Anzeige

Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Jerry » 5. Januar 2016, 00:05

Zunächst: alle Spiele in der BGG Top-200 sind ausgezeichnet. Wie gut man einzelne davon selbst findet, ist natürlich Geschmackssache.

Dass Twilight Struggle so hoch bewertet ist, liegt sicher mit daran, dass BGG nach wie vor US-amerikanisch dominiert ist und TS nch nur spielmechanisch sehr gut ist, sondern zudem durch das perfekt umgesetzte Thema "Kalter Krieg" den amerikanischen Nerv trifft.

Der Raketenaufstieg von Pandemic Legacy hat gleichwohl andere Gründe: PL schafft es wie kein anderes Spiel das ich kenne, langfristige Spannung, Motivation und Verbundenheit mit dem Spiel zu erzeugen. In manch anderem Spiel winkt man ab, wenn man kurz vor Spielende klar vorne oder hinten liegt, macht noch ein paar Pflichtzüge und ist in Gedanken schon beim nächsten Spiel. Bei PL ist das anders: Jede Entscheidung zählt, alles kann sich auf spätere Partien auswirken. Zwei Versuche habe ich pro Monat, danach ist der Zug abgefahren.

Für mich ist PL das spannendste und damit beste Spiel 2015. Den steilen Aufstieg beim Geek-Rating hat es verdient, aber ob es #1 oder #20 ist, ist mir ziemlich egal. Und TS bleibt so oder so auch einer meiner ewigen Favoriten.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Thygra » 5. Januar 2016, 11:55

Andreas B hat geschrieben:Dass es auf Platz 1 ist impliziert, dass es kein besseres Spiel momentan gibt.

Nein, das impliziert es sicher nicht. Es impliziert nur, dass es zum jetzigen Zeitpunkt von den Nutzern einer bestimmten Internetseite die durchschnittlich höchste Bewertung erhalten hat, mehr nicht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Mixo

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Mixo » 5. Januar 2016, 12:24

Thygra hat geschrieben:
Andreas B hat geschrieben:Dass es auf Platz 1 ist impliziert, dass es kein besseres Spiel momentan gibt.

Nein, das impliziert es sicher nicht. Es impliziert nur, dass es zum jetzigen Zeitpunkt von den Nutzern einer bestimmten Internetseite die durchschnittlich höchste Bewertung erhalten hat, mehr nicht.


SEHR genau betrachtet ist das richtig - bei der Herangehensweise gibt es aber KEIN "bestes Spiel" (außer einem persönlich bestem Spiel). Dann sollte ein "Spiel des Jahres" auch nicht "Spiel des Jahres" heißen, sondern

"Ein SPIEL, dass zum Zeitpunkt X von den Mitgliedern einer kleinen bestimmten Jury die durchschnittlich höchste Bewertung erhalten hat DES JAHRES, mehr nicht"

Sachlich wäre das viel richtiger... und trotzdem suggeriert die Jury dem Kunden damit, es wäre das Spiel des Jahres (und damit das Beste Spiel des Jahres - als solches wird es zumindest wahrgenommen und vermarktet)....

Das "beste" Spiel kann es immer nur in einer subjektiven Wahrnehmung geben. Einer Objektivität kann man sich hier nur annähern - warum also nicht BGG als Annäherungsgrundlage nehmen?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Thygra » 5. Januar 2016, 15:04

Ich wüsste nicht, dass vom Verein Spiel des Jahres irgendjemand behauptet, man würde das BESTE Spiel des Jahres küren. Aber falls ich mich hier irre, kannst du das gerne mit entsprechenden Links korrigieren. Es heißt eben nicht "Bestes Spiel des Jahres", sondern nur "Spiel des Jahres". Dass es Menschen gibt, die daraus ableiten, es könnte sich um das beste Spiel des Jahres handeln, mag die Jury dabei gerne in Kauf nehmen, aber de facto ist das nur ein Problem der Menschen, die dies so interpretieren, nur weil sie nicht darüber nachdenken bzw. nicht hinterfragen, wie dieser Preis genau entsteht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Sascha 36 » 5. Januar 2016, 15:43

Ich finde diePlatzierung von Pandemic Legacy und Twillight Struggle gar nicht so ungewöhnlich, beides sind Spiele die für das Genre Brettspiel besonders sind und und es gibt wenig vergleichbare Spiele die eine zugegeben schwierige Thematik ( Kalter Krieg, Weltweite Epidemie ) so gekonnt behandeln.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

„Spiel des Jahres“ das „beste“ Spiel des Jahres?

Beitragvon SpieLama » 5. Januar 2016, 16:29

Hier ein Auszug aus der "Spiel des Jahres"-FAQ, http://spieldesjahres.de/de/faq.

Spiel des Jahres hat geschrieben:Zeichnet die Jury mit dem Titel „Spiel des Jahres“ das „beste“ Spiel des Jahres aus?
Nein - aus zwei Gründen. Zum einen ist die Qualität von Spielen über äußere Merkmale hinaus nicht objektiv messbar, was ja auch für andere Kulturprodukte wie Bücher oder Filme gilt. Die Wertung „bestes“ bliebe am Ende immer subjektiv. Zum anderen muss die Jury die Qualität stets im Hinblick auf die Zielgruppe beurteilen, also ein sehr heterogenes Publikum, das nur zu einem geringen Teil aus Spiele-Spezialisten besteht. Was Letztere auf Grund ihrer Erfahrung für hervorragend halten, würde Normalspieler eventuell überfordern, vom Spielen abhalten und damit der Idee des Spielens schaden.

Benutzeravatar
Mixo

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Mixo » 5. Januar 2016, 17:15

Sascha 36 hat geschrieben:Ich finde diePlatzierung von Pandemic Legacy und Twillight Struggle gar nicht so ungewöhnlich, beides sind Spiele die für das Genre Brettspiel besonders sind und und es gibt wenig vergleichbare Spiele die eine zugegeben schwierige Thematik ( Kalter Krieg, Weltweite Epidemie ) so gekonnt behandeln.


Ich glaube Pandemic Legacy ist vor allem deshalb so schnell wie kein anderes Spiel an Platz 1 "gestürmt", weil es relativ viele Stimmen geben wird, die vorher Pandemie mochten und jetzt noch ein "Sahnehäubchen" obenauf bekommen haben und gleichzeitig wenige, die mittlere "geht so" Noten vergeben, weil Spieler, die vorher Pandemie nicht so toll fanden eher nicht Legacy spielen wollen und dementsprechend relativ wenige negative bzw. mittelmäßige Noten eingebracht werden.

Das Twilight Struggle so lange so weit oben gestanden hat, hat mich schon immer verblüfft. Es ist ein sehr gutes Spiel, ich fand es aber immer komisch, dass ein Zweispieler-Spiel Platz 1 einnimmt.

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Jerry » 5. Januar 2016, 19:51

Mixo hat geschrieben:Ich glaube Pandemic Legacy ist vor allem deshalb so schnell wie kein anderes Spiel an Platz 1 "gestürmt", weil es relativ viele Stimmen geben wird, die vorher Pandemie mochten und jetzt noch ein "Sahnehäubchen" obenauf bekommen haben und gleichzeitig wenige, die mittlere "geht so" Noten vergeben, weil Spieler, die vorher Pandemie nicht so toll fanden eher nicht Legacy spielen wollen und dementsprechend relativ wenige negative bzw. mittelmäßige Noten eingebracht werden.


Einspruch, Euer Ehren! Der Legacy Ansatz ist kein Sahnehäubchen sondern ein für sich allein stehendes, sehr kraftvolles Konzept. Schon Risk Legacy hat aus einem grottigen Spiel ein gutes gemacht und bei Pandemc wurde aus einem soliden Spiel ein exzellentes. Ich würde mal behaupten, dass man viele thematisch starke Spiele als Basis für ein Legacy Spiel nehmen - und damit enorm aufwerten könnte. Mit "Legenden von Andor" würde das m.E. auxh bestens funktionieren - ist halt "nur" eine Frage des Aufwandes.

Ich kann nur jedem raten, PL zu spielen. Ist wirklich in jeder Hinsicht bemerkenswert.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Sascha 36 » 5. Januar 2016, 23:22

Mixo hat schon nicht Unrecht, Risk Legacy hat das Konzept auch ist aber nicht so gut wie Pandemic Legacy. Bei PL passt Konzept und Grundspiel unglaublich gut zusammen und das macht für mich den Erfolg aus.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Florian-SpieLama » 5. Januar 2016, 23:56

Thygra hat geschrieben:[...]Es heißt eben nicht "Bestes Spiel des Jahres", sondern nur "Spiel des Jahres". Dass es Menschen gibt, die daraus ableiten, es könnte sich um das beste Spiel des Jahres handeln, mag die Jury dabei gerne in Kauf nehmen, aber de facto ist das nur ein Problem der Menschen, die dies so interpretieren, nur weil sie nicht darüber nachdenken bzw. nicht hinterfragen, wie dieser Preis genau entsteht.


Also das würde ich sagen ist nicht so leicht aufzulösen.

Auch wenn ich sage ich prämiere das beste Spiel und verleihe diesen Titel, wird es dadurch noch lange nicht zum besten Spiel. Die Bedeutung (im Sinne von Relevanz UND was der Titel/Preis aussagt) kann nur von außen an einem Titel ran getragen werden (Ersteres deutlich mehr als Zweiteres). Somit ist es nicht nur Problem der Menschen, wird zum Problem des Preises/Titels.
Wenn alle diesen Preis für das BESTE Spiel halten, es sich kaufen und für sie ist es das beste Spiel das Jahres und so geht es der Mehrheit der Menschen, dann ist das so.

Wenn ein Mann von der Mehrheit aller Frauen als attraktivster Kerl den sie kennen angesehen wird ist er der attraktivste Mann der Welt. Dabei ist völlig egal, ob es nach Objektiven-Maßstäben (wie körperliche Proportionen oder Gesichtssymetrie) nicht stimmt und in verborgenen Dörfern viel schönerer Männer von der Mehrheit unentdeckt leben.
Ich hoffe ihr/du versteht wie ich das meine.

Für die Liste heißt das, dass, selbst wenn BGG da jetzt: Platz 1 der Liste ist das aktuell beste Spiel der Welt! drüber schreibt, wir es nicht so sehen werden. Das wäre dann nicht nur unser Problem, sondern auch das der Liste. Schließlich hinterfragen wir die Liste hier, wie von dir gefordert, und sehen die 1 als weniger bedeutungsvoll, als sie den ersten Anschein macht.

Dennoch bleibt es eine Leistung des Spiels, so schnell hochgekommen zu sein und unter den Top 100 zu sein. Für mich ist die 1 genauso gut wie die 100 oder sogar 200 aufgrund wie sich die Liste zusammensetzt/erstellt/erstellt wird. Es sind exzellente Spiele, die auch einen Einschlag in der Szene hatten. Dass ist aber das, was ICH aus der Liste ableiten kann. Und wenn das so die Mehrheit sieht, ist es das was die Liste liefert, egal was sie liefern will.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Brettspielelabor-Artikel: Das „Legacy-Prinzip“

Beitragvon SpieLama » 6. Januar 2016, 09:02

Manuel Uzelmaier hat sich auch Gedanken über Pandemic Legacy gemacht. Er schreibt über das Legacy-Prinzip auf seiner Seite Brettspielelabor.

Brettspielelabor hat geschrieben:2011 gab es mit dem Erscheinen von Risk Legacy (dt. Risiko Evolution) das der Autor Rob Daviau erfand einen Aufruhr in der Spielerszene. Heuer, im Jahr 2015, erleben wir mit Pandemie Legacy den fulminanten Aufstieg eines 4 Monate alten Spiels, dass auf Boardgamegeek gerade einen enormen Hype erlebt. Gleichzeitig polarisiert das Legacy-Prinzip nach wie vor. Was das Legacy-Prinzip ist, warum es polarisiert und was an dem Hype um Pandemie dran ist, will ich gerne ein bisschen genauer betrachten.

Den kompletten Artikel findet ihr unter http://www.brettspielelabor.de/2016/01/ ... cy-prinzip.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Thygra » 6. Januar 2016, 11:29

Florian-SpieLama hat geschrieben:Somit ist es nicht nur Problem der Menschen, wird zum Problem des Preises/Titels.
Wenn alle diesen Preis für das BESTE Spiel halten, es sich kaufen und für sie ist es das beste Spiel das Jahres und so geht es der Mehrheit der Menschen, dann ist das so.

Was soll denn der Verein sonst noch tun, außer wie oben bereits zitiert darauf hinzuweisen, dass explizit nicht das "BESTE" Spiel ausgezeichnet wird?

Wenn ein Mann von der Mehrheit aller Frauen als attraktivster Kerl den sie kennen angesehen wird ist er der attraktivste Mann der Welt.

Nö, diese Meinung teile ich nicht. Vielleicht ist er das, vielleicht aber auch nicht.

Für die Liste heißt das, dass, selbst wenn BGG da jetzt: Platz 1 der Liste ist das aktuell beste Spiel der Welt! drüber schreibt, wir es nicht so sehen werden. Das wäre dann nicht nur unser Problem, sondern auch das der Liste.

Wenn jemand so dumm wäre, so etwas zu behaupten, dann wäre das in der Tat für denjenigen ein Problem. Für uns User wäre das aber kein Problem, wir wären ja klüger und wüssten, dass es nicht das beste Spiel der Welt ist.

Schließlich hinterfragen wir die Liste hier, wie von dir gefordert, und sehen die 1 als weniger bedeutungsvoll, als sie den ersten Anschein macht.

Aber würden wir das NICHT hinterfragen, sondern stattdessen einfach GLAUBEN, es wäre das aktuell beste Spiel der Welt, nur weil BGG das darüber schreiben würde, dann würde dies doch nicht dadurch plötzlich wahrer sein! Es wäre auch weiterhin nicht das beste Spiel der Welt, selbst wenn wir das alle blauäugig glauben würden!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Sascha 36 » 6. Januar 2016, 12:17

Danke für den Link Sebastian, guter lesenswerter Artikel !

Benutzeravatar
Mixo

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Mixo » 6. Januar 2016, 12:40

Thygra hat geschrieben:
Florian-SpieLama hat geschrieben:Somit ist es nicht nur Problem der Menschen, wird zum Problem des Preises/Titels.
Wenn alle diesen Preis für das BESTE Spiel halten, es sich kaufen und für sie ist es das beste Spiel das Jahres und so geht es der Mehrheit der Menschen, dann ist das so.

Was soll denn der Verein sonst noch tun, außer wie oben bereits zitiert darauf hinzuweisen, dass explizit nicht das "BESTE" Spiel ausgezeichnet wird?


Pfff, das ist viel zu einfach - wir bilden eine Jury aus Experten - diese wählen gemeinsam ein Spiel eines Jahres aus, dass sie NICHT für das Beste halten, sondern für..., ja für was eigentlich? Genau das Spiel des Jahres! (Das ist aber nicht das Beste). Das Menschen, die sich nicht mit unserem Hobby beschäftigen, den Titel "Spiel des Jahres" natürlich als Konsumenten als "das Beste" wahrnehmen nimmt die Jury/der Verein damit zumindest billigend in Kauf.

Was kann die Jury anderes tun? Ganz einfach: Sagen, dass es ihrer Meinung nach das Beste ist! Dieses Zurückziehen auf Zielgruppen und subjektiven Geschmack ist einfach lächerlich. Das es auch anders geht zeigt andere Preise im kulturellen Bereich wie der Oskar oder der deutsche Buchpreis:

"Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. "

Komisch, dass man hier den Begriff "Beste" verwenden kann, wo doch auch die Produkte Buch und Film stark von der Zielgruppe und dem subjektiven Präferenzen abhängen...


Thygra hat geschrieben:
Florian-SpieLama hat geschrieben:Für die Liste heißt das, dass, selbst wenn BGG da jetzt: Platz 1 der Liste ist das aktuell beste Spiel der Welt! drüber schreibt, wir es nicht so sehen werden. Das wäre dann nicht nur unser Problem, sondern auch das der Liste.

Wenn jemand so dumm wäre, so etwas zu behaupten, dann wäre das in der Tat für denjenigen ein Problem. Für uns User wäre das aber kein Problem, wir wären ja klüger und wüssten, dass es nicht das beste Spiel der Welt ist.


Hm, tausende von Spiele-Geeks geben Wertungen über Spiele ab, daraus ergibt sich ein Ranking, in diesem Ranking ist ein Spiel auf Platz 1 - das ist aber NICHT das beste Spiel zu dem Zeitpunkt - das ist aber dumm!

Was ist denn das beste Spiel? Ja, ja ich weiß, wie dumm von mir - das gibt es nicht ja gar nicht wegen der Subjektivität und der Zeilgruppengerechtheit. Na dann werde ich mal in Zukunft den Menschen erklären, dass es das beste Spiel nicht gibt und die Leute in Zukunft auf das beste Buch oder den besten Film ausweichen sollen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Thygra » 6. Januar 2016, 13:15

Wie ich oben schon schrieb: Natürlich kann man den Begriff "beste" verwenden, sowohl beim Buch als auch beim Spiel. Aber das heißt ja nicht, dass es auch stimmt, was man behauptet.

(Übrigens wird nicht das "beste Buch" ausgezeichnet, sondern der "beste Roman". Ein durchaus wichtiger Unterschied.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon BGBandit » 6. Januar 2016, 13:27

Nicht dass ich nicht einer Meinung mit dir wäre Thygra, aber hast du nicht jüst gestern noch gesagt, wieviel Wert du persönlich auf eine genaue Interpretation des Wortes legst? Stichwort "nur"

Wieso machst du dann hier einen Unterschied? Wieso muss hier nicht stimmen, was behauptet wird?

Wie gesagt: generell bin ich deiner Meinung. Es wird nie das für jeden "beste" Spiel geben. Hier wird lediglich eine Auswahl getroffen und prämiert, um etwas hervorzuheben.

Benutzeravatar
Der bumsfidele Bergdoktor
Spielkamerad
Beiträge: 33
Wohnort: Steueroase
Kontakt:

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Der bumsfidele Bergdoktor » 6. Januar 2016, 13:37

Also selbst viele Kenner hier glauben fälschlicherweise, das "Spiel des Jahres" sei gleichbedeutend mit "das beste Spiel des Jahres", die Laufkundschaft im Müller aber kennt den Unterschied genau? Da lachen ja die Hühner.
Wir machen durch bis morgen früh und singen bums, fallera!
website: http://www.wm-einkaeufer.de
twitter: @franz.beckenpower

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Pandemic Legacy: BGG hat ne neue Nr 1

Beitragvon Thygra » 6. Januar 2016, 13:43

BGBandit hat geschrieben:Wieso machst du dann hier einen Unterschied? Wieso muss hier nicht stimmen, was behauptet wird?

Du kannst ja nicht widerlegen, dass das prämierte Spiel das beste Spiel ist. Also könnte man durchaus behaupten, dass es das beste Spiel ist. Das ist eine Meinung, aber kein Fakt.

Streng genommen, müssten wir erst mal definieren, was überhaupt "bestes Spiel" bedeutet. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der bumsfidele Bergdoktor hat geschrieben:Also selbst viele Kenner hier glauben fälschlicherweise, das "Spiel des Jahres" sei gleichbedeutend mit "das beste Spiel des Jahres", die Laufkundschaft im Müller aber kennt den Unterschied genau?

Nein, die Laufkundschaft im Müller kennt den Unterschied eben nicht. Genau das habe ich oben bereits auch geschrieben.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste