Anzeige

Memizoo: Hybridspiel für Kinder

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
naditoys
Spielkind
Beiträge: 3

Icon Memizoo: Hybridspiel für Kinder

Beitragvon naditoys » 8. April 2017, 12:00

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne hiermit unser erstes Spiel für Kinder vorstellen: "Memizoo"
Es handelt sich um ein sogenanntes hybrid game und wird mit Smartphone/Tablet und speziellen Karten gespielt.

Alle Infos zum Spiel gibt es hier inklusive einem Demo-Video:
http://www.naditoys.de
http://www.memizoo.de

Außerdem würde ich gerne auch eine Diskussion über derartige Spiele anstoßen und in die Runde fragen, wie eure Meinung dazu ist und ob ihr weitere Spielideen habt, die auf diesem Prinzip aufbauen. Wir planen nämlich in unserem Team demnächst ein weiteres Spiel zu entwickeln, das dieses Spielprinzip verwendet.
Eine Idee ist z.B. Adventure-Spiele wie Monkey Island (falls sich daran noch jemand erinnert :-)) auf diesem Prinzip aufzubauen, in dem man entsprechende Spielkarten, die z.B. das Inventar darstellen, im Spiel benutzen kann.
Oder klassische Brettspiele wie Monopoly um das Smartphone/Tablet erweitert.

Ich freue mich über Feedback.

Benutzeravatar
-G-
Spielkamerad
Beiträge: 25

Re: Spielvorstellung: Memizoo für Kinder

Beitragvon -G- » 8. April 2017, 12:36

Hallo,
grundsätzlich finde ich die Idee Brettspiele mit Smartphone / Tablet zu ergänzen reizvoll.

Bei Memizoo übernimmt eine App die Erstellung von Tierlauten zu einem Memoriespiel mit Tiermotiven. Ist es nur das? Auch sehen die Bilder bei Memizoo wie für die Zielgruppe Babys aus - sind die Tiergeräusche ebenso "verniedlicht"?
Apps mit Tiergeräusche für Kinder gibt es wohl hunderte, es gibt Tipptoi und es gibt viele Babybücher/spiele mit Geräuschen.

Meine Meinung: Der Ansatz ist gut, aber Memorie keine interessante Umsetzung.

Benutzeravatar
naditoys
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Spielvorstellung: Memizoo für Kinder

Beitragvon naditoys » 8. April 2017, 16:48

Hallo,

vielen Dank für das ehrliche Feedback.
In der Tat ist es so, dass wir mit Memory angefangen haben und die Tiergeräusche schon eher die jüngeren ansprechen sollen. Dadurch dass wir die App haben, müssen wir aber keine neuen Spiele verkaufen, sondern können lediglich ein Update rausgeben, um neue Funktionenen und damit neue Spiele mit den gleichen Karten zu ermöglichen. Und genau das haben wir schon getan, indem wir Memizoo erweitert haben und zusätzlich zu Memory noch das Spiel "Kombi" gebaut haben. Diese Variante, die ich in unserem Blog https://naditoys.wordpress.com/ genauer erkläre, ist eher für Kinder ab 8 oder 10 bis 14 oder 16 Jahren gedacht und selbst einige Erwachsene schaffen nicht beim ersten oder zweiten Versuch bis zum Ende zu gelangen :-). Und wir werden uns noch weitere Updates ausdenken, um das Kartenset attraktiver zu gestalten. Zusätzlich werden wir aber auch das Kartenset erweitern und weitere Motive rausbringen.

Für mich wäre interessant zu erfahren, welche Spielarten besonders beliebt sind. Wie ist es mit dem von mir erwähnten Adventure Spiel? Also es muss nicht der Titel sein, aber ich meine an sich die Idee, dass man eine Geschichte spielt, die man interaktiv selbst gestaltet und zwar in der reale Welt und nicht nur am Smartphone? Dazu soll es natürlich andere Karten geben oder es wird in Form eines Brettspiels sein oder was auch immer.

Vielleicht fallen euch andere Dinge ein. Noch stehen wir am Anfang und hoffen auf Input von der Spiele-Community. Später kann keiner sagen, wir haben nicht gefragt :-). Und vielleicht gibt es Illustratoren oder sonst jemand, der Lust hat mitzumachen?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Memizoo: Hybridspiel für Kinder

Beitragvon SpieLama » 11. April 2017, 07:14

naditoys hat geschrieben:Eine Idee ist z.B. Adventure-Spiele wie Monkey Island (falls sich daran noch jemand erinnert :-)) auf diesem Prinzip aufzubauen, in dem man entsprechende Spielkarten, die z.B. das Inventar darstellen, im Spiel benutzen kann.
Oder klassische Brettspiele wie Monopoly um das Smartphone/Tablet erweitert.

Ich freue mich über Feedback.

Ich mag Hybridspiele, wenn sie die Technik sinnvoll einsetzen. Gelungene Beispiele dafür sind meines Erachtens Werwölfe - Vollmondnacht oder Wer war's. Monopoly Zapped finde ich nicht gelungen. Weitere Beispiele für geglückte und missglückte Hybridspiele nennen ich in meinem Vortrag Gesellschaftsspiele 2.0 aus dem Jahr 2015, https://www.youtube.com/watch?v=ztc_bdw52Jg. Zum Thema Monkey Island siehe viewtopic.php?f=13&t=382667&p=424122#p424122.

Benutzeravatar
naditoys
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Memizoo: Hybridspiel für Kinder

Beitragvon naditoys » 12. April 2017, 08:44

Hallo,

danke auch für das Feedback und die Beispiele für andere hybgrid games. Auch der Vortrag von Ihnen ist sehr gut, vielen Dank dafür. Das gibt uns einen guten Input, um unser Produkt weiter zu verbessern.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste