Anzeige

Merchant of Venus: simultan spielen

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

Merchant of Venus: simultan spielen

Beitragvon brettspieler » 18. August 2016, 11:00

Hallo zusammen,
gestern haben wir mal wieder Merchant of Venus gespielt - die klassische Version.
Dabei kam die Idee auf ob man es nicht mal simultan spielten sollte. Will heißen, jeder bekommt seine eigenen Würfel und alle machen ihre Züge gleichzeitig. Somit entfällt jegliche Downtime und die Spiellänge verkürzt sich deutlich. Hektik sollte natürlich nicht aufkommen, was ich aber bei einem entsprechend hohen Creditziel aber auch nicht befürchte.
Dafür müssen die Regeln natürlich bei allen sitzen und bei den Kommissionen muss man aufpassen, dass man nichts übersieht wenn man quasi alleine schaut und niemand kontrolliert.

Grübler machen in der gleichen Zeit natürlich dann weniger Züge als AusdemBauchheraus-Spieler.
Was haltet ihr vom simultan spielen? Was für Fallstricke fallen euch ein.

Benutzeravatar
Bundyman
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Merchant of Venus - simultan spielen

Beitragvon Bundyman » 17. September 2016, 21:49

Hallo Brettspieler,

die Idee hatte ich auch schon, allerdings nicht vollsimultan, sonder nur semi-simultan. Das soll
heissen, es stehen 2 Würfelsets bereit und so ist eventuell eine langwierige 4 Spieler Partie möglich,
die ich nach den normalen Regeln nicht spielen würde. D.h. in einer 3er oder 4er Partie MoV sind
immer 2 Spieler gleichzeitig am Zug. Erst werden soweit möglich beide Flüge der Spieler komplett geplant.
Es muss vorher bei jedem die Pilotenzahl feststehen, bevor der Flug beginnt. Der Spieler mit dem niedrigeren Wurf in der Summe hat immer Handels-Vorrang vor dem Spieler mit dem höheren Wurf, bei Gleichstand der Gesamtwürfelzahl entscheidet wer aktuell weniger Bargeld besitzt. Eventuell kauft oder verkauft also der --langsamere-- Spieler zuerst oder bekommt ein Relikt oder erhält den Gefahrenschaden auf der Flugroute zuerst.
Ich will das nächstens mal in einer 3er Partie Classic-MoV ausprobieren.....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste