Anzeige

[Angekündigt] Abenteuerland

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

[Angekündigt] Abenteuerland

Beitragvon Pathel2110 » 31. August 2015, 14:06

Hallo zusammen,

habe auf BoardGameGeek ein neues Spiel mit dem Namen "Abenteuerland" entdeckt.
Kann jemand was zum Spiel sagen. Ich finde es ähnelt ein wenig Legenden von Andor, auch wenn es nicht kooperativ ist.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Abenteuerland

Beitragvon Rollum » 31. August 2015, 17:42

Hi,
musste auch gleich mal gucken aber habe auch nichts Erhellenderes dazu beizutragen, ausser vielleicht hier:
https://www.haba.de/de_DE/spielzeug/abe ... d/p/300928
da gibt es noch ein paar mehr Bilder.
sieht aber so aus als könnte es sowas wie ein "Andor light" werden. Aber wer weiß.
Bin auf den Mechanismus gespannt und finde es sieht sehr schön aus (obwohl der Titel so ein bisschen an "Valdora" erinnert, naja gleicher Illustrator!). Autoren und Illustrator mag ich. Vielleicht könnte ich damit endlich mal meine Sohnemann vom Ofen hervorholen =)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Abenteuerland

Beitragvon Sascha 36 » 31. August 2015, 18:13

Erich Zann hat dazu mal was im zuletzt Gespielt Thread geschrieben, schau mal da.
Denke das es schon Familien anspricht, die Grafik bezeichne ich mal als zeitlos, der Spielmechanismus soll aber sehr interessant sein.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Abenteuerland

Beitragvon ErichZann » 31. August 2015, 19:36

Kommt von Haba, ist ein interessantes Zugspiel, eher mechanisch weniger Abenteuer. Man hat einen Spielplan mit Schachähnlichem Raster und verschiedenen Gebieten (Städte, Wald, Gebirge, Fluss)...jeder startet mit seinen Figuren (Helden) oben links, bewegen kann ich mich 2x (also entweder 2x mit einer Figur und 1x mit je zwei Figuren) aber nur nach Rechts und nach Unten...zurück geht nicht. So versuchen wir im Wald Kräuter zu sammeln (Plättchen die ausliegen) im Gebirge Schwerter und in Städten Gefolgsleute, das hilft uns alles um gegen Nebelmonster zu kämpfen die neben dem Fluss erscheinen, die geben uns Punkte. Achja im Fluss gibt es noch Gold (direkte Siegpunkte) aber man darf sich nicht vom Flussgeist erwischen lassen. Wie gesagt...hat mit einem Abenteuerspiel wenig bis garnix zu tun, aber der Zugmechanismus war gut und ich fand es schön und interessant. Grafik is mir zu altbacken.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Abenteuerland

Beitragvon SpieLama » 13. September 2015, 10:57

Ich habe das Spiel eben in unsere Datenbank eingetragen. Bilder und die Anleitung findet ihr ab sofort unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... teuerland/.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Abenteuerland

Beitragvon Florian-SpieLama » 13. September 2015, 12:39

Auch zu diesem HABA Familienspiel gibt es auf Cliquenabend ein Video. Hab den Link gerade nicht zur Hand, weil ich am Handy schreibe. Findet man auf der Seite allerdings sehr schnell.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Abenteuerland

Beitragvon SpieLama » 13. September 2015, 12:50

Florian-SpieLama hat geschrieben:Auch zu diesem HABA Familienspiel gibt es auf Cliquenabend ein Video. Hab den Link gerade nicht zur Hand, weil ich am Handy schreibe. Findet man auf der Seite allerdings sehr schnell.

http://cliquenabend.de/news/718600-Vors ... rland.html

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Re: Abenteuerland

Beitragvon Tamidor » 13. September 2015, 13:38

Ich habe mir das Cliquenabend Video angesehen und irgendwie hat das bei mir gar nicht gezündet.
Das Thema scheint ziemlich übergestülpt zu sein. Ich glaube da bleibe ich lieber bei Andor.
Schade, gerade von Haba hätte ich ein Spiel erwartet, bei dem das Thema mehr durchschlägt.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Abenteuerland

Beitragvon Florian-SpieLama » 13. September 2015, 23:40

@zuspieler
Danke :-)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Abenteuerland

Beitragvon Sascha 36 » 14. September 2015, 01:08

@ tamidor

Weil Haba ja bekannt ist für seine durchschlagenden Spielthemen ?

Markus J Play hat zu dem Spiel ein Video veröffentlicht
https://boardgamegeek.com/video/78301/a ... nture-land


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste