Anzeige

Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars: Deutsche Versionen geplant?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars: Deutsche Versionen geplant?

Beitragvon Tamidor » 3. Februar 2015, 17:59

kommt da was oder was Vergleichbares?

Kurz zu meinem Problem und sicher dem Problem einiger anderer:

Eminent Domain:
Das Basisspiel gibt es noch auf deutsch von Pegasus aber die essenzielle Erweiterung nicht :@

Race for the Galaxy:
Die Erweiterungen gibt es auf deutsch aber das Basisspiel ist nicht mehr zu bekommen :@

Among the Stars:
Das Basisspiel gibt es recht teuer auf deutsch aber auch hier scheint die Ambassadors Erweiterung das Spiel deutlich interessanter zu machen und die gibt es "irgendwann" zumindest :@

Gibt es ein Spiel in der Art (Sci-Fi, Karten, nicht zu lange Spieldauer und trotzdem spielerische Tiefe), das ich übersehen habe. Weiß jemand, wie die Chancen stehen, dass sich ein anderer Verlag Eminent Domain oder Race for the Galaxy annimmt und inklusive der Erweiterungen auf deutsch herausbringt.
Es gab bei Race for the Galaxy doch mal Gerüchte das Rio Grande Games Veröffentlichungen auf deutsch mit dem eigenen Logo bringt.

Gibt es Ankündigungen von ähnlichen Spielen in nächster Zeit.

Fragen über Fragen ...
Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten für mich :rolleyes:

Warum ich nicht einfach die englischen Versionen kaufe, hängt zum Teil am Preis und dass ich Spieler habe, die ich damit verschrecken würde.

LG
Tamidor

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Ragnar » 3. Februar 2015, 18:06

Star Realms kommt diesen Frühling bei ADC Blackfire in deutsch heraus.

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Tamidor » 3. Februar 2015, 18:09

Ich glaube Star Realms ist mir zu kampfbetont. Bei den anderen ist der Aufbaufaktor, wenn ich die Reviews richtig verstanden habe deutlich stärker ausgeprägt.

Aus dem Grund habe ich auch Core Worlds nicht auf meiner Liste.

Nur nebenbei, ich freue mich immer wieder, wie schnell und freundlich man in dem Forum weitergeholfen bekommt.

Ein riesen Lob und Dankeschön an euch alle dafür :exclamation:

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Ben2 » 3. Februar 2015, 18:24

Core Worlds ist nicht konfrontativ. Kampfbetont - ja schon. Aber man baut auch auch - sozusagen. Das RftG Würfelspiel ist auch richtig toll - bisher aber auch nur englisch.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon El Grande » 4. Februar 2015, 06:32

Also das beste Spiel in diesem Sektor ist für mich Core Worlds (allerdings nur Englisch) danach Race für the Galaxy.
Aber Core Worlds ist doch nicht kampfbetont? Man greift seinen Gegner ja nicht an, sondern die Welten die man erobern möchte. Was ich weniger als Kampf bezeichnen würde, sondern mehr als Anschaffung.

News zu Neuauflagen der genannten Spiele hab ich nicht.

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Tamidor » 4. Februar 2015, 06:55

Schade, dann werde ich wohl warten bis entweder jemand sich erbarmt Core Worlds auf deutsch rauszubringen oder ein neues Spiel erscheint.

Ich verstehe aber gerade Pegasus wirklich nicht. Egal welche Reviews man schaut, Eminent Domain scheint mit der Erweiterung soooooooooooo viel besser zu werden, dass ich kein Geld für das Grundspiel ausgeben möchte, wenn ich genau weiß worauf ich verzichten muss. Der Schwerkraftverlag lässt bei Among the Stars wenigstens das Design gleich. Sollte es keine deutschen Erweiterungen geben, kann man zu Not wenigstens mischen. Aber nein, Pegasus ändert das Design und lässt einen dann im Regen stehen.

Deswegen werde ich von Pegasus auch keine Spiele mehr kaufen, wenn klar ist das die Erweiterungen das Spiel deutlich verbessern und ich davon ausgehen muss, dass sie nicht kommen. grmpf, doppelgrmpf

Benutzeravatar
Mixo

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Mixo » 4. Februar 2015, 07:04

Woh, Race for the Galaxy - deutsch wird ja auf ebay zu unglaublichen Preisen angeboten (90 Euro???) Ich habe hier eine deutsch Abacus Version herumliegen, die kann ich dir für 40 Taler inkl Porto anbieten. Die Karten sind in Mayday Premium Sleeves, falls das Spiel ein Inlay hatte, gibt es da nicht mehr, ansonsten alles im guten Zustand. Schick mir einfach eine PN falls du Interesse hast

ZU Eminent Domain kann ich dir nur empfehlen, die englische Version zu kaufen. Die Karten sind aber leicht unterschiedlich (Größe plus Rückenfarbe), so dass du sie in Sleeves mit nicht-transparenten Rückseiten packen solltest - funktioniert wunderbar. Ich habe das Spiel mit Erweiterung schon mit Leuten gespielt, die kaum englisch können und mit nur ein bisschen sprachlicher Übersetzungshilfe hat das super geklappt.

Du könntest alternativ auch einmal über Tiny Epic Galaxies (im Moment nur in Englisch) nachdenken. Das Spiel ist gegenwärtig auf Kickstarter, läuft aber nur noch drei Tage!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Thygra » 4. Februar 2015, 10:40

Tamidor hat geschrieben:Ich verstehe aber gerade Pegasus wirklich nicht.

Dann erkläre ich es dir gerne: Würde Pegasus die Erweiterung produzieren, wäre das ein Verlustgeschäft. Und ein solches kann man von einem wirtschaftlich denkenden Verlag wohl nicht erwarten, oder?

Deswegen werde ich von Pegasus auch keine Spiele mehr kaufen, wenn klar ist das die Erweiterungen das Spiel deutlich verbessern und ich davon ausgehen muss, dass sie nicht kommen. grmpf, doppelgrmpf

Das ist viel zu pauschal formuliert. Pegasus veröffentlicht bei den meisten Spielen auch die Erweiterungen, siehe Munchkin, Krosmaster, Mage Wars, Smash Up, Guildhall, um nur einige Beispiele zu nennen. Nur in Ausnahmen, wo es sich wirtschaftlich nicht rechnet, weil das Basisspiel zu geringe Verkaufszahlen hatte, wird dann logischerweise auf eine Erweiterung verzichtet.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Fang » 4. Februar 2015, 14:04

Thygra hat geschrieben:Nur in Ausnahmen, wo es sich wirtschaftlich nicht rechnet, weil das Basisspiel zu geringe Verkaufszahlen hatte, wird dann logischerweise auf eine Erweiterung verzichtet.


Wenn die Erweiterung das Spiel aber so viel besser macht, könnte das nicht auch dafür sorgen dass sich das Basisspiel besser verkauft?
Ich bin auch an Eminent Domain interessiert, verzichte aber eben weil die Erweiterung nicht auf deutsch erhältlich ist.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Thygra » 4. Februar 2015, 14:35

Fang hat geschrieben:Wenn die Erweiterung das Spiel aber so viel besser macht, könnte das nicht auch dafür sorgen dass sich das Basisspiel besser verkauft?

In Einzelfällen mag das zutreffen, aber die Gesamtzahl der Verkäufe wird dadurch nicht so signifikant gesteigert, dass die Erweiterung sich rechnen würde. Dazu sind die bisherigen Absatzzahlen des Grundspiels einfach zu gering.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Tamidor » 4. Februar 2015, 18:51

Wenn Pegasus das Design nicht ändern würde, könnte man aber zur Not mit den englischen Erweiterungen mischen. Den wirtschaftlichen Vorteil einer Designänderung sehe ich nicht. Eher im Gegenteil, wenn ich weiß, dass ich zur Not mit englischen Erweiterungen kombinieren kann, gehe ich das Risiko eher ein, ein deutsches Basisspiel zu kaufen.

Außerdem geht es bei Wirtschaftlichkeit nicht nur um reine Verkaufszahlen sondern auch um Kundenzufriedenheit, um diese auch bei neuen Veröffentlichungen zu den Käufern zählen zu können.

Dann bringt man eben die Erweiterung erst mal als limitierte Edition heraus oder macht ein Kickstarterprojekt.

Ich gebe zu, ich bin kein Experte im Spielgeschäft und vielleicht erzähle ich auch großen Humbug, aber die Resonanz in den Foren war schon so, dass einige auf die Erweiterung gehofft haben und ich weiß nicht, wie sehr sich Pegasus bemüht hat herausfinden, wie hoch die Absatzchancen wirklich sind. Siehe Kommentar von Fang.

Ich denke auch, dass man Kunden vergraulen kann, wenn es keine Garantie gibt, dass die Erweiterungen auch produziert werden. Mich auf jeden Fall schon.

LG
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Mixo

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Mixo » 4. Februar 2015, 19:24

Tamidor hat geschrieben:Wenn Pegasus das Design nicht ändern würde, könnte man aber zur Not mit den englischen Erweiterungen mischen. Den wirtschaftlichen Vorteil einer Designänderung sehe ich nicht. Eher im Gegenteil, wenn ich weiß, dass ich zur Not mit englischen Erweiterungen kombinieren kann, gehe ich das Risiko eher ein, ein deutsches Basisspiel zu kaufen.

Außerdem geht es bei Wirtschaftlichkeit nicht nur um reine Verkaufszahlen sondern auch um Kundenzufriedenheit, um diese auch bei neuen Veröffentlichungen zu den Käufern zählen zu können.

Dann bringt man eben die Erweiterung erst mal als limitierte Edition heraus oder macht ein Kickstarterprojekt.

Ich gebe zu, ich bin kein Experte im Spielgeschäft und vielleicht erzähle ich auch großen Humbug, aber die Resonanz in den Foren war schon so, dass einige auf die Erweiterung gehofft haben und ich weiß nicht, wie sehr sich Pegasus bemüht hat herausfinden, wie hoch die Absatzchancen wirklich sind. Siehe Kommentar von Fang.

Ich denke auch, dass man Kunden vergraulen kann, wenn es keine Garantie gibt, dass die Erweiterungen auch produziert werden. Mich auf jeden Fall schon.

LG
Tamidor


Du hast mit dem Vergraulen von Kunden sicherlich recht. Es ist aber wir immer ein Abwägen der Chancen und Risiken. Ganz platt und provokant formuliert können einem Verlag wie Pegasus (und alle anderen größeren Verlagen) es ziemlich egal sein, wenn in Foren ein paar "Nerds krakeelen" - die müssen ihre Drohungen "NIE wieder Pegasus" erst einmal tatsächlich umsetzen, bevor überhaupt die Kunden verloren gehen und selbst WENN die paar Kunden verloren gehen - das sind letztlich nur ein paar Kunden aus einer SEHR speziellen Nische - viel wichtiger ist das, was wirklich Absatz macht und das sind NICHT wir Nerds. Und wenn eben Eminent Domain nicht ausreichenden Absatz erzielt, wird es halt aus dem Programm gekickt - eine "normale" und sinnvolle ökonomische Entscheidung.

Was Kickstarter angeht, darf man nicht in den Fehler verfallen, Kleinstverlage, die das Ganze im Nebenerwerb und mit viel Fan-Herzblut betreiben mit Verlagen wie Pegasus zu vergleichen. Bei Pegasus arbeiten niemand für einen Stundenlohn von 2,50 Euro.... Ganz abgesehen davon würde ich persönlich Spiele von Pegasus auf Kickstarter nicht fördern, da ich im Falle eines gut situierten Unternehmens keine Lust habe, ein zinsloses Darlehen und die Abschiebung des unternehmerischen Risikos zu unterstützen...

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Thygra » 4. Februar 2015, 21:02

Tamidor hat geschrieben:Wenn Pegasus das Design nicht ändern würde, könnte man aber zur Not mit den englischen Erweiterungen mischen.

Ich habe leider kein englisches ED mehr vorliegen. Welche Designänderungen meinst du, die es unmöglich machen, die deutsche und englische Ausgabe zu kombinieren?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Florian-SpieLama » 4. Februar 2015, 22:22

@ Mixo: Also so wie ich das mitkriege, wird es immer mehr, dass auch grosse Verlage kickstartern. Hab die Beispiele jetzt vergessen und will nix falsches sagen. Aber ich bin mir zu 100% sicher bei den Dice Tower Kickstarter-News auch von grossen Verlagen gehört zu haben und darüber auch diskutiert wurde.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon El Grande » 8. Februar 2015, 13:27

Ich kann die Aufregung gut verstehen und denke auch, dass Kundenzufriedenheit ein enormer Faktor ist. Bei all dem Was Pegasus in den letzten Jahren erreicht hat sollten sie nicht vergessen, dass Nerds, Geeks und Vielspieler (und Nieschenspiele) waren, die den Verlag zu etwas Großem gemacht und ihm den Weg bereitet haben. Von daher bin ich froh, dass neben den ganzen Kinder- und Familienspielen auch noch ein paar Kenner- und Expertenspiele dabei sind.

Ich bin auch kein Freund von Kickstarter gerade bei großen Verlagen, aber genau in solchen Situationen bietet es sich doch an (ähnlich Sankt Petersburg). Das Grundspiel verkauft sich nicht? Aber die Erweiterung wird gewünscht? Na her mit dem Projekt und checken, ob die Nachfrage nicht doch höher ist, als erwartet. Falls nicht, dass kann man dennoch guten Gewissen die Erweiterung "fallen lassen".

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Sascha 36 » 8. Februar 2015, 13:46

El Grande hat geschrieben:Ich kann die Aufregung gut verstehen und denke auch, dass Kundenzufriedenheit ein enormer Faktor ist. Bei all dem Was Pegasus in den letzten Jahren erreicht hat sollten sie nicht vergessen, dass Nerds, Geeks und Vielspieler (und Nieschenspiele) waren, die den Verlag zu etwas Großem gemacht und ihm den Weg bereitet haben. Von daher bin ich froh, dass neben den ganzen Kinder- und Familienspielen auch noch ein paar Kenner- und Expertenspiele dabei sind.


Ganz wichtiger Punkt, trotzdem war glaub ich Eminent Domain kein gutes Spiel für den Verlag was den Umsatz angeht. Als Eminent Domain damals mit der ganzen Deckbuilder Schwemme rauskam ist es ziemlich untergegangen.
Das mag am Spiel liegen oder auch an dem unglaublich hässlichen Cover, da versteh ich bis heute nicht warum das genommen wurde.
Für ein solches Spiel dann nochmal was zu veröffentlichen ist ein hohes Risiko und wahrscheinlich verbranntes Geld.
Ich halte Core Worlds und Race for the Galaxy ( auch wenn man bei beiden nicht die letzten Erweiterungen benötigt ) für die besten Kartenspiele was das Science Fiction Thema angeht, mir persönlich gefällt RFTG am besten weil es den Aufbau einer Rasse schön darstellt und mit einer durchdachten Solo Variante kommt. Core Worlds besticht durch eine der besten Grafiken die ich bisher bei einem Science Fiction Spiel gesehen habe und mit der Galactic Orders Erweiterung ist es ein richtig gutes Spiel.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Mixo » 8. Februar 2015, 14:45

El Grande hat geschrieben:Ich bin auch kein Freund von Kickstarter gerade bei großen Verlagen, aber genau in solchen Situationen bietet es sich doch an (ähnlich Sankt Petersburg). Das Grundspiel verkauft sich nicht? Aber die Erweiterung wird gewünscht? Na her mit dem Projekt und checken, ob die Nachfrage nicht doch höher ist, als erwartet. Falls nicht, dass kann man dennoch guten Gewissen die Erweiterung "fallen lassen".


Das sehe ich schon ein bisschen anders. Die Frage ist, ob große Verlage von einem Kickstarter Projekt nicht mehr Schaden als Nutzen haben. Ich finde es als Kunde auf jeden Fall nicht in Ordnung, das unternehmerische Risiko für ein situiertes Unternehmen zu übernehmen und kickstarte prinzipiell keine Projekte großer Verlage.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Florian-SpieLama » 9. Februar 2015, 00:12

Also ich kickstarte nicht, weil ich nicht genug Geld hab, um ein "Risiko" damit einzugehen, man teilweise, wie ich das mitgekriegt habe, ewig auf die Sachen wartet und die Gefahr einer "Mogelpackung" besteht. Oder vielleicht, weil ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, wie das alles funktioniert ;-)

Aber ich denke es ist doch ein guter Kompromiss von dem alle etwas haben. Und mit alle meine ich den Verlag und die Leute, die die Erweiterung o.ä. haben wollen. Dem Verlag ist das Risiko zu groß. Kann man verstehen. Schliesslich muss er wirtschaftlich laufen und da hängen auch Arbeitsplätze dran bspw. So könnten dann die Spieler selber dafür Sorgen, dass ihre geliebte Erweiterung kommt. Es ist ja auch ein ungleich geringeres Risiko, ob ein normalverdiener 30-50 € verliert oder ein Verlag eine ganze Produktion an die Wand fährt.
Der Verlag hat kein Risiko gehabt und die Spieler kriegen ihr Spiel und alle sind glücklich. Also ich find die Idee gut, auch wenn ich es aus den obeb genannten Gründen nich selber mache. Wobei das mit der Mogelpackung, denke ich, fällt beim großen Verlag weg. Aber ich bin auch kein Normalverdiener und leider nich nach oben abweichend.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon ErichZann » 9. Februar 2015, 08:37

Es gibt zwei wirklich gute Spiele die bei Pegasus erschienen sind die sich wirklich aufgrund der völlig unverständlichen Änderung des Coverartworks schlecht verkaufen lassen, Belfort und eben Eminent Domain, die Entscheidung das Cover so zu verschlimmbessern wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...seit ich selbst im Spielehandel arbeite merke ich oft bei den mehr casual gamer Kunden wie entscheident der erste Eindruck und die Optik ist...


Mixo hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben:Ich bin auch kein Freund von Kickstarter gerade bei großen Verlagen, aber genau in solchen Situationen bietet es sich doch an (ähnlich Sankt Petersburg). Das Grundspiel verkauft sich nicht? Aber die Erweiterung wird gewünscht? Na her mit dem Projekt und checken, ob die Nachfrage nicht doch höher ist, als erwartet. Falls nicht, dass kann man dennoch guten Gewissen die Erweiterung "fallen lassen".


Das sehe ich schon ein bisschen anders. Die Frage ist, ob große Verlage von einem Kickstarter Projekt nicht mehr Schaden als Nutzen haben. Ich finde es als Kunde auf jeden Fall nicht in Ordnung, das unternehmerische Risiko für ein situiertes Unternehmen zu übernehmen und kickstarte prinzipiell keine Projekte großer Verlage.


Kann ich in so einem Fall nicht ganz nachvollziehen, ist doch eine win win Situation, sowohl für den Kunden als auch für die Firma, freakspiele, abseits vom großen Markt werden immer ein winziges Nieschenprodukt bleiben mir einer Auflage von wenigen tausend, warum nicht Crowdfunden? Ich sehe keinen Nachteil für keine der Parteien.
Zuletzt geändert von ErichZann am 9. Februar 2015, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Lorion42 » 9. Februar 2015, 10:24

ErichZann hat geschrieben:Es gibt zwei wirklich gute Spiele die bei Pegasus erschienen sind die sich wirklich aufgrund der völlig unverständlichen Änderung des Coverartworks schlecht verkaufen lassen, Belfort und eben Eminent Domain, die Entscheidung das Cover so zu verschlimmbessern wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...seit ich selbst im Spielehandel arbeite merke ich oft bei den mehr casual gamer Kunden wie entscheident der erste Eindruck und die Optik ist...


Hm bei Belfort kann ich das verstehen. Das Cover ist noch weniger ansprechend als das originale. Bei Eminent Domain finde ich das Cover zwar total überfrachtet, aber jetzt nicht total unattraktiv. Ok das original Cover gefällt mir auch wesentlich besser. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das auch untergegangen wäre. Vermutlich hätte Weltraum + Gesichter oder Raumschiff vollkommen ausgereicht. Was sollen diese Kreise, was der Erstauflage-Button?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Eminent Domain, Race for the Galaxy, Among the Stars

Beitragvon Thygra » 9. Februar 2015, 12:37

Der Sinn des Erstauflage-Buttons erschließt sich, wenn man seinen Inhalt liest. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste