Anzeige

Mombasa: problematisches Spielthema?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mombasa

Beitragvon SpieLama » 17. September 2015, 08:42

Auf Reich der Spiele ist ein Interview mit dem Autor erschienen. Hier ein kurzer Auszug:

Reich der Spiele hat geschrieben:Im Vorfeld gab es zur Veröffentlichung vom Mombasa Kritik in einigen Foren. [...] Wie stehst du dieser Kritik gegenüber? "Kunst, in diesem Fall ein Bild, ist immer Geschmackssache. Hier gibt es aus meiner Sicht kein richtig und kein falsch. Ich fand die Diskussion aber gut, weil es ein ernstes Kapitel in der Geschichte thematisiert hat. Das kann aus meiner Sicht nie schlecht sein. Weiters hat es sicher auch zur Sensibilisierung von Seiten der mitlesenden Verlage beigetragen. Andererseits ist es aber auch so, dass der Verlag und der großartige Illustrator Klemens Franz das Cover schon im Vorfeld vielen Leuten gezeigt hat und es gut angekommen ist. Sonst hätte man es ja auch geändert. [...]"


Das komplette Interview findet ihr unter http://www.reich-der-spiele.de/specials ... sa-0000226.

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Mombasa

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 18. September 2015, 00:40

Und auf der Webseite von reich-der-spiele steht als Überschrift "Friedliches Kolonialwirtschaften" ...

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mombasa

Beitragvon SpieLama » 22. September 2015, 01:11

Ich habe nun die Anleitung in unserer Datenbank hinterlegt, siehe http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... le/mombasa. In der Anleitung steht auf der ersten Seite:

In Mombasa erwerben die Spieler Anteile an vier großen Handelskompanien, die in Mombasa, Cape Town, Saint-Louis und
Cairo ansässig sind. Gleichzeitig müssen die Spieler Einfluss nehmen, damit sich die Kompanien mit ihren Handelsposten
in ganz Afrika ausbreiten und der Wert ihrer Anteile steigt. Wer am Ende das meiste Geld verdient hat, gewinnt.

Historisch gesehen waren Handelskompanien Gesellschaften, die zum Zweck der Erforschung, des Warenhandels und
der Kolonisation gegründet wurden. Damit sind sie untrennbar mit einem dunklen Kapitel der Geschichte verbunden:
dem Kolonialismus. Dieses Zeitalter dauerte in etwa vom 15. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts und stand
für Ausbeutung und Sklaverei.

Auch wenn Mombasa lose in diesem Zeitraum angesiedelt ist, so handelt es sich dabei jedoch in keiner Weise um eine
historische Simulation. Mombasa ist ein Strategiespiel mit einem wirtschaftlichen Fokus, das sich nur sehr grob historischer Kategorien bedient und diese in ein fiktionales und oberflächliches Handlungsgeflecht einbettet. Die Ausbeutungen des afrikanischen Kontinents und seiner Einwohner wurden nicht ins Spielgeschehen eingebunden.

Wenn ihr Näheres über die Kolonialismus-Geschichte erfahren wollt, empfehlen wir für eine erste Auseinandersetzung mit dem Tema folgende Lektüre: Kolonialismus - Geschichte, Formen, Folgen von Jürgen Osterhammel und Jan C. Jansen. Verlag C. H. Beck, München.

Das empfohlene Buch könnt ihr unter http://www.amazon.de/Kolonialismus-Gesc ... %2C+Folgen oder beim lokalen Buchhändler bestellen.

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

Re: Mombasa

Beitragvon Netrunner » 29. September 2015, 16:57

Diese Diskussionen über politisch nicht korrekte Themen bei Spielen sind derart lächerlich. Engagiert euch lieber für Asylbewerber oder gegen den Hunger in der Welt anstatt euch über so etwas den Kopf zu zerbrechen. Ich glaube manche hier leben an der Realität vorbei ...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Mombasa

Beitragvon Sascha 36 » 29. September 2015, 17:07

Denke eher das sowas zu sagen vermessen ist, bei einer Diskussion ist jedem selber überlassen ob man mitmachen will oder nicht, somit kann ich so einen Beitrag nicht verstehen.
Das zu dem Thema Redebedarf bestand dürfte der Umfang der Diskussionsseiten ja zeigen.
Ob sich jemand jetzt von uns engagiert, kann auch möglich sein wenn man an so einer Diskussion teilnimmt.

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

Re: Mombasa

Beitragvon Netrunner » 29. September 2015, 17:17

In einem Thread mit 9 Seiten über das Thema eines Brettspiels, ich wiederhole eines BRETTSPIELS zu diskutieren, halte ich persönlich für hirnrissig. Völlig daneben sind die Interpretationsversuche in Sachen Cover. Lest ihr eigentlich, was ihr da schreibt (HDScurox)? Ich sage es nochmal: Es geht um ein Brettspiel! Wenn euch das Thema nicht gefällt, oder ihr es mit eurem Gewissen nicht vereinbaren könnt, so etwas ach so Böses zu spielen, dann kauft es einfach nicht. Aber hört doch mal auf, den "normalen" Spielern durch diese permanenten Sinndiskussionen den Spaß am Spiel zu verderben. Sind denn in meinem Hobby nur noch Langzeit-Pädagogikstunden, Friedenseier und Teestubentheoretiker zu finden? (Und ja, das war jetzt diskriminierend und politisch inkorrekt)

Benutzeravatar
Pindopp
Brettspieler
Beiträge: 54
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon Pindopp » 29. September 2015, 18:07

Ich persönlich halte es für hirnrissig, sich an einer Diskussion zu beteiligen, die man hirnrissig findet (und sie dann nochmal in den Fokus zu pushen), aber ich bin ja tolerant...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Mombasa

Beitragvon Sascha 36 » 29. September 2015, 18:47

Jeder kann hier seine Meinung schreiben wie er möchte, Netrunner hat ja auch nicht mit allem Unrecht und im Vergleich zu anderen Themen kann die Mombasa Diskussion schon etwas übertrieben bewertet werden. Aber wie sagte mein Vater früher immer, Sorge ist Sorge und über alles kann man reden.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Mombasa

Beitragvon Thygra » 29. September 2015, 18:52

Ich kenne Trolle zwar aus Shadowrun, aber dass es Trolle auch in Netrunner gibt, war mir bisher entgangen. Da habe ich ja wieder was gelernt. :)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Mombasa

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 29. September 2015, 19:17

Netrunner hat geschrieben:In einem Thread mit 9 Seiten über das Thema eines Brettspiels, ich wiederhole eines BRETTSPIELS zu diskutieren, halte ich persönlich für hirnrissig. Völlig daneben sind die Interpretationsversuche in Sachen Cover. Lest ihr eigentlich, was ihr da schreibt ...


Das sind so die Momente, wo ich mir eine Ignore-Liste wünsche.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon BGBandit » 29. September 2015, 20:59

Gibt es. Auf das Userprofil klicken und dann ziemlich in der Mitte

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

Re: Mombasa

Beitragvon Netrunner » 29. September 2015, 22:26

Ich find Dich auch sehr sympathisch Thygra ;-)

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Mombasa

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 29. September 2015, 23:20

@BGBandit

Danke! Und es funktioniert :-)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon ErichZann » 30. September 2015, 00:56

Netrunner hat geschrieben:Diese Diskussionen über politisch nicht korrekte Themen bei Spielen sind derart lächerlich. Engagiert euch lieber für Asylbewerber oder gegen den Hunger in der Welt anstatt euch über so etwas den Kopf zu zerbrechen. Ich glaube manche hier leben an der Realität vorbei ...



SEUFZ mehr sag ich dazu nimmer...

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon BGBandit » 30. September 2015, 07:07

<°)))o><

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

Re: Mombasa

Beitragvon Vanitas » 3. Oktober 2015, 11:13

Mal ne blöde Frage: Ich habe mir die Holzbox von Mombasa auf deren Homepage vorbestellt. Ich habe das richtig verstanden, dass das nicht in Essen verfügbar ist, sondern sie es per Post zusenden?
Weiss jemand wann?

Benutzeravatar
benztowner
Kennerspieler
Beiträge: 111
Wohnort: Mannheim
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon benztowner » 3. Oktober 2015, 11:33

@ Vanitas,

wenn du auf der Homepage vorbestellt hast, wird dir die Mombasa-Holzbox zugesandt. Es gibt insgesamt 150 Holzboxen zum vorbestellen, welche direkt zugesendet werden. Die restlichen 350 Holzboxen werden auf der Spiel direkt verkauft.

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

Re: Mombasa

Beitragvon Vanitas » 3. Oktober 2015, 11:34

Ah, alles klar. Stimmt, habe es gerade gelesen.
Hmm, was ich spannende finde: Habe die Bestellbestätigung letzte Woche bekommen und es ist Bestellung 216.
Ich hoffe, die fangen nicht bei 0 an zu zählen, dann wäre es bei 150 Holzboxen komisch ;)

Benutzeravatar
Upps
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Mombasa

Beitragvon Upps » 14. Oktober 2015, 17:01

Hat denn schon jemand seine Holzbox zugeschickt bekommen?
Oder wartet ihr noch, so wie ich auch?

Benutzeravatar
benztowner
Kennerspieler
Beiträge: 111
Wohnort: Mannheim
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon benztowner » 14. Oktober 2015, 19:57

Hallo Upps,

ich habe meine am 08.10. durch DPD erhalten :) . Es kam allerdings keine Versandankündigung, diese kam erst nachträglich am 11.10. :s

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

Re: Mombasa

Beitragvon Vanitas » 15. Oktober 2015, 10:02

Habe meine auch am 08.10. erhalten.

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Mombasa

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 8. November 2015, 13:47

Jetzt habe ich Mombasa auch in den Händen gehalten & gespielt. Wie weit vorne im Thread geschrieben, habe ich das Cover erstmal kritisiert. Ich finde es nach wie vor auch nicht gut. Was ich aber jetzt entdeckt habe und mir sehr gut gefällt, ist eine kurze Einordnung zum Beginn der Spielregel: In Afrika gab es Kolonialismus und Sklavenhandel, dies wurde aber nicht ins Spiel implementiert. Das Spiel macht mir auf jedenfall Lust auf mehr, auch wenn es mir an dem Abend schon fast eine Spur zu komplex war. Die Diskussion zum Cover finde ich nach wie vor wichtig und größtenteils auch sachlich berechtigt. Mal sehen ob ich mir das Spiel anschaffe und wie ich dann mit dem Cover umgehe.

Benutzeravatar
benztowner
Kennerspieler
Beiträge: 111
Wohnort: Mannheim
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon benztowner » 8. November 2015, 14:42

Hallo,

als Besitzer der Holzbox hat man, nach Entfernen der Banderole, das Problem mit dem Cover nicht. ;)

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

Re: Mombasa

Beitragvon Netrunner » 8. November 2015, 14:51

Gibt es denn noch keinen Aufkleberbogen mit Dschinns zum Überkleben der Sklaven auf dem Cover?

Benutzeravatar
veritas85

Re: Mombasa

Beitragvon veritas85 » 8. November 2015, 15:38

Was für Sorgen sich Leute wegen eines Covers machen können... und ich dachte die Menschheit hat grössere Probleme!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste