Anzeige

Dominion: Keine passenden Kartenhüllen erhältlich?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Dominion: Keine passenden Kartenhüllen erhältlich?

Beitragvon Actaion » 23. August 2016, 22:58

Wiese gibt es eignetlich keine passenden Kartenhüllen für Dominion?
Bzw vielleicht gibt es sie doch? Ich hab leider trotz stundenlanger Suche im Internet keine gefunden...

Ich verwende bisher die Mayday Euro Sleeves: Hüllengröße: 61 x 94 mm für Kartengröße: 59 x 92 mm
Seitlich passen die (etwas luftig aber ok), oben sind sie aber deutlich zu lang (ca. 3mm Überstand), was nicht nur blöd aussieht, sondern vor allem beim einsortieren in die Schachtel Probleme macht: man muss sie quasi reinquetschen, was im Nu zu lauter knicken führt.

Wer kennt bessere? Ideal wäre wohl 60 oder 61mm x 91 oder 92 mm Kartengröße. Solche finde ich aber nirgendwo.

Für ein eigenens Spiel für das ich ein Dominion-Box nutzen möchte, brauche ich zudem auch welche mit farbiger (undurchsichtiger) Rückseite.
Diese dürften demnach max. 62x92mm groß sein, etwas kleiner wäre aber möglich.
Ich habe welche in 59 x 91 mm gefunden, das wäre für meinen Zweck super (für Dominion-Karten aber in der Breite wohl mind. 1mm zu klein), aber die finde ich nirgends mit farbiger (undurchsichtiger) Rückseite.
Wer findet besser als ich?

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Keine passenden Kartenhüllen für Dominion erhältlich?

Beitragvon Florian-SpieLama » 23. August 2016, 23:19

Schau mal hier:
http://www.smiling-monster.com/Kartenhu ... ::1_5.html

Die sind günstig und reichen von der Qualität für so etwas wie Dominion locker. Ich bin zumindest sehr zufrieden für meine Brettspiele mit dieser Marke. Ich sleeve allerdings sehr inkonsequent. :P Mal kauf ich für jedes neue Spiel gleich mit, mal bleiben die Spiele komplett ungesleevet.

Die Swan Panasia sind aber alle komplett durchsichtig. Die Größe 60x92 gibt es aber!

Ich bin nicht am PC, daher habe ich den Link nicht zur Hand. Aber in den Favoriten habe ich eine Liste auf BGG abgespeichert. Da hat sich wer die Mühe gemacht für seeeeeeehr viele Spiele, die annähernd erfolgreich sind, die passenden Sleeves der verschiedensten Marken und wie viele welcher Größe man brauch aufzulisten. Dann kann man auch viel gezielter nach Produkten suchen, weiß genau was und wie viel man brauch. Außerdem sieht man gleich, ob es passende Sleeves überhaupt gibt, oder man etwas Luft in kauf nehmen muss.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Keine passenden Kartenhüllen für Dominion erhältlich?

Beitragvon Sascha 36 » 23. August 2016, 23:35

Bisschen runterscrollen und man wird fündig
https://boardgamegeek.com/geeklist/1028 ... ist/page/4?

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Keine passenden Kartenhüllen für Dominion erhältlich?

Beitragvon Florian-SpieLama » 24. August 2016, 00:36

Genau die Liste meinte ich. Danke Sascha.

Dort kann man zwar nichts kaufen, aber man erfährt haargenau wonach man suchen muss.
Und bei meinem Link/im Smiling-Monster Shop ist vieles davon da.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Keine passenden Kartenhüllen für Dominion erhältlich?

Beitragvon Actaion » 24. August 2016, 23:10

Florian-SpieLama hat geschrieben:Schau mal hier:
http://www.smiling-monster.com/Kartenhu ... ::1_5.html

Die Swan Panasia sind aber alle komplett durchsichtig. Die Größe 60x92 gibt es aber!


Ist nur die Frage: Bezieht sich die Größenangabe auf die Größe der Sleeves oder die Größe der Karten, die für die Sleeves geeignet sind? Meistens wird letzteres im Titel angegeben und im Kleingedruckten steht die Hüllengröße. Bei denen steht dazu auf der Packung aber gar nichts.

Sascha 36 hat geschrieben:Bisschen runterscrollen und man wird fündig
https://boardgamegeek.com/geeklist/1028 ... ist/page/4?


..oder auch nicht. Die angegebene Modelle beziehen sich alle wie die bereits bei mir vorhandenen Mayday-Sleeves auf auf Kartengröße Euro Standard 59x92, Dominion-Karten sind aber nur 59x90mm gross, d.h. die dort gelisteten Hüllen sind auch alle zu groß.
Wo man welche mit undurchsichtiger Rückseite findet, steht da leider auch nicht.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Dominion: Keine passenden Kartenhüllen erhältlich?

Beitragvon Florian-SpieLama » 24. August 2016, 23:57

Es ist immer die Größe für die Karten die rein passen bei den Swan Panasia Sleeves gemeint.

Es gibt auch 60x90 mm.
Allerdings ist die Liste sehr zuverlässig und wenn da steht 60x92 sind von der Marke die, die am besten passen, dann wird das wohl auch so sein.
Dein Überstand bezog sich doch auf 94 mm. Also werden in der Liste nicht die angegeben, die du hast, sondern eine Nummer kleiner.
Farbige Rückseiten kriegst du innerhalb der Marken. Da kannst du nach Ultra Pro oder Ultimate Guard gucken. Die hab ich bisher aber noch nicht für was anderes außer die Standard-Sammelkarten-Größe gesehen. Die ist 65x90, wenn ich mich recht erinnere.

Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, besser passende Produkte, als die in der Liste wirst du nicht finden.
Der Ersteller steht sogar in Kontakt mit den Firmen, um festzustellen ob exotische Größen überhaupt noch produziert werden, dass er nicht etwas in der Liste vorschlägt, was man gar nicht mehr kriegt.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Dominion: Keine passenden Kartenhüllen erhältlich?

Beitragvon Actaion » 25. August 2016, 03:07

Florian-SpieLama hat geschrieben:Es ist immer die Größe für die Karten die rein passen bei den Swan Panasia Sleeves gemeint.

Es gibt auch 60x90 mm.
Allerdings ist die Liste sehr zuverlässig und wenn da steht 60x92 sind von der Marke die, die am besten passen, dann wird das wohl auch so sein.
Dein Überstand bezog sich doch auf 94 mm. Also werden in der Liste nicht die angegeben, die du hast, sondern eine Nummer kleiner.


Mein Überstand bezog sich wie oben zu lesen auf Hüllengröße: 61 x 94 mm für Kartengröße: 59 x 92 mm. Also genau die, die auch in der Liste stehen. Die stehen oben ca. 3mm über da sie sogar ca. 95mm lang sind, und die Dominion-Karten knapp 91mm. 1mm mehr an jeder Seite sind ok (aber auch schon reichlich, auch an der Seite sind die Maydays etwas weniger eng als andere).

Was sie Swan Panasia angeht, kommt es wohl drauf an, wie die ausfallen. Wenn die genausogroß sind wie die Mayday, wäre 60x90 wohl die bessere Größe als 60x92, denn 2mm weniger sind genau das, was die Mayday zuviel an Höhe haben.

Normalerweise gibt es ja durchaus passendere Hüllen, z.B. habe ich welche für Lewis& Clark, ein Freund für Thunderstone, und die passen gut.

Benutzeravatar
Jenshs
Kennerspieler
Beiträge: 189

Re: Dominion: Keine passenden Kartenhüllen erhältlich?

Beitragvon Jenshs » 25. August 2016, 08:04

Schonmal bei Docsmagic geschaut? Sollen auch nicht schlecht sein für den Preis...

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Dominion: Keine passenden Kartenhüllen erhältlich?

Beitragvon Ben Ken » 25. August 2016, 08:07

Hatte bisher mit der BGG Liste immer Volltreffer bei den Sleeves. Das klappt schon.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Dominion: Keine passenden Kartenhüllen erhältlich?

Beitragvon Thygra » 25. August 2016, 11:47

Es gibt zwei besonders oft verwendete Kartenformate in Europa: 56 x 87 mm und 59 x 91 mm. Deshalb ist ein Hüllenformat von 60 x 92 mm für viele Spiele äußerst passend.

Das vermutlich am drittöftesten verwendete Format lautet 43,5 x 67,5 mm. Dieses Format wurde zum Beispiel durch Catan bekannt.

In den USA ist das Format 63 x 88 mm sehr verbreitet, weshalb man es natürlich auch in Europa antrifft.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Formate, aber die oben genannten findet man deutlich häufiger als alle anderen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dominion: Keine passenden Kartenhüllen erhältlich?

Beitragvon Sascha 36 » 25. August 2016, 15:40

Ich hab das mit der undurchsichtigen Rückseite übersehen, da wüsste ich wirklich keinen Anbieter. Du stellst dir sowas vor wie die farbigen Ultra Pro Hüllen aber nur in der Dominion Größe, da muss ich selber passen.

Benutzeravatar
Ceinwyn
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Dominion: Keine passenden Kartenhüllen erhältlich?

Beitragvon Ceinwyn » 1. September 2016, 04:17

Die für Dominion findet man unter "Euro Card Game Sleeves"

Im früheren Dominionforum waren die Leute mit denen von Mayday und Ultra Pro zufrieden. Hier ein Beispiel mit schwarzer Rückseite https://www.spiele-offensive.de/Spiel/M ... 14693.html

Ich selbst habe mit denen keine Erfahrung. Ich verwende welche die in der Länge passen, dafür seitlich Überstand haben. Stört mich persönlich nicht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste