Anzeige

T.I.M.E. Stories: Optimale Spieleranzahl?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

T.I.M.E. Stories: Optimale Spieleranzahl?

Beitragvon Der Siedler » 24. Mai 2016, 13:27

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich der Spieleranzahl bei T.I.M.E. Stories fragen. Klar, vier Leute sind wohl am Besten. Aber wie viel verliert das Spiel an Reiz, wenn man es nur zu dritt oder gar zu zweit spielt? Gerade da man es ja nur einmal durchspielt, würde ich gerne das optimale Spielerlebnis rausholen und diese eine Chance nicht aus lauter Neugier verfeuern, nur weil gerade keine vier Leute zur Verfügung stehen. Vorausgesetzt natürlich, das Warten würde sich lohnen.

Außerdem würde ich mich über einen kurzen Eindruck freuen, wie lange ihr für eure Durchgänge gebraucht habt. Benötigt man auch für die ersten Versuche schon die angegebenen anderthalb Stunden?

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

Der Siedler
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: T.I.M.E. Stories - Optimale Spieleranzahl?

Beitragvon bertmat » 24. Mai 2016, 13:47

Wir spielen es immer zu Dritt und finden es auch so am besten. Die Nervenheilanstalt haben wir zunächst zu Viert gespielt und aufgrund dessen, dass ein Mitspieler aussteigen wollte, sind wir ein 3er-Team geworden. Alle einzelnen Geschichten bieten immer eine Anpassung für 3 Spieler (mehr Zeit oder mehr Geld usw.). In einer motivierten Spielrunde ist es aber sicherlich zu 4 am besten. Sobald man Mitspieler dabei hat, die sich nicht auf das Spiel einlassen wollen, ist es wahrscheinlich eh nen Reinfall. Zu 2 kann ich es mir nicht vorstellen, da dann jeder 2 Charaktere nimmt und der erzählerische Part zu kurz kommt.

Benutzeravatar
Dee

Re: T.I.M.E. Stories - Optimale Spieleranzahl?

Beitragvon Dee » 24. Mai 2016, 17:27

Ich kenne es auch nur zu viert. Mit mehr ginge es auch, wenn zwei dann eben eine Figur gemeinsam steuern, der Rollenspielaspekt ist ja eh wichtiger. Und zu zweit würden wir auch jeder zwei Figuren nehmen.

Zur Dauer: Wir haben einen extra Brettspieltag eingeschoben und an denen Nervenheilanstalt und Marcy-Fall durchgespielt. Für die Anstalt brauchten wir ca. 3 1/2 Stunden insgesamt, wobei wir drei Versuche brauchten und wegen nem Fehldruck lange umherirrten. Ohne Fehldruck sind es sicherlich nur 2 1/2-3 Stunden, also pro Durchgang ca. 60 Minuten.

Gruß Dee

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: T.I.M.E. Stories - Optimale Spieleranzahl?

Beitragvon Der Siedler » 24. Mai 2016, 22:55

Danke schonmal für eure Erfahrungen. Wie ist das mit dem Fehldruck genau: Wurde der inzwischen behoben? (Habe meine Ausgabe ganz frisch erstanden, sollte also die neueste Auflage sein)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: T.I.M.E. Stories - Optimale Spieleranzahl?

Beitragvon Florian-SpieLama » 24. Mai 2016, 23:21

Ich hab meines schon eine Weile und da war er nicht mehr.
Laut Asmodee sollten alle Exemplare, die nach Weihnachten oder sogar schon nach der SPIEL gekauft wurden, den Fehler nicht mehr enthalten. Soweit ich mich erinnere und dad Spiel nicht schon ewig in dem Laden rumliegt.

Benutzeravatar
Dee

Re: T.I.M.E. Stories - Optimale Spieleranzahl?

Beitragvon Dee » 25. Mai 2016, 06:39

Der Fehldruck war glaube ich nur in der ersten Version. Wenn Du über ne Karte stolperst, deren Text zu fehlen scheint, dann such nicht länger nach Hinweisen im Spiel, sondern nimm die FAQ zur Hand. :)

Benutzeravatar
SebastianW - Asmodee
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: T.I.M.E. Stories - Optimale Spieleranzahl?

Beitragvon SebastianW - Asmodee » 25. Mai 2016, 11:33

Der Siedler hat geschrieben:Danke schonmal für eure Erfahrungen. Wie ist das mit dem Fehldruck genau: Wurde der inzwischen behoben? (Habe meine Ausgabe ganz frisch erstanden, sollte also die neueste Auflage sein)

Der Fehldruck von Karte 110 betraf lediglich die ersten ca. 100 Exemplare der ersten Auflage (was es für uns nicht weniger ärgerlich machte). Wir hatten letztes Jahr sofort die Auslieferung gestoppt und in allen bereits produzierten, aber noch nicht ausgelieferten, Exemplaren die Karte gegen die korrekte ersetzt. Daher solltest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die korrekte Karte haben.
Sebastian Wenzlaff
Product Manager Asmodee

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: T.I.M.E. Stories - Optimale Spieleranzahl?

Beitragvon Thygra » 25. Mai 2016, 11:33

Vom Fehldruck waren nur wenige Exemplare in Umlauf. Ab der Messe in Essen war der Fehler bereits behoben.

Das Spiel funktioniert in jeder Spielerzahl von 2-4 sehr gut. Ich persönlich spiele es am liebsten zu viert, da einfach die Gruppendynamik noch mal ein Plus beim Spielspaß bringt. Je nach Mitspieler kann dies aber auch die Spieldauer deutlich nach oben schrauben. Man kann den ersten Fall sicher in 2-3 Stunden schaffen. Man kann aber auch 5-6 Stunden dafür brauchen, wenn man an jeder Stelle ausführlich diskutiert und alle Eventualitäten zu berücksichtigen versucht. Das lässt sich schwer vorhersagen, ohne die Mitspieler gut zu kennen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: T.I.M.E. Stories: Optimale Spieleranzahl?

Beitragvon Jerry » 25. Mai 2016, 18:42

Schließe mich Thygra an.

Funktioniert mit jeder Spieleranzahl, aber mit mehr Leuten kommt mehr (Diskussions)Action auf.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste