Anzeige

Spielehighlights Essen 2015

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon guidoku » 1. November 2015, 12:24

Hallo zusammen,
gerne würde ich wissen welche Spiele für euch Highlights waren abseits der Fairplay Scout Liste und was diese Highlights ausgezeichnet hat.

Benutzeravatar
Dee

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon Dee » 1. November 2015, 16:37

Du könntest die Fairplay Scout Liste noch verlinken, da die vermutlich nicht jeder auswändig kennt. Ich hätte jetzt TIME Stories genannt, aber das steht ggf. auf der Liste …

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon Sascha 36 » 1. November 2015, 17:23

Guns and steel - Moaideas Games
Zivilisationsspiel bestehend aus 50 Karten, beinhaltet auch Kampf Elemente und hat einen interessanten Karten Flip Mechanismus verbunden mit einer Zivilisationspyramide.

Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon nehu » 1. November 2015, 18:16

Bis jetzt haben mir IKI, BLOOD RAGE und THE DILLUVIA PROJECT sehr gut gefallen.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon Ragnar » 1. November 2015, 18:18

Boah, Guns and Steel hat mich ja so überhaupt nicht umgehauen. Grübeln bis zum Umfallen bei vergleichsweise kurzer Spielzeit ist nicht so meins. Ich kann ja verstehen, daß manche Spiele eine Art zwei-Schritte-zu-Siegpunkten-Mechanismus haben (wie zB. Eminent Domain) aber gefühlte FÜNF? Nee, danke.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon Sascha 36 » 1. November 2015, 20:08

@ Ragnar
So können halt die Geschmäcker verschieden sein.

Samara - Cwali Games
Schönes Familien Strategie Spieler mit interessanter Zeitleistenmechanik, schnell gespielt, einfache Regeln.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon BGBandit » 1. November 2015, 20:36

Codenames
Pingo Pingo
Rumpelstiltskin

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon SpieLama » 2. November 2015, 02:06

Dee hat geschrieben:Du könntest die Fairplay Scout Liste noch verlinken, da die vermutlich nicht jeder auswändig kennt.

http://fairplay-online.blogspot.sg/2015 ... rtung.html

Benutzeravatar
Dee

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon Dee » 2. November 2015, 06:53

Danke, Sebastian.

Dann nenne ich mal Viceroy. Den Baumechanismus finde ich großartig. Je höher die Karte in der Pyramide liegt, desto besser ist das Einkommen, aber die kostet auch mehr Edelsteine. Und die muss man auch noch fürs Bieten aufwenden. Die Frage ist, ob man eine gute Edelsteinmaschine aufbauen kann, die genau das abwirft, was man braucht. Die Regeln sind dabei schön einfach. Für mich ebenfalls ein Spiel-des-Jahres-Anwärter.

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon Markus LP » 2. November 2015, 16:44

Time Stories (Nervenheilanstalt und Marcyfall durch):
Wirklich mal was anderes, wir hatten viel Spaß und waren alle voll bei der Sache, eingetaucht in die Geschichte.


Mysterium (10 Partien und damit das meist gespielte Spiel seit Essen):
Auch hier toll thematisch, sehr schönes Material. Macht einfach Spaß. Für mich das "Spiel des Jahres".

Mombasa (erst 1 Partie):
Für die Euro-Fraktion.
Scheint sehr wohl durchdacht, gut austariert.
Steckt eine Menge drin. Bin sehr gespannt auf die nächste Runde.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon Christian » 2. November 2015, 17:01

Meine Spielehighlights von Essen 2015

Flick 'em Up
My Village
Codenames

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon Greifwin » 2. November 2015, 18:40

Mysterium
Nebel über Valskyrr
The Big Book of Madness

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon Malte » 2. November 2015, 18:51

Abseits der Fairplay Scoutliste waren die folgenden Titel nicht, aber bisher überzeugend waren sie schon :)

Mombasa
My Village
German Railroads
Five Tribes Kunstschmiede

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon Arnold » 2. November 2015, 19:07

Hallo, meine persönlichen Highlights:

Mysterium. The Galerist. T.I.M.E. Stories

Gruß Arnold

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Spielehighlights Essen 2015

Beitragvon JanB » 2. November 2015, 20:17

Greifwin hat geschrieben:Nebel über Valskyrr


Schreib doch mal was darüber ... :)
Ich habs mir ebenso zur Messe gegönnt, bin aber leider bisher noch nie mit einem Spiel fertig geworden. Immer taten sich Regelfragen auf, da das Regelwerk nicht wirklich gut strukturiert ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste