Anzeige

Puerto Rico: Gehört die Neuauflage eher zur Jubiläumsausgabe oder zur normalen Ausgabe?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Big Daddy
Kennerspieler
Beiträge: 521

Puerto Rico: Gehört die Neuauflage eher zur Jubiläumsausgabe oder zur normalen Ausgabe?

Beitragvon Big Daddy » 8. Februar 2014, 12:36

Hallo ins Forum,

bei Boardgamegeek wurde die Neuauflage von "Puerto Rico" zur Jubiläumsausgabe gezählt, weil es die gleichen Erweiterungen hat.
Ich persönliche finde jedoch, dass die Neuauflage eher zu der alten, normalen Version als Version gehört!
Wie seht ihr das?

Mit fragenden Grüßen
Big Daddy

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Puerto Rico - Neuauflage

Beitragvon Fluxx » 8. Februar 2014, 12:49

Ich finde das eine müßige Diskussion. Fast jedesmal, wenn bei BGG Spiele gesplittet oder vereint werden gibt es eine Menge Leute, die damit nicht einverstanden sind. Die Kriterien dafür sind nun mal nicht rein objektiv, sondern bedürfen immer einer gewissen Auslegung.

Ich für meinen Teil habe nie verstanden, warum die Jubiläumsedition ein eigener Eintrag sein sollte...

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Puerto Rico - Neuauflage

Beitragvon PzVIE-spielbox » 8. Februar 2014, 13:39

Fluxx schrieb:

>
> Ich für meinen Teil habe nie verstanden, warum die
> Jubiläumsedition ein eigener Eintrag sein sollte...

Weil in der Jubiläumsausgabe beide Expansions schon drinnen sind.
Und in der Neuauflage auch :-)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Wenn man Datenbanken nicht vernünftig nutzen kann...

Beitragvon Dumon » 8. Februar 2014, 16:12

...soll man es lassen.

Genau aus diesem Grund gibt es bei BGG die Möglichkeit, unter dem Header des Spieles verschiedene Versionen, Auflagen oder Ausgaben anzugeben. Und bei diesen können dann auch Abweichungen genannt werden.

Wie zum Beispiel, dass jetzt die roten Karten grün sind, die Pöppel Pullas heißen, oder drei Erweiterungen jetzt standardmäßig dazugehören.


Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Big Daddy
Kennerspieler
Beiträge: 521

Re: Wenn man Datenbanken nicht vernünftig nutzen kann...

Beitragvon Big Daddy » 8. Februar 2014, 21:34

Hallo Dumon,

du hast mich falsch verstanden.

Man hat bei BGG als die Jubiläumsausgabe veröffentlicht wurde dafür einen neuen Datensatz angelegt. Die Jubiläumsausgabe ist nicht unter dem "normalen" Puerto Rico zu finden.
Jetzt hat man die Neuauflage von Puerto Rico der Jubiläumsausgabe zugeordnet, da die gleichen Erweiterungen enthalten sind. Ich meine jedoch, dass die Neuauflage eher zur "normalen" Ausgabe gehört, als wie zur Jubiläumsausgabe und wollte dazu mal die Meinungen hören.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Benutzeravatar
tumdidum
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Puerto Rico - Neuauflage

Beitragvon tumdidum » 8. Februar 2014, 23:58

Aus meiner Sicht ist es richtig und konsistent. BGG sortiert primär danach, was aus spielmechanischer Sicht in der Schachtel zu finden ist.

Die Puerto Rico Jubiläumsausgabe wird z.B. auch gar nicht als Spiel geführt, sondern als Compilation. Sie hat daher u.a. keinen eigenen Board Game Rank. (Auch andere Sonderausgaben wie z.B. die Ringkrieg Collector's Edition, die Siedler von Catan 3D Edition usw. werden so gehandhabt.)

Da die Neuauflage von Puerto Rico nun die gleichen Inhalte hat wie diese Jubiläumsausgabe, ist sie folgerichtig eine Version dieser Compilation, nicht des Grundspiels.

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Wenn man Datenbanken nicht vernünftig nutzen kann...

Beitragvon Fluxx » 9. Februar 2014, 00:52

Die Antwort von Dumon bezog sich, glaube ich, mehr auf meine Frage, warum es überhaupt eine Trennung zwischen diesen beiden Versionen gäbe.

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Puerto Rico - Neuauflage

Beitragvon Fluxx » 9. Februar 2014, 00:54

tumdidum schrieb:
> Die Puerto Rico Jubiläumsausgabe wird z.B. auch gar nicht als
> Spiel geführt, sondern als Compilation. Sie hat daher u.a.
> keinen eigenen Board Game Rank. (Auch andere Sonderausgaben
> wie z.B. die Ringkrieg Collector's Edition, die Siedler von
> Catan 3D Edition usw. werden so gehandhabt.)

Was passiert dann mit den Bewertungen der Jubiläumsedition? Werden die dem Grundspiel angerechnet oder verpuffen die einfach, wenn es darum geht 'das Beste Spiel aller Zeiten - oder so' zu bestimmen?

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Wenn man Datenbanken nicht vernünftig nutzen kann...

Beitragvon Dumon » 9. Februar 2014, 02:37

Naja, die Antwort war eher als generelles Statement gedacht. Und dann wohl wahrscheinlich am Ehesten auf den Post von Fluxx bezogen, da hat er Recht.

Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, wie man sowas überhaupt trennen kann. Daher will ich eigentlich auch keine Antwort geben, Big Daddy.

...hoffe, Du verstehst das...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Wenn man Datenbanken nicht vernünftig nutzen kann...

Beitragvon PzVIE-spielbox » 9. Februar 2014, 10:43

BGG ist von der Datenbankstruktur her ein wenig veraltet.
RPG-BGG (das Rollenspielequivalent) hat hier eine weitaus brauchbarere und vernünftigere Struktur, um verschiedene Versionen zu verwalten.

Hier ein paar der Überlegungen, warum man überhaupt getrennt hat:

- Wenn PR nur einen Eintrag hätte, und sich ein (Gelegenheits-?)Spieler nun die Neuauflage kauft, findet er zwei Expansion Sets ... weiß er, dass in seiner Auflage die schon enthalten sind? Durch die Trennung wird das eindeutig.

- Die diversen Module zum Spiel sind nun eindeutig: In der File Section, wenn da Fan Made Content angeboten wird, brauchst Du nicht zu markieren, für welche Version der gemacht wurde. Dasselbe gilt für Regelfragen (bzw. Foren allgemein) und Videos,

- Wenn ich einen Trade oder Ersatzteile suche, ist es eindeutig, welches Spiel ich meine.

Was BGG dringend bräuchte, wäre ein komplettes Redesign - der Site und der Datenbank. Das ganze ist im Verlauf der Jahre einfach nur gewachsen, ohne den Kern viel zu ändern. Aber dafür fehlt vermutlich hauptsächlich das Geld ... :-)

Benutzeravatar
tumdidum
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Puerto Rico - Neuauflage

Beitragvon tumdidum » 9. Februar 2014, 12:18

Für die Rangliste fallen diese einfach raus, aber vergleichbar bleiben sie trotzdem. Wenn man z.B. nach Rating sortiert statt nach Rang, dann hat man sie weiterhin mit drin.

Ich finde diese Lösung ganz gut, denn zuvor waren in den Top 10 zwei Puerto Ricos und zwei Ringkriege, das wirkte irgendwie komisch.
Andererseits will ich als Nutzer aber gerne möglichst exakt nachhalten können, was ich besitze. Mit der gegebenen Struktur ist das so wohl der beste Weg.

Ich hoffe (und gehe davon aus), dass man die Compilations als Kategorie weiter separieren wird, so dass sie ähnlich wie Expansions oder Accessories behandelt werden.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Wenn man Datenbanken nicht vernünftig nutzen kann...

Beitragvon Dumon » 9. Februar 2014, 12:28

Oh, dass BGG nicht wirklich eine gute Datenbank (mehr) ist, das bezweifle ich nicht. Und auch nicht den Nutzen einer separaten Listung.

Ich empfinde es aber als inkonsequent. Und wäre die Präsentation der Informationen besser, wäre auch das für Neulinge kein Problem.

...bezüglich der Erweiterungen - es könnte ja durchaus auch bei den Erweiterungen angeführt sein, dass diese in der Jubiläumsausgabe bereits vorhanden sind. Dann müsste man ggf. an zwei Stellen gucken, aber so viel Mehraufwand wäre das dann auch nicht...

Naja, hätte, hätte, Fahrrad-Kette...
:)

Was mich halt nervt ist das (zugegebenermaßen sehr subjektive) Ranking, welches dadurch beeinflusst wird. Sieben Versionen von Ticket to Ride an Stellen der Liste, zweiundzwanzig von Monopoly, etc.
Zudem würde ich, wenn ich Puerto Rico bewerte, nicht auch noch Puerto Rico Jubiläum, Puerto Rico Gold, Puerto Rico Ritter Sport und Puerto Rico mit Bonus-Mercedes bewerten wollen. Geschweige denn akzeptieren, dass die alle separat bewertet werden.
...denn schließlich bewertet man genau ein Spiel, nicht dreihundertfünfundneunzig...
:)

Grütze,
Dumon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste