die MÖGLICHKEIT zu haben tut doch nicht weh ;)




Nein natürlich nicht, aber es gibt genügend coop Spiele die allein gut funktionieren, warum dann eins nehmen das davon lebt, dass es eben Semi Coop ist, ich zieh ja auch nicht Battlestar raus wenn ich allein bin weil dem Spiel einfach dann genau das fehlt, was das Spiel ausmacht!

RE: Winter der Toten

Verfasst: 19. Februar 2015, 13:11
von Fang
ErichZann hat geschrieben:Naja, ein coop Spiel funktioniert ohne Zufallsfaktor ja nicht wirklich, irgendwie muss die KI ja Herausforderungen simulieren.


Ich schrieb ja auch nicht dass es ganz ohne Zufall sein sollte. Aber Winter der Toten erinnert mich mit seinen vielen Würfeln und etlichen Kartenstapeln an Arkham Horror (schlechtestes Koop was ich je spielte).
Wie gesagt nur eine Befürchtung. Wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Den Infektionswürfel werde ich aber bestimmt hassen ;-).

RE: Winter der Toten

Verfasst: 19. Februar 2015, 13:17
von django79
Oonalaily hat geschrieben:In den Regeln gibt es übrigens eine rein kooperative Variante, die dann zum Beispiel auch für 2 Spieler funktionieren soll.
Da wird einfach die "Hardcore- Seite" des gemeinsamen Ziels verwendet und die geheimen Ziele fallen weg.
Ich hoffe, das funktioniert wirklich so, wie ich es mir vorstelle.
Das war für mich mit ein Kaufgrund.


Servus,

meiner Meinung nach funktioniert der Koop-Modus gut.
Für den Anfang würde ich eine Mission nehmen, bei der man nur überleben muss, zum besseren kennenlernen. Wir hatten das nich getan und sind grandios in der 3. Runde im 2er Koop gescheitert.

Gruß
django

RE: Winter der Toten

Verfasst: 20. Februar 2015, 18:03
von Dee
Wir haben gestern zu zweit in der Gefangendilemma-Variante gespielt. Effektiv haben wir aber Full-Koop gespielt und nur weil mein Gegenüber nicht „aufgepasst“ hat, erreichten wir das gemeinsame Ziel in der letzten Runde, gleichzeitig ging die Moral auf 0 und er gewann deswegen. Das war aber eher Unachtsamkeit ... sagt er.

Zum Glücksfaktor: Ich habe diesen nicht bemerkt. Es ist ja nicht so, dass Du würfelst und Dich dann X Felder bewegst. Die Würfel können taktisch für Aktionen genutzt werden und auch ein schlechter Wurf kann für sinnvolle Dinge eingesetzt werden. Das zufällige Ziehen der Crossroad-Karten ist das beste Zufallselement, dass ich kenne, da es situationsbezogen arbeitet. Das Ziehen von Gegenständen finde ich ebenso stimmig. In der Regel findest Du immer etwas, was Du brauchst.

Gruß Dee