Anzeige

Game of Thrones (LCG): Wann erscheint die 2. Edition? Für zwei Personen geeignet? (Zweierspiel)

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Game of Thrones (LCG): Wann erscheint die 2. Edition? Für zwei Personen geeignet? (Zweierspiel)

Beitragvon Nobelaner » 10. August 2015, 11:11

Hallo,

weiß zufällig jemand wann die 2. Edition des Game of Thrones LCG auf deutsch erscheinen wird? Auf der Herstellerseite bin ich persönlich nicht fündig geworden. Kann natürlich auch sein, dass ich etwas übersehen hab.

Daneben würde ich gern wissen, wie sich das GoT LCG zuzweit spielt. Könnt ihr es auch zu zweit empfehlen oder wirklich nur mit mehr Spielern?

Gruß
Zuletzt geändert von Nobelaner am 12. August 2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon Gummidoc » 10. August 2015, 11:36

Hi,

auf der Heidelberger Homepage ist von Herbst 2015/Q3 die Rede.

Nun die alte oder auch 1.Edition war und ist nicht zu zweit zu empfehlen. Da ein großer Spielreiz die Interaktion zwischen den verschiedenen Häuser und die Rolle die man gerade inne hat ausmacht. Inwieweit sich da die neue Version unterscheidet kann ich noch nicht sagen. :huh:

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon Nobelaner » 10. August 2015, 11:43

Ah, danke für die Info. Jetzt hab ich es da auch entdeckt. Steht sogar ganz oben beim Game of Thrones Kartenspiel...find ich cool, dass es dann für bis zu 6 Spieler sein soll...hm zumindest laut Angabe in der Tabelle dort. Laut Spielbeschreibung nur 2-4 Spieler.

Was hat es mit einem Tjost oder Buhurt bei dem Kartenspiel auf sich? Buhurt ist ja für mehrere Spieler, während ein Tjost ein 1 vs. 1 ist. Dieses ist dann ja auch ohne Interaktion quasi.

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon Guido Heinecke » 10. August 2015, 11:47

Dem möchte ich widersprechen. Ich habe eine Zeit lang die erste Edition des LCG gespielt und wie alle LCGs ist auch AGoT primär für zwei Spieler ausgelegt. Zu viert kommt ein zusätzliches Element hinzu, das Allianzen und Verhandlungen am Tisch fördert.
Es ist ein Spiel, das zu zweit und zu viert/sechst völlig verschieden ist und auch zwei unterschiedliche Spielformate bedient.

Tjost ist ein Duell, Interaktion findet über die Karten statt. Im Buhurt gibt es Titel (Hand des Königs und so weiter), die sich gegenseitig stützen und opponieren. Deren Auswahl findet jede Runde neu statt, du musst also auf die Mitspieler achten und ggf. aktiv verhandeln.

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon Gummidoc » 10. August 2015, 11:54

Mhm... das habe ich nie so verstanden, das AGoT primär für zwei Spieler ausgelegt sein soll. Schaut man sich die Serie an dann würde ich nie auf die Idee kommen das Spiel Hauptsächlich für zwei Spieler auszulegen. Der Reiz und die Prise Salz ensteht doch erst mit den Allianzen und Verhandlungen. Und dann kommen auch die unterschiedlichen Häuser voll zur Geltung. Aber natürlich kann man es auch zu zweit spielen.


Meines wissens gibt es ja auch schon eine reine 2-Personen Variante von Game of Thrones. Die " HBO- Edition". In dieser gibt es nur zwei Häuser nämlich die "Starks" und" Lannister". Diese ist etwas abgespeckt aber dafür nur für zwei Personen ausgelegt und die Spielkarten verwenden die Bilder aus der Serie. Diese Version ist halt für Serienfans gedacht!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon HDScurox » 10. August 2015, 12:16

Das HBO-Spiel ist aber kein bisschen mit dem LCG vergleichbar. Das HBO-Spiel ist seicgter Mist (meiner Meinung nach).

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon Gummidoc » 10. August 2015, 12:21

HDScurox hat geschrieben:Das HBO-Spiel ist aber kein bisschen mit dem LCG vergleichbar. Das HBO-Spiel ist seicgter Mist (meiner Meinung nach).



Das wiederum mein lieber HDScurox ist eine reine Frage des Geschmacks. ;)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon flacon0815 » 10. August 2015, 12:34

Nobelaner hat geschrieben:find ich cool, dass es dann für bis zu 6 Spieler sein soll...hm zumindest laut Angabe in der Tabelle dort. Laut Spielbeschreibung nur 2-4 Spieler.


In der Anleitung steht, dass man mit einem Grundspiel bis zu 4 und mit zwei Grundspielen bis zu 6 Spieler bespaßen kann ;)

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon Nobelaner » 10. August 2015, 13:45

Also wenn dann werd ich mir auf keinen Fall die HBO Edition kaufen :) Dafür gibt es ja keine weiteren Karten zu kaufen dann.

Ja aber bzgl der 2 Edition steht auf der Seite von Heidelberg einmal 2-6 Spieler und im Text dann 2-4 Spieler. Oder meinst du die Anleitung von der 2. Edition? Hab bisher nur die der 1. Edition gesehen.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon flacon0815 » 10. August 2015, 13:52

Meine die englische Anleitung zur 2. Edition auf der FFG-Seite, ist verlinkt ;)

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon Nobelaner » 10. August 2015, 13:56

Ups okay :D Hab grad nur von unterwegs kurz gelesen und geschrieben :)

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum deutsche Version

Beitragvon Nobelaner » 12. August 2015, 12:43

Wenn noch jemand Erfahrungen zuzweit hat, gerne her damit ;)

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum dt. / Erfahrungen zuzweit?

Beitragvon Vikingblood80 » 13. August 2015, 00:25

Im Youtube-channel von "Team Covenant" gibt es Videos zu allen LCG'S (Andoid Netrunnner, Herr der Ringe, Warhammer 40k conquest...) und damit auch zum Game of thrones LCG. Unter anderem filmen die auch bei Gen Con und vielen Turnierevents und da gibt es auch reine 1 vs 1 Formate. Die Besonderheit ist natürlich klar, dass es auch auf 4 Spieler ausgelegt ist.

Zu sechst - das habe ich noch nicht gehört, kommt das erst mit der 2.en Edition?

Ich bin zwar Fan der Bücher und Serie, aber die HBO Edition würde ich mir nie kaufen, das sind nur die Stark und Lannister Karten der Grundbox.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum dt. / Erfahrungen zuzweit?

Beitragvon Sascha 36 » 13. August 2015, 00:47

Mir hat die Dreier Vierer Version überhaupt nicht gefallen, viel zu viel Bookkeeping und einfach gesagt unübersichtlich.
Mir hat es dagegen in der zweier Variante super gefallen, leider ist damals mein Spielpartner weggezogen, so hab ich es dann verkauft.

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum dt. / Erfahrungen zuzweit?

Beitragvon Guido Heinecke » 13. August 2015, 08:43

Sascha36: Ging mir ähnlich. Die Zweier-Variante fand ich dufte, der Multiplayer hatte seinen Reiz, auch wenn er unübersichtlich war. Mich schreckte ab, dass man, um richtig einzusteigen, schon vor zwei Jahren Unmengen an Haus-Boxen und Erweiterungspacks nachkaufen musste. Da bietet der Neustart mit der zweiten Edition für mich viel Reiz, von Anfang an dabei zu sein (auch wenn ich dafür Netrunner nie aufgeben würde).

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum dt. / Erfahrungen zuzweit?

Beitragvon Sascha 36 » 13. August 2015, 08:56

Die zweite Edition hat die Regeln noch mal überarbeitet, was ich persönlich super finde, da die gerade für Einsteiger mit einer Zeitschrift dicken FAQ kamen die fast alle zwei drei Monate erneuert wurde.
Schaut euch das Video an, dann kann man die ersten Änderungen schon sehen
http://youtu.be/A1s54Wlgfyo

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Game of Thrones LCG 2. Edition Erscheinungsdatum dt. / Erfahrungen zuzweit?

Beitragvon Nobelaner » 13. August 2015, 14:21

Hab mir das Video eben mal angeschaut und muss sagen es gefällt mir. Dort war es ja auch mit 2 Spielern zu sehen. Inwieweit es mit mehreren unübersichtlicher werd ich dann mal schauen müssen, wobei es eh mehr zuzweit gespielt werden würde.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste