Anzeige

Auf den Spuren von Marco Polo: Warum finden alle das Spiel so erstaunlich gut?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Warum finden alle Marco Polo so erstaunlich gut ?

Beitragvon Ragnar » 18. August 2015, 12:37

Brügge.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Warum finden alle Marco Polo so erstaunlich gut ?

Beitragvon Arnold » 18. August 2015, 13:26

Hallo, mittlerweile ist die Ursprungsfrage etwas "verschwommen" :-)

Schon immer haben mich Spiele angezogen, bei denen ich mit vorgegeben Würfelglück, Kartenglück o.ä. schnell eine optimale Entscheidung treffen musste. Sei es aus uralten Zeiten Jockey oder neuerer Spiele, wie Der Pate oder Brügge. Marco Polo ist mit seinen zahlreichen Entscheidungsmöglichkeiten und vorallem der kurzen Spielzeit ( nur 5 Runden ) ein willkomenes Zweipersonenspiel.

Wenn wir darüber hinaus mal einen Thread öffnen, welches Spiel den nach 15 - 20 Partien noch vollen Anreiz findet, so steht für mich an erster Stelle SCHACH! Wie bereits im Vorfeld mitgeteilt, kann ich den Begriff Eurogames nicht zuordnen; die Definition nach Wikipidia bringt mich da auch nicht weiter. Viele spielerische Grüße Arnold

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Warum finden alle Marco Polo so erstaunlich gut ?

Beitragvon Sascha 36 » 18. August 2015, 16:56

Die kurze knappe Spielzeit halte ich auch für hervorragend, finde eh das die meisten Spielzeiten über 2 oder 3 Stunden meist abschrecken bzw solche Spiele es sehr schwer haben Anklang zu finden.
Dazu kommt dann noch die Würfelmachnik die nicht nur auf bloßem Glück basiert, sondern dem Spieler noch Entscheidungen ermöglicht.
Da glaube ich schon das diese Beiden Punkte wichtig sind für den großen Erfolg dieses Spiels.
Dazu kommen noch die Charaktere und der Variable Spielaufbau, auch hiermit kann man viele begeistern.
Denke das es das Zusammenspiel dieser Punkte bei diesem Spiel einfach gut funktioniert.
Noch ein Punkt den ein Arbeitskollege super fand und den er auch an Terra Mystica schätzt, man hat keinen Karten wo man Unmengen an Texten lesen muss, da hat er Recht , denke das das ein Grund ist warum dieses Spiel auch Generationsübergreifend gut ankam.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 18. August 2015, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Warum finden alle Marco Polo so erstaunlich gut ?

Beitragvon Malte » 18. August 2015, 18:03

Ich hätte mal eine Gegenfrage: Warum wurde Aqua Sphere nicht gleiche Euphorie zu teil, welche Marco Polo bekommt? Immerhin ist es auch ein Spiel mit hoher Varianz im Set-Up.

Benutzeravatar
Rei

Re: Warum finden alle Marco Polo so erstaunlich gut ?

Beitragvon Rei » 18. August 2015, 20:58

Ich habe weder Marco Polo noch Aquasphere gespielt, sondern bisher nur davon gelesen.

Bei Aqua Sphere habe ich nicht mal die Anleitung geschafft (war vielleicht damals zu spät zum lesen), aber auch die Spielbeschreibungen klingeln alle sehr kompliziert. Auch die Grafik und alles drum und dran sieht sehr kompliziert aus.

Marco Polo sieht und liest sich da einfach viel besser. So mein subjektiver Eindruck ohne wie gesagt überhaupt eines von beiden gespielt zu haben.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Warum finden alle Marco Polo so erstaunlich gut ?

Beitragvon HDScurox » 18. August 2015, 21:38

"Ich hätte mal eine Gegenfrage: Warum wurde Aqua Sphere nicht gleiche Euphorie zu teil, welche Marco Polo bekommt? Immerhin ist es auch ein Spiel mit hoher Varianz im Set-Up."

Weil AquaSphere ein riesiger Brainburner ist, ein Feld eben und nicht so leicht zugänglich und spielbar, wie es ein Marco Polo ist. In der Zeit wo ich bei Marco Polo ne ganze Runde Spiele, krieg ich in AquaSphere einen Zug hin. Analyse/Paralyse lässt grüßen.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Warum finden alle Marco Polo so erstaunlich gut ?

Beitragvon Der Siedler » 18. August 2015, 23:30

Kenne zwar Marco Polo (leider noch) nicht, kann aber zu AquaSphere ein paar Worte verlieren: Mittlerweile bin ich als Feld-Fan derjenige in unserer Runde, der bei AquaSphere schonmal häufiger ein Veto einlegt, und dass, obwohl die anderen selbst mit Spielen nicht allzu viel am Hut haben, sondern nur in unserer Runde spielen. Derjenige, der es verschlägt, ist aber trotzdem eine ziemlich intelligente Natur und hat nichts gegen verkopfte Angelegenheiten; vielleicht der Grund, warum er es vorschlägt. Das sollte schon so einiges sagen. Bei AquaSphere gibt es eben immer etliche Möglichkeiten. Das Problem ist, eine zu finden, die optimal scheint und dann auch noch möglich ist. So richtig aus dem Bauch heraus spielen kann man bei diesem Spiel nicht, ich bekomme das zumindest nicht hin. Was ich so von Marco Polo gelesen habe, gelingt da Learning by Playing recht gut.
Zuletzt geändert von Der Siedler am 23. August 2015, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Warum finden alle Marco Polo so erstaunlich gut ?

Beitragvon Sascha 36 » 22. August 2015, 12:33

Die Jungs von den Bretterwissern haben zu Marco Polo gerade einen Podcast gemacht.

http://bretterwisser.de/#t=36:23.108

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Warum finden alle Marco Polo so erstaunlich gut ?

Beitragvon Winston » 23. August 2015, 09:43

Was mich angeht, kann ich es in ein paar Punkten zusammenfassen.

- Die Charaktere
- Der Spielplan. Es ist mal ein Spiel bei dem es wichtig ist, wo ich mich auf ihm befinde. So viele hab ich davon nicht
- Ein Würfeleinsetzspiel: Ich mag Würfel :) Und wenn mal einer jammert, "Boah würfelspiele sind so glückslastig", dann kommt das auf den Tisch
- Der variable Aufbau
- Die Zielkarten

Da klickt es auf vielen Ebenen.Was den Vergleich mit Aquasphere angeht...dazu kann ich nix sagen. Hab ich nicht gespielt. Aber was ich gesehen / gelesen hab, hat mich nicht so angesprochen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Auf den Spuren von Marco Polo: Warum finden alle das Spiel so erstaunlich gut?

Beitragvon SpieLama » 28. Dezember 2015, 01:59

Unter https://youtu.be/C3XeSYK6MOo?t=22m22s erfährst du, warum mir das Spiel so gut gefällt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste