Anzeige

Orléans: Ist das Spiel das neue Leverkusen?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Orléans: Ist das Spiel das neue Leverkusen?

Beitragvon Actaion » 18. September 2015, 20:01

Ist euch schonmal aufgefallen, dass Orléans mit dem Schicksal des ewigen Zweiten behaftet ist?

Fing schon auf der Messe 2014 an. Da landete Orléans sowhohl bei der Fairplay Scoutliste als auch beim H@ll9000-Voting jeweils auf Platz 2.
Dann die Nominierung unter die Top 3 beim Kennerspiel des Jahres, wo es als Favorit galt - aber am Ende nicht gewonnen.
Und schließlich beim deutschen Spielepreis: Natürlich wieder nur Platz 2.

Besonders ärgerlich aus Sicht der Macher: Jedesmal wurde Orléans von einem anderen Gegner geschlagen, der davor bzw. danach gar nicht mehr so erfolgreich war, sondern nur kurzzeitig überraschend an die Spitze eines Wettbewerbs stürmte, um Orléans den Titel zu klauen.
So war bei den beiden Essen-Listen jeweils Aquasphere vorne, dass an diesen Erfolg aber danach nicht mehr anknüpfen konnte. Beim DSP landete es weit hinter Orléans auf Rang 9, beim KSdJ wurde es nicht nominiert. Die Jury wählte dann das im Vorfeld wenig gehadelte Broom Service vor Orléans. Broom Service kam dann beim DSP nichtmal unter die Top 10. Und schließlich beim DSP kommt dann plötzlich Marco Polo als Siger daher, dass beim KSdJ gar nicht nominiert worden war.

Fast schon tragisch oder? Obwohl Orléans auf ganze gesehen wohl eindeutig das (Vielspieler-) Spiel des Jahres ist, da es als einziges konstant über einen langen Zeitraum bei Spielern und Fachkräften populär war, hat es doch letztendlich keine Titel gewonnen, weil immer ein andere Außeneseiter daherkam, der jeweils bei einer Abstimmung ein plötzliches Kurzzeithoch hatte und so Orléans den Titel wegschnappte.

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 18. September 2015, 20:10

Marco Polo war nicht für das KSdJ nominiert weil es, wie auch Arler Erde, zu komplex ist (laut Jury). Sowohl bei AE als auch bei MP ist wohl kaum von einem Kurzzeithoch zu sprechen.

Dass Du persönlich MP nicht magst wissen wir bereits

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Sascha 36 » 18. September 2015, 20:13

solange sie nicht das ewige Gladbach sind ist doch alles gut :ill:
so traurig gerade alles

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 18. September 2015, 20:18

Beileid Sascha

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon maeddes » 18. September 2015, 20:23

Actaion hat geschrieben:Fast schon tragisch oder? Obwohl Orléans auf ganze gesehen wohl eindeutig das (Vielspieler-) Spiel des Jahres ist, da es als einziges konstant über einen langen Zeitraum bei Spielern und Fachkräften populär war, hat es doch letztendlich keine Titel gewonnen, weil immer ein andere Außeneseiter daherkam, der jeweils bei einer Abstimmung ein plötzliches Kurzzeithoch hatte und so Orléans den Titel wegschnappte.


Hmm, weiß jetzt nicht, ob ich das so unterstreichen kann. Ohne Frage: Orléans ist ein geniales Spiel. Leider finde ich es an manchen Stellen einfach nicht ausgereift; zudem sind einige redaktionelle Schnitzer drin.
Bei den jeweiligen Entscheidungen hat meiner Meinung nach immer ein für den jeweiligen Zweck besser geeignetes Spiel gewonnen.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Actaion » 19. September 2015, 02:21

maeddes hat geschrieben:Ohne Frage: Orléans ist ein geniales Spiel. Leider finde ich es an manchen Stellen einfach nicht ausgereift; zudem sind einige redaktionelle Schnitzer drin.


Da würde ich Dir in gewissem Grad zustimmen.
Aber 2 Mängel sind ja in der neueren Auflage schon behoben (Badehaus und zu dünne, schnell abnutzende Plättchen).
Dann sind noch ein paar Gebäude uninteressant, was mich auch etwas ärgert, aber im Grunde nicht wirklich schlimm ist: die kauft dann halt keiner, was aber das Spiel ansonsten nicht weiter stört.

maeddes hat geschrieben:Bei den jeweiligen Entscheidungen hat meiner Meinung nach immer ein für den jeweiligen Zweck besser geeignetes Spiel gewonnen.


Das Argumnet verstehe ich nur im Hinblick auf das KSdJ, was ja einem vorgebenem Zweck dient. Das andere waren aber Publikumsentscheidungen, ohne ein klares pädagogisches Ziel.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Sascha 36 » 19. September 2015, 02:31

@ Klaus

Fußball ist halt zu 90 % Leiden, wer das nicht mehr aushält ist Bayern Fan.

Zum Thema:
Ich glaube ich bin lieber ewiger zweiter als das ich überhaupt nicht genannt werde, so denke ich war 2014 /2015 ein richtig gutes Jahr für Herrn Stockhausen und sein dlp Verlag. Ich freu mich über den Erfolg.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon maeddes » 19. September 2015, 08:24

Actaion hat geschrieben:
maeddes hat geschrieben:Bei den jeweiligen Entscheidungen hat meiner Meinung nach immer ein für den jeweiligen Zweck besser geeignetes Spiel gewonnen.


Das Argumnet verstehe ich nur im Hinblick auf das KSdJ, was ja einem vorgebenem Zweck dient. Das andere waren aber Publikumsentscheidungen, ohne ein klares pädagogisches Ziel.


Habe bisher kein Argument genannt, ist lediglich meine Meinung. Dass Publikumsentscheidungen kein klares pädagogischen Ziel verfolgen ist logisch, da stimme ich dir zu.

Weitere 'Mängel' (es ist alles im Rahmen und Orléans ist zweifelsohne, auch mit diesen 'Mängeln', ein geniales Spiel):
  • Die Regel ist in einigen wichtigen Punkten unklar; die umfangreiche Errata hat wichtige Fragen geklärt. Von einem Spiel erwarte ich aber, dass die Regeln von sich aus diese Fragen gar nicht erst aufwirft.
  • Das Zweispieler-Spiel ist, was die Karte anbelangt, weniger gelungen; es fehlt mir hier die Spannung. Sicherlich hätte es hier eine bessere Lösung gegeben, wie zum Beispiel ein modulares Brett.
  • Die Ereignisse hätten interessanter gestaltet werden können.
  • Weitere kleinere Aspekte wie in etwa die Spielübersichten etc.

Sascha 36 hat geschrieben:Zum Thema:
Ich glaube ich bin lieber ewiger zweiter als das ich überhaupt nicht genannt werde, so denke ich war 2014 /2015 ein richtig gutes Jahr für Herrn Stockhausen und sein dlp Verlag. Ich freu mich über den Erfolg.


Freu mich auch für dlp. Die angekündigte Erweiterung zeigt auch ganz klar, dass Orléans gerne gespielt wir. Finde es auch sehr löblich wie der Verlag mit den 'Verbesserungsvorschlägen' der Spieler umgegangen ist. Zudem sind die kleinen Minierweiterungen und Fan-Kits (auch wenn mir persönlich die Holzfiguren überhaupt nicht zusagen wollen) prima.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon widow_s_cruse » 19. September 2015, 08:40

Hallo,
maeddes hat geschrieben:[*]Die Ereignisse hätten interessanter gestaltet werden können.
[*]Weitere kleinere Aspekte wie in etwa die Spielübersichten etc.


- Die Ereignisse hätten interessanter gestaltet werden können.

Wurde bereits nachgereicht: dlp Orléans FAQ

- Weitere kleinere Aspekte wie in etwa die Spielübersichten etc.

Die Rundenübersicht und Punktevergabe liegt doch vor. Eine Übersicht für die Startaufstellung (BGG) bis fünf Mitspieler gibt es inzwischen auch.
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 20. September 2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon El Grande » 19. September 2015, 09:15

Gibt es das Spiel jetzt eigentlich als überarbeitete Ausgabe mit all den Verbesserungs-Kits? Oder muss man sich alles zusammen suchen?

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon maeddes » 19. September 2015, 10:26

@widow_s_cruse:
Nachgereicht sagt schon alles. Zudem habe ich bereits selbst die umfangreiche Errata in meinem Beitrag thematisiert.
In punkto gelungener Spielübersicht denke ich zum Beispiel an Istanbul oder Marco Polo.

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 19. September 2015, 11:40

@Sascha

Ich bin Löwenfan (1860), ich denke das sagt alles über meine Leidensfähigkeit ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Sascha 36 » 19. September 2015, 13:06

@ Klaus
Da würde ich sogar von 95 % leiden ausgehen :)

@ Basti
Soviel ich weiß, bleibt es beim Bausatz, eine Big Box würde natürlich irgendwann Sinn machen. Hoffentlich sieht die dann nur nicht aus wie die Terra Mystica Big Box. https://boardgamegeek.com/image/2602334 ... ca-big-box

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Florian-SpieLama » 19. September 2015, 14:25

Ich weiss auch gar nicht, wie die gerade auf Süd-Korea kommen. War da das Spiel neben Deutschland so erfolgreich, dass sich diese BigBox für genau diese beiden Länder lohnt oder hat das eine andere Bewandnis mit Süd-Korea? Wie eigene Verbundenheit zum Land und man möchte sein Spiel dort auf den Markt bringen oder so.
Klingt und kommt einem einfach ungewöhnlich vor. Englisch hätte ich da eher nachvollziehen können, weil man damit dann fast jeden erreicht. Aber koreanisch?

Und ich weiss gar nicht was du hast Sascha. Mit meiner Borussia muss ich gar nicht so leidensfähig sein (im Moment) :P

Zum Thema: Ich glaube auch, dass es schade ist, dass Orléans keinen der Preise abgestaubt hat. Allerdings wenn man über das Jahr verteilt in fast jeder Liste auftaucht ist das vielleicht sogar die bessere Werbung, als einmal auf einer Liste der Sieger zu sein. Also wenn ich persönlich an diesen Spielejahrgang denke fällt mir Orléans auf jedenfall ein und Aquasphere nur mit tieferem graben.
Ich finde man sieht doch auch hier im Forum welche Spiele richtig angesagt sind. Da gibt es zu jeder Zeit immer 1-3 die dauernd genannt werden über einen gewissen Zeitraum. Aquasphere oder Broom Service waren nicht dabei. Sehr wohl aber Orléans oder Marco Polo. Aktuell Imperial Settlers mit ein bisschen Isle of Skye, was jetzt wohl von Discoveries so langsam abgelöst wird. Ich finde da sieht man schon, das Preise (zumindest bei uns) nicht so ausschlaggebend sind.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Der Siedler » 19. September 2015, 16:08

Wo ich so darüber nachdenke in Bezug auf das Community-Lama: Eigentlich sind die Einträge da ziemlich repräsentativ und werden außerdem nur von der Community getätigt. Hier könnte man im nächsten Jahr also zumindest mal in Erwägung ziehen, die direkte Abstimmung durch ein Zählen der gespielten Partien abzulösen?

Edith sagt noch dazu, dass ich natürlich vom Mein-Letztes-Spiel-Thread rede.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Sascha 36 » 20. September 2015, 01:38

Hab mir gerade mal die Deluxe Version von Tasty Mistrel Games angesehen, gefällt mir sehr gut.

https://youtu.be/kkxgDHyQt9k

Benutzeravatar
OWI
Spielkamerad
Beiträge: 27

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon OWI » 20. September 2015, 09:15

Ich möchte die Frage aufgreifen, die weiter oben schon El Grande gestellt hat, die aber noch nicht beantwortet wurde: Sind in der neuesten Auflage die beschriebenen Mängel bereits behoben?

Gruß

Karl-Heinz

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon widow_s_cruse » 20. September 2015, 10:38

Hallo Karl-Heinz,

man kann viel rumnörgeln, wenn der Tag lang ist. Es gibt zu Orléans Aussage wie: "Es sei das Lieblingsspiel der Saison, aber... 1. .... 2. ... 3 ...." :rolleyes:

Was man Orléans als Mängel anlasten kann, ist, dass die zu ziehenden Plättchen nicht abriebfest waren und nach wenigen Partien bereits stark gebraucht ausschauten. Das ist in den aktuellen Auflagen mit einem besseren Druck abgestellt worden.

Das was sonst noch an Kritik am Spiel hervorkam, ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Für mich ist es eigentlich ein Qualitätsmerkmal. Dem Spiel wird Interesse entgegen gebracht. Der Wille, aus dem Spiel noch mehr heraus zu kitzeln, liegt vor. Mich erinnert es an die Zeit der Anfänge von CATAN. Damals gab es eine Fan-Base für das Spiel und ein ganzes Buch mit Erweiterungen ist aus diesen Aktivitäten hervorgegangen. Zwanzig Jahre später hat man es halt manchmal mit einem verwöhnten Klientel zu tun, die eher zum Nörgeln neigen als dass sie sich zum Positiven ereifern lassen. :P

Du weißt schon, früher war alles besser! ;)
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon maeddes » 20. September 2015, 11:13

widow_s_cruse hat geschrieben:Zwanzig Jahre später hat man es halt manchmal mit einem verwöhnten Klientel zu tun, die eher zum Nörgeln neigen als dass sie sich zum Positiven ereifern lassen. :P

Wow, auch eine Perspektive.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Sascha 36 » 20. September 2015, 13:35

Das ist für mich eher anmaßend als eine wirkliche Perspektive.
Jemand der gerade mit dem Hobby zB anfängt und feststellt das ihm ein Spiel aufgrund von kleinen Kritikpunkten missfällt, der muss nicht erst Siedler oder Hase und Igel kennenlernen, um sich eine Meinung zu machen.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Orléans - das neue Leverkusen?

Beitragvon Der Siedler » 24. September 2015, 10:17

Ich bin mir recht sicher, dass man eine gewisse Begeisterung für das Spiel verspüren muss, um sich überhaupt näher damit auseinanderzusetzen. Wer würde denn schon in zahlreichen Foren seine Meinung gegen ein Spiel kundtun, dass ihm schnurz-piep-egal ist? Nein, nein, Orléans begeistert durchaus! Nur will man, und das finde ich schade, nicht gefühlsduselig oder sonstwas erscheinen, weswegen viele von ihrer grundsätzlichen Freude am Spiel gar nicht erst berichten. Stattdessen kommt man direkt zu den Kritikpunkten, die man aber auch gelten lassen muss.
Ich habe den Originaltext gerade nicht vorliegen, aber Udo Bartsch fasst es in seiner spielbox-Rezension ungefähr so zusammen: "Orléans ist noch nicht das perfekte Bagbuilding-Spiel, es gibt redaktionelle Fehler und Unausgewogenheiten. Aber solange es dieses perfekte Spiel nicht gibt, will ich einfach immer wieder Orléans spielen!"


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste