Anzeige

[Angekündigt] Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht: neue Erweiterung

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

[Angekündigt] Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht: neue Erweiterung

Beitragvon django79 » 18. September 2015, 16:10

Hallo,

zu Legacy kommt eine Erweiterung raus
http://boardgamegeek.com/boardgameexpan ... e-families

Hoffe die wird auch auf deutsch bei Pegasus erscheinen

Gruß
django79

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Erweiterung zu Stammbaum der Macht

Beitragvon Kermeur » 18. September 2015, 16:10

Wird sie nicht, da sich das Hauptspiel nicht gut verkauft hat.

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

Re: Erweiterung zu Stammbaum der Macht

Beitragvon django79 » 18. September 2015, 16:13

Kermeur hat geschrieben:Wird sie nicht, da sich das Hauptspiel nicht gut verkauft hat.

So langsam wars das bei mir mit Pegasus-Spielen,
hatte das gleiche Problem bei Korsaren der Karibik.

Werde mir die Spiele dann in Zukunft wohl lieber auf Englisch kaufen.

Da die Rückseiten glaub ich sprachneutral waren, weiß jemand ob die Größe der Karten der deutschen Auflage der englischen entspricht?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Erweiterung zu Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht

Beitragvon HDScurox » 18. September 2015, 16:22

Da die Karten der Erweiterung nicht mit denen des grundspiels gemischt werden, kannst du auch so zur englischen Version greifen.

Bei Korsaren der Karibik lag das Problem ganz wo anders.

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

Re: Erweiterung zu Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht

Beitragvon django79 » 18. September 2015, 16:31

HDScurox hat geschrieben:Da die Karten der Erweiterung nicht mit denen des grundspiels gemischt werden, kannst du auch so zur englischen Version greifen.

Bei Korsaren der Karibik lag das Problem ganz wo anders.

Hab die regeln überflogen und z.b. bei den geburten werden sie vermischt.

Natürlich war korsaren der karibik ein anderer fall, die konsequenz ist aber die gleiche.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Erweiterung zu Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht

Beitragvon Thygra » 18. September 2015, 17:05

Dass ein Lizenzgeber einfach beschließt, eine Lizenz nicht zu verlängern, sondern das Spiel nun lieber selbst auf deutsch zu verlegen (wie bei Korsaren der Karibik und Mage Knight geschehen), solltest du bitte nicht Pegasus anlasten.

Natürlich verstehe ich deinen Ärger. Man kann es eben nicht allen recht machen. Aber hätten wir darauf verzichten sollen, Legacy auf deutsch zu veröffentlichen, nur weil niemand vorhersehen kann, ob ...
a) sich das Spiel in Deutschland gut verkaufen wird
b) später mal eine Erweiterung erscheinen wird, von der wir nicht wissen, ob wir sie ebenfalls veröffentlichen werden?

Wir veröffentlich halt nicht nur Spiele, bei denen wir sicher sein können, dass sie erfolgreich sein werden. Wir veröffentlichen auch Spiele, die rein wirtschaftlich betrachtet ein Risiko sind (wie Legacy), wenn wir sie für so gut halten, dass wir sie dem deutschen Markt nicht vorenthalten möchten. Das kann dann zwar (wie jetzt bei dir) dazu führen, dass jemand am Ende unzufrieden ist. Aber in der Summe betrachtet führt es eben auch dazu, dass noch viel mehr Menschen froh darüber sind, dass sie dieses tolle Spiel auf deutsch erhalten haben, weil sie keine Spiele in englischer Sprache spielen bzw. lernen möchten.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Erweiterung zu Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht

Beitragvon HDScurox » 18. September 2015, 17:44

Sorry hatte die Legacy Erweiterung mit Der Theseus Erweiterung verwechselt.

Benutzeravatar
Jaluna
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Erweiterung zu Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht

Beitragvon Jaluna » 18. September 2015, 19:51

@Thygra: Ich hoffe aber stark, dass Pegasus die Erweiterung für Robinson Crusoe, die 2016 auf englisch bei Portal Games erscheinen soll, für wirtschaftlich hält und diese 2017 herausbringen wird.
Bitte, ich hasse/liebe dieses Spiel :-)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Erweiterung zu Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht

Beitragvon Thygra » 18. September 2015, 22:22

Wir haben letztes Jahr die "Beagle" gemacht und wir machen dieses Jahr die "Schatzkiste". Mit anderen Worten: Wir bringen bisher zu Robinson alles raus, was wir finden können. Und es ist weit und breit kein Grund in Sicht, das zu ändern. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
mastergreg
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [Angekündigt] Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht: neue Erweiterung

Beitragvon mastergreg » 29. Februar 2016, 17:49

Hallo Thygra :)

Ich habe noch eine (wenn auch vielleicht naive) Frage ( und auch wenn der Thread schon etwas älter ist): Wann entscheidet sich, ob ein Spiel erfolgreich ist oder nicht? Welcher Zeitraum wird hier angelegt?
Bei "Das Vermächtnis" scheint ja bereits nach einem Jahr nach der Veröffentlichung in deutsch festgestanden zu haben, dass es kein Erfolg in Deutschland sei. Auf der anderen Seite wird das Spiel noch verkauft, wodurch die Anzahl der potentiellen Käufer für eine Erweiterung noch ansteigen dürfte.
In Essen (2015) wurde das Spiel ja bereits für 9 € angeboten, was sicherlich als Zeichen dafür gesehen werden kann, dass es ein Misserfolg war und man Platz im Lager schaffen will. Allerdings kann ich mir auf der anderen Seite vorstellen, dass hierdurch die Fan-Gemeinde für das (wirklich sehr gute) Spiel nochmal deutlich angewachsen ist, wodurch sich eine Veröffentlichung der Erweiterung (wie oben schon erwähnt) wieder wirtschaftlicher gestalten könnte.

Was ich hier (und auch bei anderen Spielen) als eigentliches Problem sehe, ist: Der Brettspiel-Markt bietet heutzutage eine unglaubliche Fülle an Spielen und dabei sind die meisten auch wirklich wunderbar und bescheren den Spielern tolle Erlebnisse. Allein die Anzahl neuer Spiele, die zu Essen neu erscheinen, ist absolut überwältigend. "Das Vermächtnis" war 2014 ein Spiel unter Hunderten und zwar ein wirklich großartiges! Ich denke also, dass es oftmals nicht an der Qualität bzw. dem Spaßfaktor eines Spiels liegt, sondern eher am Bekanntheitsgrad. Dieser wächst aufgrund der in der Brettspielbranche meist fehlenden Werbung natürlich erst langsam dadurch, dass ein Spiel hier und da auf den Tisch gelangt. Das braucht Zeit.
Als ambitionierter Brettspieler, der den neuen Jahrgang ausprobieren möchte, kennt man natürlich die Neuerscheinungen. Aber wie die meisten wahrscheinlich wissen, kommt man ja auch nicht so schnell hinterher :D

Viele Grüße
Gregor

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [Angekündigt] Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht: neue Erweiterung

Beitragvon Thygra » 29. Februar 2016, 19:22

Eine Erweiterung rechnet sich generell nicht, solange ein Spiel nicht mindestens eine 2. oder gar 3. Auflage erhält. Denn das Verkaufsverhältnis zwischen dem Grundspiel und einer Erweiterung liegt meist im Bereich 4:1 bis 8:1 - je nach Erfolg und Art des Grundspiels. Bei Spielen, die von vornherein auf Erweiterungen aufgebaut sind, wie z. B. Dominion oder T.I.M.E Stories, könnte dieses Verhältnis auch besser sein und vielleicht 3:1 oder 5:2 erreichen.

Für ein Spiel wie "Das Vermächtnis" bedeutet das, man müsste schon mindestens 4000-5000 Spiele verkauft haben, bevor eine Erweiterung ein Verkaufspotenzial von 1000 Stück erreicht. Aber bei 1000 Erweiterungen ist der Produktionspreis auch leider meist noch nicht gut genug, erst bei einer Produktion von 2000 Stück ergibt eine Produktion wirtschaftlich Sinn ...

mastergreg hat geschrieben:Auf der anderen Seite wird das Spiel noch verkauft, wodurch die Anzahl der potentiellen Käufer für eine Erweiterung noch ansteigen dürfte.
In Essen (2015) wurde das Spiel ja bereits für 9 € angeboten, was sicherlich als Zeichen dafür gesehen werden kann, dass es ein Misserfolg war und man Platz im Lager schaffen will. Allerdings kann ich mir auf der anderen Seite vorstellen, dass hierdurch die Fan-Gemeinde für das (wirklich sehr gute) Spiel nochmal deutlich angewachsen ist, wodurch sich eine Veröffentlichung der Erweiterung (wie oben schon erwähnt) wieder wirtschaftlicher gestalten könnte.

Diese Einschätzung halte ich für falsch. Jemand, der das Spiel für 29 Euro nicht kaufen wollte, sondern erst bei 9 Euro zuschlägt, wird auch eine Erweiterung nicht für 15 oder 19 Euro kaufen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
mastergreg
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [Angekündigt] Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht: neue Erweiterung

Beitragvon mastergreg » 29. Februar 2016, 23:53

Danke für deine schnelle und sehr informative Antwort! Das ist wirklich interessant und macht es verständlicher :)

Allerdings sind wir da tatsächlich verschiedener Meinung. Ich habe das Spiel schon zu Essen 2014 gesehen und für sehr interessant erachtet, aber dann leider wieder aus den Augen verloren. Auf der Messe 2015 habe ich es ohne zu zögern natürlich für 9€ gekauft, war aber auch ziemlich erschrocken, zu sehen, dass es anscheinend aufgegeben wurde. Natürlich bin ich vielleicht auch nicht der Normalfall, aber ich bin davon überzeugt, dass der Preis nicht darüber entscheidet wie gut man ein Spiel letztendlich findet, sondern das Spiel selbst. Da "Das Vermächtnis" ein gutes Spiel ist, werden das auch die "9€-Käufer" sehen und, wie ich, nicht vor einer Erweiterung Halt machen :)

Vielen Dank nochmal für die Insights!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angekündigt] Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht: neue Erweiterung

Beitragvon Sascha 36 » 29. Februar 2016, 23:58

Das Thema des Spiels ist einfach viel zu speziell, dafür sind viele Menschen nicht offen und ich kann das auch gut nachvollziehen. Das Portal eine Erweiterung gemacht haben, heißt ja nicht das die die Erweiterung auch gut absetzen. Die Kalkulieren vielleicht anders, ich mag das Spiel auch, aber für die Erweiterung würde ich nichts mehr investieren da es dafür nicht oft genug auf den Tisch kommt.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [Angekündigt] Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht: neue Erweiterung

Beitragvon Thygra » 1. März 2016, 10:50

mastergreg hat geschrieben:Natürlich bin ich vielleicht auch nicht der Normalfall, aber ich bin davon überzeugt, dass der Preis nicht darüber entscheidet wie gut man ein Spiel letztendlich findet, sondern das Spiel selbst.

Das habe ich auch weder geschrieben noch gemeint. Ich bezog mich auf die Kaufbereitschaft, nicht auf die Beurteilung des Spiels.

Da "Das Vermächtnis" ein gutes Spiel ist, werden das auch die "9€-Käufer" sehen und, wie ich, nicht vor einer Erweiterung Halt machen :)

Wie bereits gesagt, das gilt nur für 10-20% der Käufer, und das sind nun mal viel zu wenig.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Therese
Spielkind
Beiträge: 19

Re: [Angekündigt] Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht: neue Erweiterung

Beitragvon Therese » 14. März 2016, 15:14

Ich habe das Spiel letztens zufällig auf einer Spieleparty entdeckt und bin begeistert.
Dabei habe ich zugegebenermaßen gar nicht so auf den Preis geachtet und habe by the way den vollen Betrag gezahlt. Ich finde ein gutes Spiel darf auch einen gewissen Betrag kosten. Weil 9 Euro find ich irgendwie zu "billig", weil es echt ein schönes Spiel ist.

Die betriebswirtschaftlicher Sicht der Erweiterungen finde ich natürlich hochinteressant, weil ich hätte solche Zahlen nicht erwartet.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angekündigt] Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht: neue Erweiterung

Beitragvon Sascha 36 » 14. März 2016, 16:51

Wenn Pegasus es für den Preis verkauft wird es schon in Ordnung sein, ansonsten geb ich dir Recht das Spiel ist mehr Wert als 9 Euro.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste