Anzeige

Pandemie - Die Heilung: Warum kleinere Würfel als die englische Erweiterung?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Pandemie - Die Heilung: Warum kleinere Würfel als die englische Erweiterung?

Beitragvon RSiur111 » 11. Januar 2017, 12:40

Hallo,

ich weiß nicht, ob jemand von euch das gleiche Problem hat: jedenfalls habe ich zu meiner deutschen Version "Pandemie - Die Heilung" die englische Erweiterung dazugekauft (Experimental Meds) - mir ist aufgefallen, dass alle Würfel in der deutschen Grundausgabe minimal kleiner sind. Auch die Symbole auf den Würfeln. Irgendwie stört mich das. Auf einigen Youtube Videos sah ich allerdings, dass die englische Grundversion sehr wohl die gleiche Größe bei den Würfeln hat wie die englische Erweiterung.

Was könnte hier der Grund sein? Wird die deutsche Ausgabe in einer anderen Fabrik produziert? Eig sollte sie doch gleich sein wie die Englische ...

LG

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Pandemie - Die Heilung: Warum kleinere Würfel als die englische Erweiterung?

Beitragvon Malte » 12. Januar 2017, 13:00

Bei sehr vielen Spielen unterscheiden sich die einzelnen Spiele in Material, Verpackungsgröße, etc. in den jeweiligen sprachlichen Versionen.

Evtl. hatte der Youtuber einfach das Material aus verschiedenen Versionen zusammen gepackt. Ich kenne viele Spieler, die Material aus Erst & Zweitauflage mischen, oder aus Deluxe Version und Basis, etc.

Wenn Du zwei unterschiedliche Sprachversionen mischt, dann kann auch mal das Material voneinander abweichen.

Ich glaube der einzige der Dir Antwort geben kann ist der Verlag (wenn der Lust & Zeit dafür hat).

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Pandemie - Die Heilung: Warum kleinere Würfel als die englische Erweiterung?

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 12. Januar 2017, 15:32

Z-Man hat in der Vergangenheit (gab ja einen Besitzerwechsel) bei verschiedenen Herstellern in China Spiele produzieren lassen und seine Produzenten auch mal gewechselt.
So kann es sein, das verschiedene Ausgaben eines Spiels von verschiedenen Herstellern kommen, durchaus auch Grundspiel und Erweiterung von zwei verschiedenen Herstellern.
Das ist meistens nicht so einfach feststellbar, bei Pandemie - Die Heilung (deutsch) und Pandemic - Experimental Labs (englisch) ist aber leicht ersichtlich, dass es zwei verschiedene Hersteller sind.
Und jeder Hersteller arbeitet anders.

Daher gehe ich davon aus, dass von Seiten Z-Mans durchaus für alle Spiele die identische Kantenlänge (13 mm) bestellt worden ist, dass diese bei Hersteller A aber minimal anders ausfällt als bei Hersteller B.

Als Vertrieb haben wir hierauf leider wenig bis keinen Einfluss, wir werden aber darauf hinweisen, dass bei einer deutschen Umsetzung der Erweiterung (die konkret noch nicht in Planung ist) die Kantenlänge möglichst so wie im Grundspiel ausfallen sollte.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Sebastian Rapp - Asmodee
Zuletzt geändert von Sebastian Rapp - Asmodee am 12. Januar 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Pandemie - Die Heilung: Warum kleinere Würfel als die englische Erweiterung?

Beitragvon Thygra » 12. Januar 2017, 16:06

Sebastian Rapp - Asmodee hat geschrieben:Daher gehe ich davon aus, dass von Seiten Z-Mans durchaus für alle Spiele die identische Kantenlänge (1,3 mm) bestellt worden ist, dass diese bei Hersteller A aber minimal anders ausfällt als bei Hersteller B.

He he, du meintest vermutlich eine Kantenlänge von 13 mm bzw. 1,3 cm, richtig? ;)
SCNR
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Pandemie - Die Heilung: Warum kleinere Würfel als die englische Erweiterung?

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 12. Januar 2017, 17:16

Thygra hat geschrieben:He he, du meintest vermutlich eine Kantenlänge von 13 mm bzw. 1,3 cm, richtig? ;)
SCNR


Richtig erkannt, korrigiere ich oben.

Danke,
Sebastian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste