Anzeige

Herr der Ringe Kartenspiel (LCG)

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Herr der Ringe Kartenspiel (LCG)

Beitragvon Ina-SpieLama » 2. September 2015, 10:44

Hallo,

ich liebäugele mit dem Spiel Herr der Ringe (LCG). Wir spielen hauptsächlich zu zweit.
Ich habe gelesen es würde sich ähnlich spielen wie die Legenden von Andor. Ich kann mir das als Kartenspiel nur nicht so richtig vorstellen.

Kann vielleicht jemand genaueres dazu sagen?
Hat man an der Starterbox auch schon ausreichend Spielspaß oder wird es eher erst durch Erweiterungen interessant oder handelt es sich dabei nur um weitere Abenteuer, also Storys?

Danke schon mal.
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Florian-SpieLama » 2. September 2015, 10:49

Schau doch mal nach den Videos von Tobi auf Spielama. Was zeigt dir besser wie es sich spielt, als bei zuzusehen, wie es jemand macht. Ist zwar dann nur die Solo-Variante, aber ich denke an den Grundprinzipien ändert sich nichts.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Ricki » 2. September 2015, 10:57

Wir haben es gekauft, weil man uns auch gesagt hat, dass es Andor ähnelt und wir große Andorfans sind.

Wir spielen fast ausschließlich zu zweit und sind bei dem Spiel sehr geteilter Meinung. Einig sind wir uns jedoch in dem Punkt: Es hat nur sehr rudimentäre Ähnlichkeiten mit Andor (man spielt zusammen, man bestreitet Abenteuer).

Anders als bei Andor, hat man alles nicht so schön visuell gezeigt. Man läuft zwar durch die Gegend und sammelt Sachen ein usw. Das wird aber alles nicht so niedlich wie in Andor dargestellt. Stattdessen wird eben alles durch Karten, die in verschiedenen Bereichen auf dem Tisch abgelegt werden dargestellt. Meinem Partner gefällt das gar nicht. Seiner Meinung nach kommt das Flair des eigentlichen Abenteuers nicht rüber. Zudem besteht das Spiel, für uns beide, zu viel aus Kampf und zu wenig aus dem eigentlichen Abenteuer. Möglicherweise ändert sich das aber mit den Erweiterungen. Wir haben bisher nur die Sachen aus dem Grundspiel gespielt und kämpfen uns da noch etwas durch. Haben aber auch einige Erweiterungen zum Grundzyklus. Wir haben das Spiel jetzt knapp ein Jahr, spielen es aber nicht so regelmäßig (so im Schnitt alle ein bis zwei Monate und dann halt gleich 2 oder 3 Runden).

Die meiste Zeit geht dabei aber fürs Deckbuilding drauf. Mir macht das großen Spaß. Ich bin sehr mathematisch veranlagt und mag es, mir Wahrscheinlichkeiten usw. auszurechnen und somit ein gutes Deck aufzustellen. Mein Freund findet das blöd und hat auch nicht so die Freude daran, sich verschiedene Decks zusammenzustellen. Meistens nimmt er dann Decks, die ich ein oder zwei Runden vorher erstellt hatte und wandelt sie ein wenig ab.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Ina-SpieLama » 2. September 2015, 11:12

Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte gestern mal nach einem Video kurz geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden. Werde mir das genannte Video heut Abend mal anschauen, danke.

Hm, ok. Mir gefällt an Andor auch gerade die schöne Aufmachung mit den ganzen Figuren und das Feeling, das dabei aufkommt. An Deckbau haben wir aber Spaß. Wir spielen auch gerne Magic nur bei Mage Wars fühlen wir uns etwas erschlagen mit den ganzen Regeln und haben uns dort noch nicht an den Deckbau gewagt.

Und man kämpft dann gemeinsam gegen Monster, jeder mit seinem eigenen Deck? Klingt schon ganz interessant.
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Ricki » 2. September 2015, 11:30

Figuren und Spielbrett gibt es gar nicht. Die ganzen Personen werden durch sehr schöne Kartenillustrationen dargestellt. Ebenso Gegenstände, Orte, die man besuchen kann, Gegner usw. Alles eben auf Karten. Die Bilder sind wirklich schön es gibt auch tolle stimmungsvolle Texte dazu. Für mich kam nur leider trotzdem nie so das Flair auf, das ich eben an Andor so liebe.

Und genau, man hat bestimmte Aufgaben, die es zu erfüllen gibt. Bisher ist es so, dass man dafür "Abenteuerpunkte" sammeln muss. Hat man eine bestimmte Anzahl davon erreicht, ist der aktuelle Abschnitt des Abenteuers bestanden. Dazu gibt es teilweise noch Aufgaben, die davor erfüllt werden müssen (z.B. Besiege Gegner XYZ). Jede Runde tauchen automatisch neue Bedrohungen auf und man muss schauen, wie man Abenteuerpunkte sammeln und Gegner besiegen unter einen Hut bringt.

Dabei hat jeder sein eigenes Deck und seine Helden. Jeder Held gehört dabei einer bestimmten Gesinnung an mit passenden Karten. Im Normalfall kann man dann nur Karten, die zu den Helden passen ausspielen. Manche Helden sind dann eher auf die Heilung ausgelegt, manche auf Kampf andere wiederum auf das Abenteuer usw.

Und ja, man kämpft dann abwechselnd gegen verschiedene Monster mit seinem eigenen Deck. Das Deck der Gegner wird auch, je nach Abenteuer, neu zusammengestellt.

Wir haben bisher nur Erweiterungen für den ersten Zyklus. Die bestehen aber immer aus einem Abenteuer und passenden Karten jeweils für den Gegnerstapel (nennt sich übrigens Begegnungsdeck) und eben für die Spieler selbst.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon JanB » 2. September 2015, 11:38

Hallo Ina,

der wohl größte Unterschied zwischen Andor und dem HDR LCG sind wohl die Komponenten, mit denen man spielt.
Während man bei Andor ein großes Spielbrett, diverse Figuren, schöne Gegenstandsplättchen und ähnliches hat, wirst Du beim HDR LCG nur Karten und ein paar Marker finden. Somit muss man beim HDR LCG ein wenig mehr Fantasie aufbringen, um sich "im Abenteuer" zu fühlen. Ebenso hilft es, wenn man die Bücher bzw Filme rund um den Herrn der Ringe kennt, so dass man Bekanntes wiederfindet bzw. den Sinn mancher Karten besser erfasst.

Desweiteren ist das HDR LCG, wie der Name schon sagt, ein Living Card Game, also ein Kartenspiel, welches in regelmäßigen Abständen um Spielerkarten und Abenteuer erweitert wird. Spielt man mit nur dem Grundset und den darin enthaltenen Karten und Szenarien, so kommt man schnell an eine Grenze .. nämlich wo man immer wieder die gleichen Karten spielt und immer wieder die gleichen Abenteuer bestreitet. Die einzige Varianz bietet da das Bedrohungsdeck, das mal anders gemischt sein kann.

Somit wird man auf Dauer mit nur einem Grundset im Regel nicht glücklich.
Ich empfehle, sofern einem das Spielgefühl zusagt, immer einen kompletten Zyklus zu kaufen, bevor man ihn bestreitet.
Fürs Grundset also den "Schatten des Düsterwald"-Zyklus. Anschließend dann Khazad-Dum + Zwergenbinge-Zyklus usw. Dann erkennt man je Zyklus eine gewisse "Geschichte" auf die man sich einlassen kann. Aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Abenteuer des ersten Zyklus noch recht seicht sind - diese aber mit zunehmender Kartenanzahl und weiter fortgeführter Geschichte durchaus besser werden.

Hier mal ein Link ins englische Forum von FFG, dort hat sich mal jemand die Mühe gemacht und den verschiedenen Zyklen entsprechend der Mittelerde-Karte eine Weg aufgezeigt: https://community.fantasyflightgames.co ... ?p=1683812

Als Tool lege ich dir den Deckbauer ans Herz: http://deckbauer.telfador.net/#hdr
Auf dieser Seite bekommst Du alle bisher erschienenen Karten, Produkte, Erratas etc pp.
Man kann recht flott ein Deck bauen und sich ne Liste ausdrucken

Sofern Fragen zu dem Spiel aufkommen, kannst uns auch gern im Forum der Heidelbären besuchen.. dort haben wir meist auf alles die ein oder andere Antwort :)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon gimli043 » 2. September 2015, 11:48

Auch ich sehe die Ähnlichkeiten wirklich nur in den Grudnzügen, dass beides Abenteuerspiele sind, in denen man Aufgaben erfüllen muss :).

Das war es dann aber auch schon. Ich mag beide Spiele sehr. Bei LCG stört mich ehrlich gesagt auch das Deck-Building. Mir fehlt einfach die Zeit mich vor dem eigentlichen Spiel stundenlang hinzusetzen, um mir das richtige Deck zusammen zustellen.
Im Grundspiel sind Decks vorgeschlagen und die funktionieren super. Mit einigen Erweiterungen wird das Deck-Building dann Pflicht, allein schon weil die Abenteuer so schwer sind, dass sie mit Standard-Decks nicht mehr zu schaffen sind.

Nicht falsch verstehen ich finde das HdR LCG genial und es ist mit fast 200 Partien mein meist gespieltes Spiel überhaupt. Aber ... ich habe es jetzt schon recht lange nicht mehr gespielt und finde es sehr schwer mich zu überwinden mich erst wieder mit dem Deckbau zu beschäftigen bevor ich loslegen kann. Obwohl ich weiß, dass mich danach eine tolle Spielerfahrung dafür belohnen wird :).

Da ist Andor in Auspacken (lange Aufbauen der Nachteil dieses Spiels) und Losspielen einfach handlicher :).

Benutzeravatar
Jon Snow
Kennerspieler
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Jon Snow » 2. September 2015, 12:20

Naja vom Deckbau sollte man sich nicht abschrecken lassen, da brauchste ca. ne halbe Stunde. Auch brauchste nicht unbedingt für jedes Szenario ein neues Deck.
Ums kurz zu machen, Koop mäßig gibts im Moment als kartenspiel nix besseres, mMn

Benutzeravatar
truckfighter
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon truckfighter » 2. September 2015, 12:25

Klinke mich mal mit einer Frage zu den Erweiterungen ein. Die Bereitschaft ist nicht da, alles zu kaufen. Lediglich um die Decks mit spannenden Karten zu erweitern.

Welche könnt ihr empfehlen? Ich kenne die Spielama Überblicke und auch die Seite http://deckbauer.telfador.net/, und dennoch interessieren euer Empfehlen und Abraten, da nicht alle Karten eines Sets vor dem Kauf bekannt sein sollten.

Anbei sei Neueinsteigern die Rezensionen von "Watch it played" und "JacenLP" zu empfehlen.
Tobis erste Rezension zum LCG ist nicht optimal, stiftet eher Verwirrung (sei seiner Premiere geschuldet :).

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Ina-SpieLama » 2. September 2015, 12:34

ich finde das klingt sehr interessant. Dass man sein Deck dem jeweiligen Abenteuer anpassen muss und man gemeinsam mit zwei Decks gegen das Spiel spielt.
Mit den Erweiterungen das verstehe ich noch nicht so ganz. Habe mich damit aber auch noch kaum beschäftigt.
Es gibt wohl große Erweiterungen mit neuen Decks und Abenteuern und kleine Packs, in denen "nur" Zusatzkarten für bestehende Decks. bzw. Völker drin sind oder wie?

Wenn ich Gegenstände finde, werden die ins Deck gemischt oder wie? Ich blick noch nicht durch :D

Ich denk ich wird mir die Starterbox demnächst zulegen. Heute Abend such ich mal die Videos raus um mir einen Überblick zu verschaffen.

Benutzeravatar
Jon Snow
Kennerspieler
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Jon Snow » 2. September 2015, 12:34

kommt drauf an was du haben willst. (eig. Sollte man sich alles holen, allein schon wegem dem Spiel und der Komplettheit, hat aber jetzt nichts mit deiner frage zu tun)
Wenn du gute Spielerkarten haben willst ist Khazd-Dum gut, hast halt nur viel Zwerge. Kommt es auf die Schwierigkeit an, dann definitiv Die Erben von Numenor und den 3.Zyklus der anschließt.(Gegen den Schatten Zyklus).

Natürlich ist es auch von Vorteil wenn du uns sagen könntest was du alles schon besitzt.

Abgeshen davon, wer bei facebook ist, kann man nach "Herr Der Ringe LCG - Deutschland" suchen. Ne super gruppe, gut für einsteigertipps und generelle Infos, sehr freundliche Runde.

Jein, du hast halt Helden, da gibts in den Boxen und APs unterschiedliche, was halt die Zugehörigkeit gibt. Z.b. Prinz Imrahil- Gondor, oder Glorfindel-Noldor. etc.
Und in jeder Box ist eig. für fast alles was drin, du hast zwar nen Fokus auf dem die Box liegt, aber verschiedenes drin

Benutzeravatar
truckfighter
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon truckfighter » 2. September 2015, 12:41

Jon Snow hat geschrieben:kommt drauf an was du haben willst. (eig. Sollte man sich alles holen, allein schon wegem dem Spiel und der Komplettheit, hat aber jetzt nichts mit deiner frage zu tun)
Wenn du gute Spielerkarten haben willst ist Khazd-Dum gut, hast halt nur viel Zwerge. Kommt es auf die Schwierigkeit an, dann definitiv Die Erben von Numenor und den 3.Zyklus der anschließt.(Gegen den Schatten Zyklus).


Alles erscheint zu teuer und nicht notwendig, um das Spiel zu spielen.

Natürlich ist es auch von Vorteil wenn du uns sagen könntest was du alles schon besitzt.

Die Grundbox ist vorhanden. Ersteindruck nach einigen Partien - die Decks sind arg beschnitten. Daher auch die Frage nach Erweiterungen :)

Benutzeravatar
Jon Snow
Kennerspieler
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Jon Snow » 2. September 2015, 12:44

na nicht notwendig würde ich nicht sagen, da bin nicht bei dir, da manche APs sich einfach wegen 2-3 Karten schon lohnen.(8 Euro geht ja auch noch)

Nur mit der Grundbox würde ich sagen, hol dir erst mal den 1.Zyklus. So blöd das jetzt klingt, aber ab dem 2.Zyklus sind die Level ohne den ersten schon sau schwer, da tust du dir keinen Gefallen mit

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Ina-SpieLama » 2. September 2015, 13:42

Was ist der erste Zyklus? Der Düsterwald-Zyklus besteht aus 1-6 und jeder davon kostet 8,95 €. Stellen die alle zusammen den ersten Zyklus dar? Sorry für die "doofen" Fragen, ich beschäftige mich erst seit gestern damit und werde im Internet nicht so richtgi fündig, zumal meine Englischkenntnisse (trotz Leistungskurs) recht bescheiden sind. :s

Noch eine Frage: ich bin erst dabei die Filme zu sehen (Vorgestern Teil 1, heute Abend zweiter Teil) und kann daher mit den meisten Namen (noch) nichts anfangen. Reicht es wenn man die Filme gesehen hat oder sollte man die Bücher gelesen haben? Mein Freund ist ein Fan der Bücher und der Filme und wird sich leichter zurecht finden :)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon gimli043 » 2. September 2015, 14:06

Um das Spiel spielen zu können muss man weder die Filme gesehen, noch die Bücher gelesen haben. Um die Mittelerde-Atmosphäre genießen zu können sollte man die Filme gesehen haben und möglichst die Bücher gelesen haben. Viele Charaktere, Orte und Gegenstände tauchen in den Filmen nicht auf oder werden so nicht bennant.

Benutzeravatar
truckfighter
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon truckfighter » 2. September 2015, 14:09

gimli043 hat geschrieben:Um das Spiel spielen zu können muss man weder die Filme gesehen, noch die Bücher gelesen haben


So ist es!

... möglichst die Bücher gelesen haben


Als thematischer Hintergrund sind die Bücher definitiv empfehlenswert!

Jon Snow hat geschrieben:


Wie bei vielen Spielen mit vielen Erweiterungen (LCGs oder FFGs) benötigen wir für uns lediglich ein paar ausgewählte Erweiterungen. Es wird regelmäßig, viel und unterschiedliches gespielt. Kein Spiel wird da übermäßig über das Jahr hinweg gespielt. Dementsprechend kommen da für uns nicht alle Zusätze in Betracht. Dein Argument ist durchaus nachvollziehbar, für uns als Zielgruppe nur eben nicht geltend.

Benutzeravatar
Jon Snow
Kennerspieler
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Jon Snow » 2. September 2015, 14:19

Ja, der 1.Zyklus ist der Düsterwald Zyklus.
Gut wenn ihr darauf aus seit, dann kauft die Saga boxen. Die sind den Filmen und Büchern von HdR und Hobbit nachempfunden, spielen sich wirklich gut, auch als kampagne am Stück.(Kampagne=Spezielle regeln, wird in der Box erklärt)
Wobei es bis jetzt erst 3 von 6 Boxen gibt. (2 für The Fellowship of the ring, und 1 für The Two Towers) plus beide vom Hobbit

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Vikingblood80 » 2. September 2015, 14:35

Ina-SpieLama hat geschrieben:
Es gibt wohl große Erweiterungen mit neuen Decks und Abenteuern und kleine Packs, in denen "nur" Zusatzkarten für bestehende Decks. bzw. Völker drin sind oder wie?


Ja.Es sind grundsätzlich auch immer neue Abenteuer (Karten für das Begegnungsdeck und Szenariokarten) dabei. Die Szenarios besizten untereinander meist verschiedene Gewinnbedingungen, so dass sie sich alle unterschiedlich anfühlen.Manche Szenarios lassen sich auf verschiedene Weisen gewinnen, Wiederspielreiz ist vorhanden.

Jeder spielt 1-3 Helden und hat 50 Spieler-karten in seinem Deck, die er vorher aussucht. Eine Karte darf bis zu 3 mal im Deck sein. (Gibt auch Ausnahmen.)

Was ist typischerweise drin?

Grundbox: 12 Helden, 3 Abenteuer

Grosse Box: 2-5 neue Helden, ca 13 verschiedene Spielerkarten (je in 3-facher Ausfertigung), 3 Abenteuer

Kleiner Pack: 1 neuer Held, 9-10 verschiedene Spielerkarten (je in 3-facher Ausfertigung), 1 Abenteuer

Wobei du die Abenteuer der kleinen Packs nur spielen kannst, wenn du die zugehörige Grosse Box hast, weil da einige Karten fürs Begegnungsdeck gebraucht werden. Zur Grundbox gehört der "Düsterwaldzyklus". Die Spielerkarten kannst du auch so verwenden, um deine Decks zu verbessern.

Ina-SpieLama hat geschrieben:
Wenn ich Gegenstände finde, werden die ins Deck gemischt oder wie? Ich blick noch nicht durch :D


Nein. Die Decks werden vor Spielbeginn fertig gemacht.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon JanB » 2. September 2015, 16:53

truckfighter hat geschrieben:Wie bei vielen Spielen mit vielen Erweiterungen (LCGs oder FFGs) benötigen wir für uns lediglich ein paar ausgewählte Erweiterungen. Es wird regelmäßig, viel und unterschiedliches gespielt. Kein Spiel wird da übermäßig über das Jahr hinweg gespielt. Dementsprechend kommen da für uns nicht alle Zusätze in Betracht. Dein Argument ist durchaus nachvollziehbar, für uns als Zielgruppe nur eben nicht geltend.


Diese Sichtweise mag vielleicht für die restlichen LCGs von FFG gelten, da man hier eher Karten sucht, um ein Deck zu bauen, welches gegen andere Spieler bestand hat. Aus diesem Grund finden sich in den Erweiterungen der anderen LCGs nur Spielerkarten, halt für unterschiedliche Fraktionen etc pp und der Kartenpool wächst mit jeder Erweiterung rapide an. Dies ist bei HDR LCG absolut nicht der Fall.

Das HDR LCG kommt bei jeder Erweiterung mit mind. 1 neuen Helden und pro Sphäre mit einer Anzahl an X unterschiedlichen Karten daher .. alle allerdings 3x enthalten. Zusätzlich dazu gibt es immer ein entsprechendes Szenario, welches entweder die Grundbox (wenn es ein Abenteuerpack aus dem 1. Zyklus ist.
Ansonsten benötigen die Abenteuerpacks anderer Zyklen die jeweilige vorangegangene Deluxe-Erweiterung (große Schachtel) als Grundlage für das Abenteuer.

Kurzes Beispiel:
- für das Abenteuer aus Auf der Jagd nach Gollum benötigst Du das einige der Bedrohungskarten aus dem Grundspiel
- für das Abenteuer aus Der Rothornpass benötigst Du einige der Bedrohungskarten aus der Khazad-Dum Deluxe Erweiterung, aber keine mehr aus dem Grundspiel.

Somit stellt sich bei der Beschaffung von Erweiterung wegen einer Spielerkarte X vielleicht auch gleich die Frage, ob man das damit gekaufte Abenteuer überhaupt spielen kann. Oftmals ist es sogar so, dass eine Karte alleine gar nicht so dolle ist, sondern erst im Zusammenspiel mit anderen Karten an Wert gewinnt.

Auch hier ein Beispiel aus dem ersten Zyklus .. wo in jedem Abenteuerpack ein Taktik-Adler hinzukam:
http://deckbauer.telfador.net/cards.htm ... ion=search
Allein um Dir ein gescheites Adlerdeck zu bauen, wirst Du somit den kompletten ersten Zyklus benötigen.
Mit anderen Synergien verhält es sich meist ähnlich.

Das Spiel mag Euch evtl gefallen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass Ihr es weniger wegen des "voranschreitens" spielt, sondern, um mal eben was hübsch, thematisches auf den Tisch zu bringen. In diesem Fall ist ein LCG evtl die falsche Wahl, da man irgendwann an einen Punkt kommt, wos langweilig wird, immer das gleiche Deck zu spielen oder die Abenteuer Herausforderung mehr bieten.

Aus meiner Sicht liegt der Reiz dieses Spiels nicht darin aus Erweiterung X sich gescheite Karten zu fischen, um dann an anderer Stelle ein gutes Deck zu haben, sondern die Welt von Mittelerde in chronologischer Reihenfolge zu erkunden. Die Entwickler sind ab dem zweiten Zyklus erst richtig warm geworden und haben diverse Abenteuer erschaffen, die sich unglaublich gut spielen lassen und in sich stimmig sind. Diese Reise gar nicht antreten wollen, ist irgendwie wie Andor bei Legende 5 anfangen ohne 1-4 jemals gespielt zu haben.

Benutzeravatar
truckfighter
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon truckfighter » 2. September 2015, 17:17

Hallo :)

Ich wollte dir zunächst für deinen Beitrag danken.

Nun zu deiner Nachricht.

Der Reiz, der vom Spiel ausgeht liegt auf der Hand und da stimme ich dir zu. Das Spiel ist sehr schön, thematisch, das Ganze als Kampagne ist sehr detailiert und fortwährend spannend. Ich persönlich mag die Bücher um die Welt von Mittelerde sehr, daher habe ich auch nach einem anregenden Spiel für die Gruppe gesucht.
Allerdings liegt das unser Interesse darin immer mal wieder neue Spiele auf den Tisch zu bringen. Und ja, es mag sein, dass ein LCG, insbesondere dieses, da nicht die beste Wahl scheint. Uns gefällt es sehr gut und wir wollen und können bei Leibe nicht alle Szenarien spielen, die Vielfalt bei so vielen Erweiterungen ist überwältigend.
Daher kamen wir zur Frage, was ist empfehlenswert, was nicht. Dem Spiel wird diese Herangehensweise nicht ganz gerecht, dennoch uns, und darauf kommt es uns an.
Dass viele Szenarien nicht spielbar sind ohne bestimmte Erweiterungen, stellt Bedingungen dar, die für uns ja eben durch Empfehlen oder Abraten deutlich werden. Da ist dann der zusätzliche Kauf oder der Verzicht an uns.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Jon Snow
Kennerspieler
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Jon Snow » 2. September 2015, 18:15

Kann da JanB echt nur zustimmen, lieber es komplett sein lassen, als sich später zu langweilen.
Aber wie schon gesagt, wenn würde ich euch raten die Saga Boxen zu holen, da man hier die FIlme/Bücher "nachspielt"

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon JanB » 2. September 2015, 18:56

Jon Snow hat geschrieben:... lieber es komplett sein lassen, als sich später zu langweilen.
Aber wie schon gesagt, wenn würde ich euch raten die Saga Boxen zu holen, da man hier die FIlme/Bücher "nachspielt"


Also das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nicht ausdrücken. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass dieses wirklich gute Spiel viel an Potential einbüßt, wenn man sich nur mit einzelnen Abenteuern zufrieden gibt.
Die Idee mit den Sagaboxen ist übrigends sehr gut. Diese sollen sich nur mit dem Grundset spielen lassen, es sind sogar Deckvorschläge darin enthalten, um dem Film möglichst nahe zu kommen.

Sofern Euch der Hobbit reizt, kauft gleich beide Boxen. Da hat man einfach mehr Auswahl und Box 2 bringt gleich die erratierten Karten aus Box eins mit.

Da FFG möglichst alle Erweiterungen verkaufen will, bildet ein Zyklus (Grundbox/Deluxe Erweiterung + 6 Abenteuerpacks) immer eine abgeschlossene Geschichte, in der entweder neue Mechaniken (z.B. Questen mit Angriffskraft oder Verteidigung), komplette Themen (z.B. Zwerge, Außenlehen, Adler, Ents, Gondor, Rohan, Waldelben, etc.) entweder eingeführt oder abgeschlossen werden. Da ist der Griff in eine Erweiterung dann halt schon enttäuschend, wenn man z.B. eine Die Adler kommen! (The Eagles Are Coming!) mit nur einem Adler-Verbündeten erhält, wo es inzwischen ja gut 6 verschiedene in 3-facher Ausführung (=18) gibt.
Schaut im Deckbauer in die Produkte-Liste, rechts sind die einzelnen Zyklen usw. verlinkt. Einfach mal bissel rumklicken, und den für einen interessanten Zyklus kaufen. Von einzelnen Abenteuern rate ich ab, aus den oben genannten gründen. Was nützen einem die schönsten Karten, wenn man damit immer die gleichen Abenteuer spielt?

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Vikingblood80 » 2. September 2015, 23:01

Ich spiel auch nur die Saga-Erweiterungen, habe bisher die Grundbox, die 2 fachen Karten der Grundbox ein drittes Mal, "Die schwarzen Reiter" (erste Saga-Box) und zur Verstärkung des Hobbit-decks "Die Totensümpfe" für die Karte "Fester Knoten".

Mir genügt das momentan,obwohl zumindest die anderen Saga-Teile von Herr der Ringe eingeplant sind (die ersten 3 sind erhältlich, die 4.e kommt noch dieses Jahr und die letzten beiden vermutlich nächstes, zumindest eine schätze ich). Auch finde ich es interessant, das gleiche Abenteuer mit verschiedenen Decks zu testen, es erneut zu spielen und ggf. eine bessere Punktzahl zu erreichen.

Die Saga-Abentuer lassen sich auch im Kampagnenmodus spielen. Das bedeutet ihr setzt Euer Abenteuer mit den gleichen Helden und ggf. guten und schlechten Karten die hinzukommen bis zum Ende fort. Je nachdem wie gut (oder schlecht) ihr die Abentuer schafft, hat das Auswirkungen auf die Bedingungen in späteren Abenteuern.

Ich habe auch kein Problem die anderen Zyklen auszulassen.
Vielleicht einigt ihr euch auf einen Zyklus den ihr spielen wollt und holt euch den komplett? Dann habt ihr keine Probleme mit "toten Karten". Ein kompletter Zyklus sollte so um die 15 + 6*9 ca 70€ kosten.

Wenn ihr thematisch spielen wollt, lege ich euch folgenden Blog-Post ans Herz, der immer mal wieder aktualisiert wird.
ACHTUNG ENGLISCH:

https://talesfromthecards.wordpress.com ... urchasing/

Dort wird kurz beschrieben was man kaufen sollte um den sinnvollen Einstieg in ein funktionierendes Deck je nach Geschmack zu bekommen, z.B. Zwerge, Gondor, Rohan (2 verschiedene) , Aussenlehen, Hobbit, Silvan = Waldelben, Noldor=Hochelben... Finetuning ist natürlich immer noch möglich. Noch nicht enthalten in dem Beitrag ist die relativ neue Box "The lost realm" (Das verlorene Königreich) welches den Einstieg in Dunedain = Waldläufer Decks bietet.

Was vermutlich preisgünstig ist, testet die grossen Boxen (bestes Preis-Leistungsverhältnis) zuerst an und wenn es euch zusagt, sowohl vom Thema als auch den Mechaniken (in jeder grossen Box gibt es neue - in der nächsten werden Schiffe enthalten sein) holt euch erst dann die zugehörigen Abenteuer-Packs. So würde ich es machen.

Die Regelhefte gibt es gratis als Download, da könnt ihr schon mal die Mechaniken lesen ob es euch gefallen könnte, ohne euch die Überraschung der Karten zu verderben.

In diesem BlogPost findet ihr das was ihr wissen wollt. Jedes Abenteuer wird analysiert:
ACHTUNG ENGLISCH:

https://talesfromthecards.wordpress.com ... ing-guide/

Benutzeravatar
truckfighter
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon truckfighter » 3. September 2015, 00:22

Danke nochmals für die guten Argumente. Ist nicht selbstverständlich. Dafür :)
Morgen geht's nach ausgibiger Kunde der einzelnen Sets in den Fachmarkt des Vertrauens und dort wird geschaut was vorhanden ist. Die Sagaerweiterungen sprechen uns in der Tat sehr an. Habe selbst den Hobbit vor Tagen gelesen. Daher reizt es nochmal mehr. Für mich persönlich scheinen Khazad Dum und Heirs of Numenor (sowohl die Boxen als auch die Adventure Packs). Insbesondere der Tipp zu den verschiedenen Rassendecks sieht gewinnbringend aus.

Mal schauen mit was wir morgen heimkommen :)

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Ina-SpieLama » 3. September 2015, 07:43

Ich habe mir gestern mal das Video von Tobi angeschaut und muss sagen, ich bin nicht viel schlauer als vorher. :huh:

Die Mechanik wie ein Kampf funktioniert wird gut beschrieben. Aber ich denke das Spiel lebt von dem Abenteuer, dass man durch"lebt" und dem Feeling, das dabei aufkommt. Das kam leider gar nicht raus, aber ist auch sicher schwierig bei einer Regelerklärung rüber zu bringen.

Naja ich hab die Starterbox jetzt jedenfalls mal bestellt, da es mich doch sehr interessiert.
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste