Anzeige

Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon Inoshiro » 11. Dezember 2016, 17:08

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben heute in unserer Runde die erste März-Partie gespielt und dabei festgestellt, dass in unserem Spiel die schwarze Box 2 doppelt ist (mit gleichem Inhalt), Box 3 dafür aber fehlt. :(

Ich wollte nun zum einen fragen, ob jemand eine ähnliche Situation hatte und weiß, wie man möglichst schnell an eine fehlende Box kommt.

Es wäre außerdem toll, wenn mir jemand sagen könnte (zur Not auch als PN, wegen Spoilern und so), ob wir die Box im Monat April bereits benötigen werden, oder ob wir erstmal weiterspielen können.

Schon jetzt Danke im Voraus!

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon AndreasB78 » 11. Dezember 2016, 18:13

Inoshiro hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben heute in unserer Runde die erste März-Partie gespielt und dabei festgestellt, dass in unserem Spiel die schwarze Box 2 doppelt ist (mit gleichem Inhalt), Box 3 dafür aber fehlt. :(

Ich wollte nun zum einen fragen, ob jemand eine ähnliche Situation hatte und weiß, wie man möglichst schnell an eine fehlende Box kommt.

Es wäre außerdem toll, wenn mir jemand sagen könnte (zur Not auch als PN, wegen Spoilern und so), ob wir die Box im Monat April bereits benötigen werden, oder ob wir erstmal weiterspielen können.

Schon jetzt Danke im Voraus!


Ja, nachdem, wann Du das Spiel gekauft hast, ist das Spiel ja ggf. noch innerhalb der Gewährleistung. Falls dem so ist, solltest Du den Händler ansprechen. Im besten Fall öffnet er die ein anderes Exemplar und gibt Dir die korrekte Box (bzw. schickt sie zu) einfach mit.
Ansonsten reagieren auch die Verlage in der Regel sehr kulant und schnell, wenn Du sie anschreibst und Dein Problem schilderst.
Was nun von beiden schneller ist, hängt hauptsächlich vom Händler ab. Ist es ein guter Händler, ist der Weg wahrscheinlich schneller als über den Verlag, weil dieser im Moment wahrscheinlich mitten im Weihnachtsgeschäft steckt. Im Zweifel: Einfach mal mit beiden Marktteilnehmern sprechen.

Viele Grüße,
Andreas.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon Thygra » 11. Dezember 2016, 19:27

Im Moment steckt der Händler mehr im Weihnachtsgeschäft als der Verlag. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon Inoshiro » 11. Dezember 2016, 20:32

Danke für die bisherigen Antworten!

Den Händler fragen war auch die erste Idee, wobei das - im Gegensatz zu einer beschädigten Verpackung oder so - natürlich keine Sache ist, an der der Händler irgendeine Schuld hat. Das Problem ist nur, dass Z-Man Games ja in Kanada sitzt und es dann im besten Fall Wochen dauert, bis wir weiterspielen können...

Es wäre super, wenn noch jemand was zur zweiten Frage sagen könnte, dann wäre zumindest die nächste Partie gerettet :)

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon AndreasB78 » 11. Dezember 2016, 21:49

Inoshiro hat geschrieben:Danke für die bisherigen Antworten!

Den Händler fragen war auch die erste Idee, wobei das - im Gegensatz zu einer beschädigten Verpackung oder so - natürlich keine Sache ist, an der der Händler irgendeine Schuld hat. Das Problem ist nur, dass Z-Man Games ja in Kanada sitzt und es dann im besten Fall Wochen dauert, bis wir weiterspielen können...

Es wäre super, wenn noch jemand was zur zweiten Frage sagen könnte, dann wäre zumindest die nächste Partie gerettet :)


Es geht hier nicht um eine Schuldfrage im engeren Sinne des Wortes. Es geht um die Frage wer wofür zuständig ist. Es geht darum, dass der Händler nunmal Dein Vertragspartner ist und die gesetzliche Gewährleistung gilt (gilt natürlich nur, wenn sich der Artikel noch in den entsprechenden Fristen, bestenfalls in den ersten 6 Monaten nach Kauf, befindet). Wenn er Dir also ein Fehlerhaftes Produkt verkauft hat, muss er sich halt auch darum kümmern.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon AndreasB78 » 11. Dezember 2016, 22:13

Thygra hat geschrieben:Im Moment steckt der Händler mehr im Weihnachtsgeschäft als der Verlag. ;)


Da haste natürlich auch wieder recht :-)

Immerhin, wenn es ein offline-Händler war, kann er sich halt einfach in die Schlange stellen und kommt - früher oder später - dran.

Viele Grüße,
Andreas.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon Thygra » 12. Dezember 2016, 11:47

Inoshiro hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass Z-Man Games ja in Kanada sitzt und es dann im besten Fall Wochen dauert, bis wir weiterspielen können...

Du musst nicht Z-Man in Kanada kontaktieren. Es gibt einen deutschen Vertrieb namens Asmodee mit Sitz in Essen (Ruhrgebiet). Die kann man bei Reklamationen von Z-Man kontaktieren. Oder eben den Händler. Der Händler wäre juristisch betrachtet zuständig. Aber eine Anfrage bei Asmodee wäre vermutlich die weniger aufwändige Lösung, da der Händler den Fehler ja auch bei Asmodee reklamieren muss.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 12. Dezember 2016, 12:14

Thygra hat geschrieben:
Inoshiro hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass Z-Man Games ja in Kanada sitzt und es dann im besten Fall Wochen dauert, bis wir weiterspielen können...

Du musst nicht Z-Man in Kanada kontaktieren. Es gibt einen deutschen Vertrieb namens Asmodee mit Sitz in Essen (Ruhrgebiet). Die kann man bei Reklamationen von Z-Man kontaktieren. Oder eben den Händler. Der Händler wäre juristisch betrachtet zuständig. Aber eine Anfrage bei Asmodee wäre vermutlich die weniger aufwändige Lösung, da der Händler den Fehler ja auch bei Asmodee reklamieren muss.


So isses:
service @ asmodee.com
Und Reklamationen die deutschen Ausgaben betreffend werden von Z-Man an uns weitergeleitet ...

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon Inoshiro » 12. Dezember 2016, 12:37

Sebastian Rapp - Asmodee hat geschrieben:So isses:
service @ asmodee.com
Und Reklamationen die deutschen Ausgaben betreffend werden von Z-Man an uns weitergeleitet ...

Sebastian Rapp - Asmodee


Danke!
So werden wir es machen.

Benutzeravatar
tingnvo
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon tingnvo » 12. Dezember 2016, 13:42

Wenn er Dir also ein Fehlerhaftes Produkt verkauft hat, muss er sich halt auch darum kümmern.Bild

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Pandemic Legacy: Box 2 doppelt, Box 3 fehlt

Beitragvon Inoshiro » 13. Dezember 2016, 15:27

Dank Asmodee ist Box 3 nun auf dem Weg zu uns. Das ging wirklich sehr schnell und jetzt wir hoffen auf die Post.

Vielen Dank an alle - und insbesondere Sebastian - für die Unterstützung!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste