Anzeige

7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt die Erweiterung?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt die Erweiterung?

Beitragvon Rollum » 14. Dezember 2016, 21:10

Hallo,
ich würde gerne an dieser Stelle ein paar Stimmen zur Erweiterung zu 7 Wonders Duel sammeln.
Mich juckt es schon in den Fingern, aber ich will mal wegkommen vom Blindkauf der Erweiterungen von Grundspielen, die sich bei mir im Schrank sammeln. Bei ganz ganz wenigen Spielen spiele ich diese Spiel dann auch wirklich mit den Erweiterungen oder komme dann zum Schluß, das das Spiel auch ohne Erweiterung sehr gut funktioniert. Also, vielleicht könnt ihr mir helfen und vielleicht auch anderen, die sich noch nicht entscheiden können.
Danke schon mal!

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: 7 Wonders Duel Pantheon – Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon grevel » 14. Dezember 2016, 22:12

Ich besitze sowohl das Grundspiel, als auch die Erweiterung. Zunächst will ich mal erwähnen, was mir an der Erweiterung gut gefällt:

- 2 weitere Weltwunder
- Die Götter bieten eine weitere Option für den Zug (zuvor nur Geld bekommen, Weltwunder bauen und Gebäude kaufen)
- Ich habe den Eindruck, dass die Möglichkeit einen Wissenschaftssieg zu erreichen durch die Erweiterung steigt (aufgrund der Götterkarten, vorallem der Karte die den Mausoleumseffekt hat und die Karte, die ein Wissenschaftssymbol des Gegners kopiert, hab die Namen nicht parat)
- Das Aufdecken von bestimmten Karten wird belohnt, sodass man zwar die Kartenauswahl des Gegners verbessert, gleichzeitig aber auch Vergünstigungen für die Götterkarten bekommt.

Gleichzeitig verschwinden jedoch die Gildenkarten im dritten Zeitalter, was ich schade finde, da eine Erweiterung meiner Meinung nach nur eine Zugabe sein sollte, nicht aber Vorhandenes ausschließen sollte.

Geld wird durch die Erweiterung noch wichtiger, da damit die Götterkarten finanziert werden ( sehe ich neutral).

Die Götterkarten stellen die Spieler vor ein weiteres Dilemma, sollte man früh eine Götterkarte wählen von der man einmalig profitiert, oder sollte man sich eher auf die Gebäudeauslage konzentrieren, da man von den Gebäuden das ganze Spiel lang profitiert?

Meiner Meinung nach bringt die Erweiterung insgesamt zu wenig, sprich bietet zu wenig dafür, dass sie von den Kosten (mittlerweile) fast dem Grundspiel entspricht (das Grundspiel sinkt im Wert).

Solltest du das Grundspiel viel spielen wirst du auf lange Sicht wahrscheinlich nicht um die Erweiterung herum kommen ;) Wenn es jedoch eher gelegentlich auf den Tisch kommt würde ich das Geld in ein anderes Spiel investieren. Eine Erweiterung ist nämlich dann oft mehr vom Gleichen, während du für das gleiche Geld ein komplett anderes Spiel bekommen kannst.
Eine Erweiterung sollte meiner Meinung nach nie ein Spiel aufwerten, was so schon wenig eigene Berücksichtigung findet, denn dann wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern.

Für mich ist 7 Wonders Duel eines der besten 2-Personenspiele auf dem Markt, mit oder ohne Erweiterung ;)

Ich hoffe ich konnte dir einen Eindruck vermitteln.

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon Rollum » 15. Dezember 2016, 10:37

Danke Dir, grevel für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort.
Ich denke das Grundspiel wird wahrscheinlich noch ohne die Erweiterung auskommen =)

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon ElPeludo » 15. Dezember 2016, 10:49

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu und kann mich in weiten Teilen anschließen. Vorab: ich halte 7WD für ein Spiel, das nahezu perfekt ist (für die Art von Spielen usw. natürlich), für eine sehr runde Sache.
Die Erweiterung bringt nun ein paar neue Aspekte ins Spiel und ändert auch die Art und Weise wie sich 7WD spielt. Hier auch mal meine kurze pro und contra Liste, alles meine Meinung ^^:

Positiv:
- 2 neue Weltwunder
- Karten freizulegen lohnt sich nun ein bisschen.
- Die Gottkarten sind zumindestens teilweise extrem cool und bieten seeeehr starke Vorteile.
- Die Erweiterung nimmt dem Spiel seine einzige große "Schwachstelle": den Moment an dem man dem Mitspieler eine Karte freiräumt die ihm den Sieg ermöglicht (Militär / Wissenschaft). Klar, über manche Weltwunder kann man hier eingreifen, aber lohnt es sich dieses bis weit ins dritte Zeitalter aufzuheben und auf die anderen Bonu zu verzichten? Mit der Erweiterung gibt es jetzt eine unabhängige Kartenauslage zusätzlich...

'Negativ':
- ...welche auch wirklich seperat ist und meiner Meinung nach dem Spiel etwas von seiner Perfektion nimmt. Natürlich kann man hier argumentieren, dass Götter und Menschen immer getrennt sind usw. und das Pantheontableau fügt sich nahtlos in die Militärleiste ein (das gefällt mir sehr gut!), aber es bleibt trotzdem eine separate Auslage.
- Das Spiel wird länger, vor allem großen Denkern wird hier eine weitere Option aufgemacht, was die Downtime erhöht.
- Es könnten eine paar mehr Gottkarten sein. Ich finde es schade, dass man mit dem beigefügten Weltwunder und dem Tor (bei beiden darf man nach gewissen Regeln eine Karte aus den Stapeln ziehen) sich (mehr oder weniger) gezielt nach dem Ausschlussverfahren eine Karte aussuchen kann. 1-2 mehr Karten hätten hier ein bisschen mehr Unsicherheit reingebracht, was mir persönlich besser gefallen hätte.

Fazit: Ob die Erweiterung gut, oder schlecht ist muss natürlich jeder selber wissen. Meiner Meinung nach ist sie aber auf jeden Fall eines nicht : essenziell. Sie bietet vielmehr eine Variante zum normalen Spiel (und das soll sie vermutlich auch), in der man Gilden gg Tempel tauscht und um mächtige Gottkarten spielt. Sie bietet also frischen Wind und eine andere Spielerfahrung und Abwechslung, ob ich sie persönlich brauche, weiß ich auch noch nicht, die nächsten Spiele werden denke ich wieder ohne gespielt. Ich hätte ehrlich gesagt einfach nur eine "mehr von allem"-Erweiterung vorgezogen. Kurz: Kann man machen, muss man aber nicht!

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon grevel » 15. Dezember 2016, 19:39

ElPeludo hat geschrieben:- Die Erweiterung nimmt dem Spiel seine einzige große "Schwachstelle": den Moment an dem man dem Mitspieler eine Karte freiräumt die ihm den Sieg ermöglicht (Militär / Wissenschaft).


Das einzige Szenario, in dem man diese Situation vermeiden kann, ist die, dass man selbst noch die Möglichkeit eines Doppelzuges (durch ein Weltwunder) hat.

ElPeludo hat geschrieben: Sie bietet vielmehr eine Variante zum normalen Spiel (und das soll sie vermutlich auch)


Das beschreibt es ganz gut. Kann man glaub ich ähnlich wie ein Orleans Invasion einordnen (was mir sehr gut gefällt), eine neue Variante für ein sehr gutes Spiel.


ElPeludo hat geschrieben:Ich hätte ehrlich gesagt einfach nur eine "mehr von allem"-Erweiterung vorgezogen.


Da bin ich voll bei dir. Hätte in diesem Fall auch einfach gerne mehr von allem gehabt.

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon ElPeludo » 16. Dezember 2016, 13:18

grevel hat geschrieben: Da bin ich voll bei dir. Hätte in diesem Fall auch einfach gerne mehr von allem gehabt.


evtl werden unsere Wünsche ja mit der nächsten Erweiterung erhört :rolleyes:

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon grevel » 16. Dezember 2016, 21:27

Ist da noch eine Erweiterung geplant?

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon ElPeludo » 17. Dezember 2016, 02:28

Keine Ahnung, war nur ins blaue hinein gesagt. Aber ich fänds nicht allzu überraschend. Oder? :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon SpieLama » 17. Dezember 2016, 08:37

grevel hat geschrieben:Ist da noch eine Erweiterung geplant?

Als nächstes kommt voraussichtlich erst mal ein Münzset, siehe http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... -muenzset/.

Benutzeravatar
Rastaman
Kennerspieler
Beiträge: 128

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon Rastaman » 17. Dezember 2016, 09:19

Das Münzset wurde doch schon auf der SPIEL verkauft. Neu ist das nicht.

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon grevel » 17. Dezember 2016, 22:42

Logisch wäre eine Erweiterung insofern, da das Spiel einfach nur mit jeder Erweiterung Unsummen für Repos generieren wird.

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon ode » 18. Dezember 2016, 15:16

Uns gefällt das Grundspiel ausgesprochen gut.

Leider konnte uns die Erweiterung bisher nicht überzeugen. Ich muss aber gestehen, dass wir beides noch nicht so lange haben. Das Grundspiel ist so unfassbar rund und fluffig. Die Erweiterung bringt zwar eine neue Kartensorte und eine neue Aktionsart rein und das finde ich überaus sinnvoll und eine gute Erweiterung. Denn jetzt kann man auch mal einen Spielzug machen, ohne eine Karte aus der (alten) Auslage zu nehmen. Trotzdem ist die Art, wie die Karten ins Spiel kommen nicht so prickelnd. Unpassend umständlich ohne wirklich interessant zu sein. Dazu erhöhen sich die Optionen da nicht in einem überbordenden Maße. Was ich im Grunde gut finde. Aber das Grundspiel ist gut genug um diese Sache eigentlich auch weglassen zu können.

Nach 3 Partien mit dem Grundspiel und einer mit der Erweiterung haben wir in den folgenden 5-6Partien (alle seit Anfang Dezember) haben wir der weiteren Verwendung der Erweiterung bisher abgesehen... Mal sehen. Wir werden sie sicherlich nochmal ausprobieren.

grevel hat geschrieben:Logisch wäre eine Erweiterung insofern, da das Spiel einfach nur mit jeder Erweiterung Unsummen für Repos generieren wird.


Ich glaube, ihr überschätzt ein wenig, wie oft sich Erweiterungen wirklich verkaufen. Trotzdem würde ich mich über schöne Erweiterungen auch freuen.

Benutzeravatar
DerDolli
Spielkind
Beiträge: 8

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon DerDolli » 19. Dezember 2016, 06:45

Da bin ich über eine gute Modifikation auf Boardgamegeek https://boardgamegeek.com/thread/1665521/guilds-temples-together-setup gestolpert, die das III Zeitalter interessanter gestaltet.
Drittes Deck mischen, drei Karten in die Box eine verdeckt auf die Ablage, 3 zufällige Gilden-Karten und 3 große Tempel-Karten einmischen und wie folgt auslegen:
O = offen
V = verdeckt
------O--O-------
----V---V---V-----
--O--O--O--O---
V--V--------V--V-
--O--O--O--O---
----V---V---V-----
------O--O-------
gefällt uns sehr gut! der Dolli

edit 20.12.2016: Nach mehreren Partien ganz begeistert. Das Spiel verläuft ausgeglichener und ist spannender, bei etwas erhöhtem Punktestand!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: 7 Wonders Duel - Pantheon: Lohnt sich die Erweiterung?

Beitragvon SpieLama » 20. Dezember 2016, 07:24

Rastaman hat geschrieben:Das Münzset wurde doch schon auf der SPIEL verkauft. Neu ist das nicht.

Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Basti gefällt die Pantheon-Erweiterung übrigens. Ihr findet seine Rezension unter https://youtu.be/5bye1ZdldXQ?t=6m13s.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste