Anzeige

Kennt das wer? Brettspiel 90er Jahre gesucht

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Luanna
Spielkind
Beiträge: 5

Kennt das wer? Brettspiel 90er Jahre gesucht

Beitragvon Luanna » 2. Januar 2017, 22:02

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit zermartere ich mir den Kopf über ein Spiel, das ich früher gern bei einem Freund gespielt habe. Nun hoffe ich auf eure Schwarmintelligenz.

Vorweg: ich bilde mir ein, das Spiel hieß "Deal" - zumindest wurde von Deals gesprochen. Auf Amazon oder generell im Internet gibt es aber nur "Deal or no Deal" als Brettspiel - das ist es nicht, und es gibt auch eines mit Namen "Deal" aber das sieht total anders aus und klingt auch von der Beschreibung nicht wie das, was ich meinte.

Und in meiner Erinnerung ging das so: Rundenbasiertes Spiel. Jede Runde wurde ein Deal in der Mitte des Spielfeldes aufgedeckt. Das waren Beträge, die sich im Laufe der Zeit immer erhöht haben. Auf den Karten, auf denen die Deals beschrieben waren, stand auch dabei, wie viele Personen an so einem Deal teilnehmen müssen, damit er zustande kommt. Wenn man also z.B. zu viert gespielt hat, und man drei Personen für einen Deal gebraucht hat, musste unter den Spielern verhandelt werden, wer mitmacht und wer wie viel Geld aus dem Deal bekommt (es ging also immer nur um eine Summe, die unter Spielern aufgeteilt werden musste). Derjenige, der dran war, konnte, wenn ihm die Angebote der anderen nicht gefallen haben, auch beschliessen, den Deal platzen zu lassen. So musste man gut verhandeln und die Konkurrenten unterbieten, aber zusehen dass man genug abbekommt. Ich meine, es gab auch Personenkarten, ähnlich wie beim Cluedo, und man konnte, wenn man zu dritt spielte, auch "zwei Personen sein", d.h. jeder hatte zwei Personenkarten, so dass man Deals für zwei Personen auch einfach selbst einstreichen konnte.

Kommt das jemandem bekannt vor? Wie kann ich das finden?

Danke euch!

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Kennt das wer? Brettspiel 90er Jahre gesucht

Beitragvon Lorion42 » 2. Januar 2017, 22:10

Kommt mir leider nicht bekannt vor. Aber 2001 gab es von Amigo das Spiel "Big Deal"
https://boardgamegeek.com/boardgame/1207/big-deal
Auch wenn das irgendwie anders anhört: Könnte es das sein?

Benutzeravatar
Squidy
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Kennt das wer? Brettspiel 90er Jahre gesucht

Beitragvon Squidy » 2. Januar 2017, 22:15

I'm the Boss von Sid Sackson.

Benutzeravatar
Squidy
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Kennt das wer? Brettspiel 90er Jahre gesucht

Beitragvon Squidy » 2. Januar 2017, 22:17

In deutsch ist I'm the boss auch "Kohle, Kies und Knete" genannt. Das ist zu 99% das was Du meinst.

Benutzeravatar
Luanna
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Kennt das wer? Brettspiel 90er Jahre gesucht

Beitragvon Luanna » 2. Januar 2017, 23:56

Jaaaaa das ist es!!! Kohle Kies und Knete! Danke, da wäre ich nie mehr drauf gekommen. Ich hab das so gut in Erinnerung! Danke auch an den ersten Antwortenden für's Nachgucken :-) Gute Nacht!

Benutzeravatar
Stefan8022
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Kennt das wer? Brettspiel 90er Jahre gesucht

Beitragvon Stefan8022 » 18. November 2021, 07:54

Hallo ich suche ein Brettspiel mit einem grünen dino der sich dreht nachdem man ihn aufgezogen hat
Man spielt eine steinzeitmenschenfamilie

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lg stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste