Seite 1 von 1

[Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 11. April 2016, 21:29
von SpieLama
Amigo hat Bohnanza – Das Duell angekündigt. Es ist eine Zweispieler-Variante von Bohnanza und soll im Herbst 2016 erscheinen. Autor ist Uwe Rosenberg, die Illustrationen stammen von Björn Pertoft. Mehr ist noch nicht bekannt.

Re: [Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 11. April 2016, 21:35
von BGBandit
Hast du da schon irgendeinen link oder sowas zu? Klingt für mich interessant

Re: [Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 11. April 2016, 21:37
von SpieLama
BGBandit hat geschrieben:Hast du da schon irgendeinen link oder sowas zu? Klingt für mich interessant

Nein, mehr Informationen wird es voraussichtlich ab dem 11. Juni geben.

Re: [Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 11. April 2016, 21:46
von BGBandit
Danke schonmal, halt uns auf dem Laufenden

Re: [Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 1. August 2016, 18:14
von SpieLama
Amigo hat mehr Informationen zu Bohnanza – Das Duell veröffentlicht. Das Kartenspiel soll im Herbst erscheinen und wird voraussichtlich 9,99 Euro kosten. Es ist für zwei Personen ab zwölf Jahren und dauert etwa 45 Minuten.

Amigo Spiele hat geschrieben:Bohnanza – Das Duell: Hier wird sich wirklich (nichts) geschenkt!

ie war das noch gleich mit dem geschenkten Gaul? Bei der Zwei-Spieler-Variante von Bohnanza machen sich die beiden Bohnenfarmer Geschenke, die sie selbst nicht haben wollen – und ihr Gegenüber am besten nicht gebrauchen kann. Und weil man noch seine geheimen „Bohnusaufträge“ abschließen möchte, hat man ein besonders wachsames Auge auf die Felder des Nachbarn. Bei Bohnanza – Das Duell wird sich nichts geschenkt, denn nur einer wird gewinnen!

So spielt man Bohnanza – Das Duell:
Die Duellanten haben je eine Bohnenfeld-Ablage vor sich, auf der sie ihre Bohnen anbauen. Zwischen ihnen liegt eine Reihe mit acht Geschenkkarten. Jeder Spieler bekommt fünf Handkarten und drei „Bohnuskarten“ mit geheimen Aufträgen. Beim „Bohnenduell“ darf man nicht nur sortenreine Felder bestellen, sondern auf jede Bohnensorte auch eine Bohne mit der nächsthöheren Zahl anbauen. Ernten werden weiterhin anhand des „Bohnometers“ auf der untersten Karte bemessen.

Zu Beginn seines Zugs baut der aktive Spieler bis zu zwei Handkarten an und deckt wie gewohnt Bohnenkarten auf. Statt zu handeln bietet er seinem Gegenüber nun ein Bohnengeschenk an, indem er ihm die Geschenkkarte dieser Bohnensorte zuschiebt. Der Kontrahent kann das Geschenk direkt annehmen oder es ablehnen, muss dann jedoch im Gegenzug selbst ein Geschenk anbieten. Bluffen ist zwar erlaubt, kann allerdings teuer werden, wenn der Bluff auffliegt! Wichtig: Nur wer als Erster ein Geschenk angenommen hat, erhält dieses auch. Danach werden alle aufgedeckten und verschenkten Bohnen angebaut und Handkarten nachgezogen.

„Bohnuskarten“ können jederzeit erfüllt werden, wenn die gleiche Bohnen-Kombination auf der Karte auch auf einem der Bohnenfelder zu finden ist. Aufträge bringen Bohnentaler sowie ganz neu Groschen. Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, siegt der Spieler mit den meisten Bohnentalern.

bohnanza-das-duel.jpg
Foto: Amigo Spiele, 2016
bohnanza-das-duel.jpg (437.27 KiB) 2285 mal betrachtet

Re: [Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 2. August 2016, 00:07
von Mitspieler
Christoph Post zeigt auch schon ein Bild, das eine "Spielsituation" darstellt:

http://brettspielbox.de/wp-content/uplo ... uation.jpg

Das ist auch auf der Amigo-Website zu sehen, wie auch die Schachtelrückseite:

http://www.amigo-spiele.de/content/arti ... ckshot.jpg

Re: [Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 2. August 2016, 11:38
von Riche
Also ich mag ja die Zweispieler variante von Bohn to be wild sehr. Ob es da wirklich noch einen Zweispieler Ableger braucht?

Re: [Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 17. August 2016, 06:54
von Spiel doch mal...!
Wir haben uns Bohnanza Das Duell mal genauer angeschaut (Vorabmuster) und ein Video dazu gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=SJ3gQoNgeoY

Re: [Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 17. August 2016, 08:48
von maeddes
Spiel doch mal...! hat geschrieben:Wir haben uns Bohnanza Das Duell mal genauer angeschaut (Vorabmuster) und ein Video dazu gedreht:https://www.youtube.com/watch?v=SJ3gQoNgeoY

Vielen Dank für die Spielvorstellung. Hört sich prima an! :D

Re: [Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 17. August 2016, 09:16
von Spiel doch mal...!
Gerne :-)
Uns hat das Spiel auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht!

Re: [Angekündigt] Bohnanza – Das Duell

Verfasst: 16. November 2017, 18:38
von SpieLama
Bohnanza – Das Duell gibt es ab sofort als App für Android, iOS und Steam. Die App wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Spiels von der Firma Digidiced umgesetzt.