Beitragvon CarstenB » 29. September 2013, 17:58
Hm, sicherlich nicht von mir. Ich finde Fachhandel toll, aber wir haben mittlerweile 2013. Wenn ich in einem solchen Nieschensegment Geld verdienen möchte, dass es zum Leben reicht, komme ich um das Internet einfach nicht mehr umhin. Das urige Ladengeschäft ist eine tolle romantische Vorstellung - abseits von Warhammer-Lizenzdingern kann das Modell aber doch kaum ohne funktionieren ohne sich preislich in nicht mehr konkurrenzfähige Sphären zu begeben.
Die Aktion von Pegasus ist dabei einseitig. Anstatt die Fachhändler dabei zu unterstützen, sich gegenüber den Versandhändlern mit den positiven Aspekten zu präsentieren (Spielvorstellungen vor Ort, Nähe zu potentiellen Kunden, etc.) gibt es ein reines Zwangdekret. Ich glaube, der Kunde ist da schon weiter und erwartet auch einfach mehr als früher. Mir geht so etwas jedenfalls gehörig auf die Nerven, weil ich als voll Berufstätiger in einer Stadt, die in dieser Form kein ausgeprägtes Spielefachgeschäft hat, einfach keinen Bock habe, mich auf son Kappes einzulassen bzw. daduirch getrieben zu werden. Da gibts vielleicht ein Produkt, ich wills kaufen, aber es wird mir so schwer wie möglich gemacht bis ich ggf. das Interesse verliere.
Denn ob man das jetzt toll findet oder nicht: 2014 gibts hundert anderer tolle Spiele, die bei BGG und Co durchs Dorf getrieben werden. Wenn derzeit ein Spiel sein Momentum nicht nutzt, geht es bis auf vielleicht vereinzelte Sonderfälle in der Umwandlung von Interesse zu Wirtschaftlichkeit unter.
(natürlich alles imho).