Anzeige

Civilization - Das Brettspiel: Welche "Siegbedingung" gewinnt bei Euch?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Topolino
Spielkamerad
Beiträge: 47

Civilization - Das Brettspiel: Welche "Siegbedingung" gewinnt bei Euch?

Beitragvon Topolino » 22. April 2014, 11:36

Hi! Wie wird bei Euch Civilization – Das Brettspiel gewonnen:

* Kultursieg: einem Spieler gelingt es, dass letzte Felder der Kulturskala zu erreichen.
* Technologiesieg: einem Spieler gelingt es, die Raumfahrt zu erforschen.
* Wirtschaftssieg: einem Spieler gelingt es, 15 Münzen zu sammeln.
* Militärsieg: einem Spieler gelingt es, die Hauptstadt eines anderen Spielers zu erobern.

Bei uns kam es bisher eigentlich immer nur zu einem Kultursieg. Einmal wurde ein Technologiesieg knapp vom Kultursieg verhindert.

Und wie kann man einem Kultursieg entgegenwirken?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten ...

Mit verspielten Grüßen

Topolino

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Civilization – Das Brettspiel: Welche "Siegbedingung" gewinnt bei Euch?

Beitragvon Braz » 22. April 2014, 11:58

alle Siege waren bei uns immer sehr gemischt, OBWOHL Neulinge meist auf den Militärsieg schwören.

Auf BGG gab es mal eine statistische Auswirkung und die war IMHO recht ausgeglichen.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Civilization – Das Brettspiel: Welche "Siegbedingung" gewinnt bei Euch?

Beitragvon pogo- » 22. April 2014, 11:59

Passendes Thema dazu bei BGG, das mir dazu einfiel:
http://www.boardgamegeek.com/thread/626430/tracking-victory-types

Nach 467 Spielen, sieht die Verteilung dort so aus:

Wirtschaftssieg: 130
Militärsieg: 128
Technologiesieg: 103
Kultursieg: 86


Benutzeravatar
spielfux
Spielkamerad
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Re: Civilization – Das Brettspiel: Welche "Siegbedingung" gewinnt bei Euch?

Beitragvon spielfux » 22. April 2014, 20:52

Im Grundspiel (ohne Erweiterung) ist der Wirtschaftssieg am einfachsten zu erreichen, wenn man eine Zivilisation mit Weihrauch hat und / oder Anführer mit Münzen erhält. Unter günstigen Voraussetzungen schafft man das in 9 oder 10 Runden.

Kultursieg dauert i.d.R. länger und ein Technologiesieg kommt fast immer eine oder zwei Runden zu spät. Hierfür braucht man unbedingt frühzeitig einen Technologietausch mit einer anderen Nation.

Auf einen Militärsieg geht meist nur derjenige, der absehbar in den anderen Kategorien keine Chance hat. Das kann aber auch an unserer friedfertigen Runde liegen.


Mit der Erweiterung ist der Wirtschaftssieg etwas schwerer und der Kultursieg ist einfacher. Technologie- oder Militärsieg ist m.E. weiterhin am schwersten.

Eine Statistik habe ich leider nicht zu bieten.

Benutzeravatar
Topolino
Spielkamerad
Beiträge: 47

[oT] vielen, vielen Dank für die Antworten ...

Beitragvon Topolino » 22. April 2014, 22:58

...

Mit dankbaren Grüßen

Topolino


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste