Anzeige

Puerto Rico: Was ist neu in der Neuauflage aus 2014?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Stefan Brück-alea » 12. Dezember 2013, 15:16

Scubaroo schrieb:
>
> .... nur wegen der Metallmünzen hätt ich mir die
> Juliläumsausgabe aber auch nicht zugelegt.

Womit du aber zur (gefühlten) "Minderheit" gehörst, wenn ich die ganzen späteren Anfragen nach *ausschließlich* nur diesen Münzen Revue passieren lasse ...

lG
St.
(der immer solche Münzen in seinen Spielen hätte, wenn man sich denn nur leisten könnte ... ;o)

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

[OT] Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Stefan Brück-alea » 12. Dezember 2013, 15:19

Bernd Schlueter schrieb:
.
.
.
> die dem Verlag eine eigene Nummer wert war". Vermutlich wird dein Gast dann vor Ehrfurcht erstarren....

Mist, ist uns doch noch einer auf die Schliche gekommen. Wir wollten einfach - wenigstens einmal - auch diese Ehrfurcht erzeugen ... ;o)

lG
St.

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Begriffsklärung "Sammler"

Beitragvon Dirk Piesker » 12. Dezember 2013, 15:48

Hallo zusammen,

an dieser Stelle ist glaube ich eine Begriffsklärung nötig.

Was zeichnet einen Sammer aus?

Jemand, der innerhalb eines bestimmten, abgegrenzten Gebiets alles haben möchte, was dort hinein passt.
(meine persönliche Definition, gleich kommt sicher ein Wiki-Link)

Völlig willkürlich und subjektiv. Beispiele wären also:
a) Alle Spiele von alea.
b) Alle Ausgaben aller Spiele von alea
c) Die komplette, lückenlos durchnumerierte Reihe aller deutschen Ausgaben aller alea-Spiele, wobei jede Nummer ein eigenständiges Spiel bezeichnen muss.

Alles ligitim. Nur bezieht sich das letzte Sammelgebiet auf Annnahmen, die sich auf die Zukunft beziehen und Abhängigkeiten, die eben nicht kontrollierbar sind, wie in diesem Beispiel.

Ich könnte also auch sagen: Ich sammle alle Briefmarken aus Deutschland des Jahres 2014, aber das aufgrdruckte Porto muss 58 cent betragen und die Farbe der Marke muss grün sein. Wenn's Porto teurer wird, kann ich leider nicht weiter sammeln :-)

Viele, die hier "sammeln" sagen, meinen wohl eher "anhäufen", oder "schön ins Regal stellen".

Dass man keine Lust auf ein Loch in einer numerischen Reihe hat, weil einem der Inhalt der Schachtel nicht passt ist absolut ok. Nur hat das nix mit Sammeln zu tun. (Meine Interpretation)

Man muss sich halt nur konkret einigen, worüber man spricht.

Dirk

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen? [Admin Edit]

Beitragvon Mitspieler » 12. Dezember 2013, 18:34

[Admin]:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Absenders gelöscht.
KMW


***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Warbear

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Warbear » 12. Dezember 2013, 19:06

Ich bin auch "Objektiver, Nichtbetroffener" - soweit man das überhaupt sein kann.

Für mich waren die Kommentare von Stefan Brück freundlich und kompetent, genau so, wie ich Kommentare eines Redakteurs erwarte. Und ich finde es gut, daß er sich der Diskussion überhaupt stellt.

Die im Vorposting geäußerte Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde sie (vorsichtig ausgedrückt) absolut unangebracht.

.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Mitspieler » 12. Dezember 2013, 19:49

Ich hab jetzt keine Lust, hier mit Zitierorgien zu beginnen. Freundlich und kompetent waren die angesprochenen Spitzen in Stefans Antworten an seine Kritiker aber nach meinem Verständnis nicht gerade.

Übrigens:
1.) Habe ich in meinem Beitrag Stefan explizit gefagt, ob ich meinen Eindruck danebenliege, was mit sehr leid täte! Wäre wohl besser gewesen, ihn das per PN zu fragen, andererseits waren seine reizenden Kommentare gegen die anderen Leser ja auch öffentlich.
2.) Hab ich bereits vor "Warbears" Reaktion den Admin (leider scheinbar vergeblich) darum gebeten, meinen Beitrag sofort wieder zu löschen, weil ich ihn in gewisser Hinsicht "bereut" hab und Stefan nicht Unrecht tun will und außerdem auch die gesamte Diskussion nicht noch weiter anheizen will, was jetzt ja schon leider passiert zu sein scheint. Ich hoffe deshalb ja immer noch, dass der Admin meinen Beitrag rausnimmt.
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Shari-Faye » 12. Dezember 2013, 19:54

Servus,

Thygra schrieb:

> Als Sammler kauft man übrigens fast immer nur Dinge, die man
> eigentlich gar nicht braucht.

stimmt nicht. Ich bin wirklich Sammler (manchmal leider..), und das "stimmt nicht" stimmt einfach nicht. Vielleicht "brauche" ich nicht alle meine gesammelten Spiele (im mittleren vierstelligen Bereich) zum spielen, aber ich brauche sie ZUM SAMMELN :grin:

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
KMW

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon KMW » 12. Dezember 2013, 20:37

Der Beitrag wurde jetzt gelöscht. Der Wunsch zur Löschung kam 17 Minuten, nachdem der Beitrag gepostet wurde. Erstens bitte ich darum, künftig vor dem Klick auf den Absende-Button zu überlegen, ob der Beitrag denn nun wirklich an die Öffentlichkeit gehen soll. Zweitens darf ich darauf hinweisen, dass der Admin dieser Website nicht online und zeitnah das Diskussionsgeschehen verfolgt. Erbetene Reaktionen können deshalb dauern. Und drittens: Falls es jemand für nötig erachtet, dass dieser Thread endlich geschlossen wird, möge er mich darum bitten. Ich werde dieser Bitte umgehend nachkommen - sobald ich wieder online bin.
KMW

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Jackofheart » 12. Dezember 2013, 21:06

Apropos Las Vegas. Stefan, weißt du schon, wann man die Erweiterung kaufen kann?
Michael
Ich kaufe sie auf jeden Fall. Egal mit welcher Zahl. Aber 2710 wäre ganz gut. Wegen meinem Geburtstag....
Gruß Michael

Benutzeravatar
ravn

Re: [OT] Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon ravn » 12. Dezember 2013, 21:21

Stefan Brück-alea schrieb:
>
> Bernd Schlueter schrieb:
> .
> .
> .
> > die dem Verlag eine eigene Nummer wert war". Vermutlich
> wird dein Gast dann vor Ehrfurcht erstarren....
>
> Mist, ist uns doch noch einer auf die Schliche gekommen. Wir
> wollten einfach - wenigstens einmal - auch diese Ehrfurcht
> erzeugen ... ;o)

Hauptsache die Pappe ist ausreichend dick, dann klappt es auch mit der erhofften Erfurcht, selbst bei Vielspielern! ;-P

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Helby » 12. Dezember 2013, 21:51

Dietrich schrieb:
>
> Moin, moin,
> habe gerade gelesen, dass die Neuauflage 2014 erschienen ist.
> Gibt es irgendwelche Veränderungen zur ersten oder
> Jubiläumsauflage?
> Gruß, Dietrich

So wie versprochen die Details. Ich habe jetzt alle 3 Auflagen und kann somit objektiv berichten.

Vom Prinzip ist die Neuauflage identisch mit der Jubi-Auflage, was die Illustrationen betrifft, außer dass der Gebäudeablageplan beidseitig bedruckt ist (eine Seite Original, die zweite Seite mit der Erweiterung). Die Farben sind in der Neuauflage etwas dunkler als bei der Jubi Ausgabe.
Es sind keine Metallmünzen vorhanden, sondern nur Pappmünzen.
Die Pappstärke und das Holzmaterial ist gleich der Altauflage (7).

Meine Einschätzung:
Wer die Jubi Ausgabe besitzt braucht die Neuauflage nicht.
Wer die Nr. 7 besitzt und die Schatzkiste nicht bekommen hat, sollte sich die neue, wegen der Erweiterung zulegen.
Wer nach Nummern sammelt und schon beide Vorgänger hat der muss es für sich entscheiden.

Helby

Benutzeravatar
NDee
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon NDee » 13. Dezember 2013, 08:03

Mitspieler schrieb:

>Freundlich und kompetent waren die angesprochenen Spitzen >in Stefans Antworten an seine Kritiker aber nach meinem
>Verständnis nicht gerade.



Danke, sehe ich auch so. Man wird hier ein wenig so dargestellt, als wolle man das Spiel mies machen. Ich denke aber klar herausgestellt zu haben, dass es lediglich darum ging, mich in kritische Stimmen hineinzuversetzen. Finde die Argumente nicht wirklich überzeugend. Da dieser Thread aber tatsächlich ein wenig auszuarten droht, belasse ich es damit mal bewenden. Zumal das Produkt ja sowieso schon auf dem Markt ist.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon gimli043 » 13. Dezember 2013, 08:46

[Ironie an]
Waaass, jetzt gibt es den Gebäudeplan für die Erweiterung und den gab es in der Luxusedition nicht. Beschiss!!! :)
[Ironie aus]
Ich finde es sehr gut, dass daran jetzt gedacht wurde, ich hatte es wirklich etwas vermisst in der Jubiläumsausgabe. Das hatte ich damals auch mal irgendwann geschrieben, dass dies mein einziger minimaler Kritikpunkt ist.
Ein Traum wäre natürlich, wenn man diesen Plan einzeln nachkaufen könnte. Aber wenn nicht, dann ist es auch nicht tragisch!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
peer

Re: [OT] Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon peer » 13. Dezember 2013, 19:34

Hi,
ravn schrieb:

>
> Hauptsache die Pappe ist ausreichend dick, dann klappt es
> auch mit der erhofften Erfurcht, selbst bei Vielspielern! ;-P

Da fällt mir ein: Was ich schon immer wissen wollte: Kann man einen Alea-Schachteldummy aus solider Pappe erzegen? Also ein Pappstück, dass aussieht wie eine Alea-Schachtel, die aber nicht hohl ist, sondern, naja, solide halt? Aus Holz ist das ja kein problem - aber aus Pappe?
DAS würde bei mir schon Ehrfurcht erwecken...

ciao
peer

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Scubaroo » 13. Dezember 2013, 20:57

Auja.... oder wenigstens ein hochauflösendes PDF, damit wir armen Jubila-BesitzerInnen uns dieses Erweiterungsbrett selber basteln können. Ich würd es mir dann auf eine Marmorplatte kleben ;-)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Dietrich » 14. Dezember 2013, 16:39

Danke!
Dietrich

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Stefan Brück-alea » 14. Dezember 2013, 21:42

Jackofheart schrieb:
>
> Apropos Las Vegas. Stefan, weißt du schon, wann man die
> Erweiterung kaufen kann?

Wird wohl Mitte Mai werden; die vielen neuen Würfel fordern ihr (Zeit)Tribut ... ;o)

lG
Stefan

Benutzeravatar
tumdidum
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon tumdidum » 16. Dezember 2013, 18:58

Danke für den Bericht, eine Frage noch: Ist die Ausgabe mehrsprachig wie die meisten anderen Veröffentlichungen von alea in letzter Zeit oder nur deutsch?

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Helby » 16. Dezember 2013, 19:24

tumdidum schrieb:
> Danke für den Bericht, eine Frage noch: Ist die Ausgabe
> mehrsprachig wie die meisten anderen Veröffentlichungen von
> alea in letzter Zeit oder nur deutsch?

Nur deutsche Spielregel.
Da ich jetzt schon 2 mal gelesen habe dass die Tableaus dicker als im Original sind (bei Tric Trac und in einer Werbezeitschrift), das stimmt nicht, die sind genauso stark.
Nur die Jubiausgabe ist dicker und zwar gleich richtig.

Helby

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Globetrotter » 17. Dezember 2013, 12:22

Helby schrieb:
>
> Vom Prinzip ist die Neuauflage identisch mit der
> Jubi-Auflage, was die Illustrationen betrifft, außer dass der
> Gebäudeablageplan beidseitig bedruckt ist (eine Seite
> Original, die zweite Seite mit der Erweiterung).

Hallo Helby!

Wie habe ich mir die zweite Seite des Ablageplans mit der Erweiterung vorzustellen?

Ist auf dieser Seite für alle Gebäude des Grundspiels, der 1 Erweiterung und der 2. Erweiterung ein Platz zum Ablegen vorgesehen? Kannst du mir vielleicht mal das Aussehen der zweiten Seite des Ablageplans etwas genauer beschreiben?

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Helby » 17. Dezember 2013, 15:23

Globetrotter schrieb:
> Hallo Helby!
>
> Wie habe ich mir die zweite Seite des Ablageplans mit der
> Erweiterung vorzustellen?
> Ist auf dieser Seite für alle Gebäude des Grundspiels, der 1
> Erweiterung und der 2. Erweiterung ein Platz zum Ablegen
> vorgesehen? Kannst du mir vielleicht mal das Aussehen der
> zweiten Seite des Ablageplans etwas genauer beschreiben?

Hallo Wolfgang,

Auf der 2. Seite wurde das Bankfeld verkleinert, so dass die Gebäude der 2. Erweiterung (Die Adligen) unter die Originalgebäude platziert werden. Die Felder dafür sind auch farblich abgesetzt.

Da die Gebäude der 1. Erweiterung mit den Originalgebäuden zusammen platziert werden, tauchen diese weiterhin nicht extra auf dem Plan auf.

Helby

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Globetrotter » 18. Dezember 2013, 10:58

"Helby" hat am 17.12.2013 geschrieben:

> Hallo Wolfgang,
>
> Auf der 2. Seite wurde das Bankfeld verkleinert, so dass
> die Gebäude der 2. Erweiterung (Die Adligen) unter die
> Originalgebäude platziert werden. Die Felder dafür sind
> auch farblich abgesetzt.
>
> Da die Gebäude der 1. Erweiterung mit den Originalgebäuden
> zusammen platziert werden, tauchen diese weiterhin nicht
> extra auf dem Plan auf.
>
> Helby

Hallo Helby!

Vielen Dank für deine Antwort.

Diese hat mir sehr weitergeholfen.

Nur schade, dass man bei der Jubiläumsausgabe den Gebäudeablageplan nicht bereits auch so gestaltet hat. Aber vielleicht entstand die Idee dazu ja auch erst danach.

Und vielleicht stellt ja Alea in naher Zukunft ein PDF von der zweiten Seite des Ablageplans zum Download bereit. Den könnte man dann ja auf die Rückseite aufkleben.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

RE: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Stefan Brück-alea » 21. Dezember 2013, 21:07

Globetrotter schrieb:
.
.
.
> Und vielleicht stellt ja Alea in naher Zukunft ein PDF von
> der zweiten Seite des Ablageplans zum Download bereit. Den
> könnte man dann ja auf die Rückseite aufkleben.

Ja, können wir machen.
Anfang nächsten Jahres dann!

vG
Stefan

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

RE: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon gimli043 » 21. Dezember 2013, 21:22

Klasse, danke!

Den Spielplan einzeln verkaufen ist vermutlich zu viel Aufwand, oder? Das wäre perfekt, aber ein PDF ist auch bereits ein super Service!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste