Anzeige

Händler der Karibik erscheint als Port Royal

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Händler der Karibik erscheint als Port Royal

Beitragvon l8xx » 31. Januar 2014, 12:06

Habe gelesen, dass Händler der Karibik wieder erscheinen soll, und zwar unter dem Namen Port Royal bei Pegasus, siehe deren Homepage.

Port Royal ist ja ein dick besetzter Name. Gibt eine PC-Spiel Reihe und meines Wissens nach sogar bereits ein anderes Spiel mit diesem Titel. Oder irre ich da? Wundert mich gerade, dass sowas erlaubt ist...

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Händler der Karibik = Port Royal

Beitragvon Dumon » 31. Januar 2014, 13:02

BGG listet genau einen Titel unter "Port Royal" - von Queen Games aus dem Jahre 2000.

Ich weiß nicht, wie das mit dem Schützen von Titeln ist, die sich auf einen Eigennamen beschränken. Glaube aber kaum, dass das geht. Immerhin ist "Port Royal" nichts Anderes als "Manhatten" oder "Pyramiden von Giseh".
Sollte natürlich der Begriff als Marke geschützt sein, ist das was Anderes.

Im Endeffekt muss nur Pegasus selbst wissen, ob es denselben Titel nehmen möchte, den bereits ein anderes Spiel hat (oder gar eine PC-Reihe, "Port Roale" genannt)...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Händler der Karibik = Port Royal

Beitragvon l8xx » 31. Januar 2014, 13:32

> Im Endeffekt muss nur Pegasus selbst wissen, ob es denselben
> Titel nehmen möchte, den bereits ein anderes Spiel hat (oder
> gar eine PC-Reihe, "Port Roale" genannt)...

Wußte gar nicht, dass der PC-Titel anders geschrieben wird, Port Royale. Interessant.
Aber das Argument mit dem Städtename, habe ich so gar nicht gesehen. Stimmt, sowas kann man sicher nicht schützen.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Händler der Karibik = Port Royal

Beitragvon Warbear » 31. Januar 2014, 13:35

l8xx schrieb:
>
> Port Royal ist ja ein dick besetzter Name. Gibt eine PC-Spiel
> Reihe und meines Wissens nach sogar bereits ein anderes Spiel
> mit diesem Titel. Oder irre ich da? Wundert mich gerade, dass
> sowas erlaubt ist...

Es gibt viel mehr Spiele namens "Gettysburg" oder "Waterloo" etc. - ich glaube kaum, daß da etwas unerlaubt ist.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Händler der Karibik = Port Royal

Beitragvon l8xx » 31. Januar 2014, 13:42

> Es gibt viel mehr Spiele namens "Gettysburg" oder "Waterloo"
> etc. - ich glaube kaum, daß da etwas unerlaubt ist.

Ja, habe übersehen, dass das ein Stadtname ist.

Benutzeravatar
Tigris
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Händler der Karibik = Port Royal

Beitragvon Tigris » 3. Februar 2014, 17:10


> Aber das Argument mit dem Städtename, habe ich so gar nicht
> gesehen. Stimmt, sowas kann man sicher nicht schützen.

So sicher wäre ich da nicht. Vom Schutz als Titel sind nur rein beschreibende Gattungsbegriffe ausgeschlossen. Dabei geht es um die Funktion als Gattungsbegriff für das konkrete Produkt. Ein Städtename ist kein Gattungsbegriff für ein Spiel (anders als "Kartenspiel", "Würfelspiel", "Brettspiel"), allerdings für einen Reiseführer wäre er es.

Der reine Titelschutz (ohne begleitende Markenregistrierung) dauert so lange an, wie der Titel benutzt wird. Wenn ein Spiel also so lange vom Markt ist, dass keiner mehr mit einer Neuauflage rechnet, gibt es keinen Schutz mehr. Vorher läuft man Gefahr, abgemahnt zu werden. Wann genau der Schutz endet, ist aber nicht einfach zu bestimmen. Am Tag 1 nach Verkaufs-Beendigung wohl noch nicht...

Wie so häufig: Fragen zum Namensrecht sind leider nicht so einfach und schon gar nicht schematisch zu beantworten.

Viele Grüße

TIGRIS

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Händler der Karibik = Port Royal

Beitragvon Thygra » 3. Februar 2014, 18:33

Ihr macht euch ja Gedanken hier ...

Ihr könnt euch sicher sein, dass Pegasus eine solche Titelentscheidung nicht einfach so aus dem Bauch heraus gemacht hat. ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Händler der Karibik = Port Royal

Beitragvon freak » 4. Februar 2014, 15:01

Das käme immer auf den Bauch drauf an :-D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste