Anzeige

Suche Spiel, bei dem man Mitspieler bewerten/beurteilen muss

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Joshy-Max
Spielkind
Beiträge: 2

Icon Suche Spiel, bei dem man Mitspieler bewerten/beurteilen muss

Beitragvon Joshy-Max » 19. April 2017, 18:46

Hallo,

ich suche ein Spiel, bei dem man seine Mitspieler bewerten/beurteilen muss (das Prinzip, das beispielsweise beim "Perfekten Dinner" im TV verwendet wird). Ich habe schon in diversen Spielabteilungen gefragt, aber nichts Brauchbares vorgeschlagen bekommen. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Dee

Re: Suche Spiel, bei dem man Mitspieler bewerten/beurteilen muss

Beitragvon Dee » 19. April 2017, 19:27

Du meinst nicht die Mitspieler bewerten, sondern deren Leistung/deren Werk, oder?

Klassisches Beispiel ist wohl „Identik“. Jeder zeichnet ein Bild anhand einer Beschreibung und die anderen bewerten es dann anhand bestimmter Kriterien. Oder „Nobody's perfect“: Jeder denkt sich eine Beschreibung zu einem vorgegebenen Begriff aus und dann raten die anderen, was die korrekte Beschreibung ist (wobei das keine Bewertung im engeren Sinne ist). Digital fällt mir "Drawful" ein, bei der tatsächlich die anderen Spieler das eigene Gezeichnete bewerten.

Gibt sicherlich noch mehr in der Art.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Suche Spiel, bei dem man Mitspieler bewerten/beurteilen muss

Beitragvon Florian-SpieLama » 19. April 2017, 19:42

Ich habe (auch) das Gefühl die Frage falsch zu verstehen, denn Spiele bei denen die Mitspieler die Punkte vergeben gibt es doch wirklich zu Hauf.

Snake Oil
Game of Quotes

Als Beispiele in denen der Humor bewertet wird.

Also entweder meinst du etwas anderes oder an den anderen Stellen bei denen du gefragt hast, standen die Leute sehr auf den Schlauch.

Benutzeravatar
Joshy-Max
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Suche Spiel, bei dem man Mitspieler bewerten/beurteilen muss

Beitragvon Joshy-Max » 19. April 2017, 20:09

Natürlich meinte ich es so, dass man die Leistungen der Mitspieler bewerten/beurteilen muss.

Danke schon die Vorschläge. "Identik" wurde mir tatsächlich schon angeboten, danach suche ich aber nicht, da hier nach einer Regel gewertet wird (ebenso bei "Nobody is perfect"). Es sollen aber die Mitspieler sein, die eine (hoffentlich möglichst faire) Bewertung abgeben.

"Game of Quotes" passt schon recht gut, wonach ich suche. Gibt es andere Spiele bei denen andere Leistungen als Humor bewertet werden müssen?

Hintergrund ist: Ich möchte das meine Schüler (8.Klasse) spielen lassen und Ihnen so zeigen, wie schwer es ist, Leistungen zu bewerten und wie unterschiedlich die gleichen Leistungen bewertet werden.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Suche Spiel, bei dem man Mitspieler bewerten/beurteilen muss

Beitragvon Florian-SpieLama » 19. April 2017, 20:22

Ah ok. Der Hintergrund erhellt das Bild.

Das ist schwierig. Schließlich kommen bei Spielen andere Aspekte rein, die deinen Lerneffekt verfälschen. So etwas wie: Das von Spieler A gefällt mir am besten, aber der hat schon so viele Punkte, also gebe ich meine Punkte an Spieler B.
Deswegen sind solche Bewertungssysteme seltener und mit Regeln versehen. Z.B., dass man Punkte vergeben muss.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist

Es war einmal...

vom Pegasus Spiele-Verlag etwas. Ich meine da wird eine Geschichte am Ende bewertet. Ich bin mir aber nicht sicher.

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Suche Spiel, bei dem man Mitspieler bewerten/beurteilen muss

Beitragvon Marc Gallus » 20. April 2017, 10:55

Joshy-Max hat geschrieben:Natürlich meinte ich es so, dass man die Leistungen der Mitspieler bewerten/beurteilen muss.

Danke schon die Vorschläge. "Identik" wurde mir tatsächlich schon angeboten, danach suche ich aber nicht, da hier nach einer Regel gewertet wird (ebenso bei "Nobody is perfect"). Es sollen aber die Mitspieler sein, die eine (hoffentlich möglichst faire) Bewertung abgeben.

"Game of Quotes" passt schon recht gut, wonach ich suche. Gibt es andere Spiele bei denen andere Leistungen als Humor bewertet werden müssen?

Hintergrund ist: Ich möchte das meine Schüler (8.Klasse) spielen lassen und Ihnen so zeigen, wie schwer es ist, Leistungen zu bewerten und wie unterschiedlich die gleichen Leistungen bewertet werden.


Hallo,

für dein Anliegen gibt es sogenannte Planspiele, hier Qualitätsmanagement. Dieses Spiel ist für Auszubildende gedacht, die neu in einem Betrieb ihre Ausbildung beginnen. Die Schüler müssen dabei einerseits die Kundenrolle als auch die Verkäuferrolle einnehmen und die Leistungen (Qualität)aus Kunden- und Unternehmersicht bewerten. In diesem Planspiel müssen die Azubis "Köpfe" zeichnen, die ein Kunde in Auftrag gegeben hat.Dabei entstehen immer fruchtbare Diskussionen: Was ist Qualität? Warum ist Qualität wichtig? Wie kommen die oft krassen Bewertungsunterschiede zwischen Kunden und Unternehmen zustande? Wie können wir Qualitätsmaßstäbe besser festlegen? ...

Falls es dich interessiert, wende dich doch einfach an Herrn Eric Treske. Er entwirft professionelle Planspiele für Unternehmen und liefert sehr gute Ergebnisse.


intrestik | weiter mit spielen
Holzstraße 33 | D-80469 München | Postfach 140371 | D-80453 München
http://www.intrestik.de | eric.treske@intrestik.de
+49 | T (0)89 82 08 64 71 | F (0) 89 82 08 64 73 | M (0) 171 937 2564

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Suche Spiel, bei dem man Mitspieler bewerten/beurteilen muss

Beitragvon Lorion42 » 20. April 2017, 20:52

Es gibt noch "The Big Idea" wo man Ideen bewerten muss, die aus Karten zusammengesetzt sind. Oder Singstar das Brettspiel wo man die Liedauswahl und Performance bewerten soll.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Suche Spiel, bei dem man Mitspieler bewerten/beurteilen muss

Beitragvon SpieLama » 20. April 2017, 21:44

Spiele mit Bewertungen:

https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... iten/bam1/
https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... extrahart/
https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... te-zitate/
https://www.boardgamegeek.com/boardgame ... les-apples
https://www.boardgamegeek.com/boardgame ... t-humanity
https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... angeweile/
https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... en/fabula/

Ansonsten kann man auch bekannte Spiele "umbauen". Zum Beispiel Dixit, https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... ten/dixit/. Man zeigt den Schüler vier Karten und fragt. Welche passt am besten auf den Begriff XY. Oder Fiesling. Man legt Eigenschaften an die Skala und fragt. Auf welche dieser Personen (Sponge Bob, Batman, ...) passt diese Einschätzung am besten, siehe https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... /fiesling/.

Benutzeravatar
Patzer
Spielkind
Beiträge: 11
Wohnort: Brilon
Kontakt:

Re: Suche Spiel, bei dem man Mitspieler bewerten/beurteilen muss

Beitragvon Patzer » 1. Mai 2017, 14:35

Bei Telepatix bewerten die Telepathen die Darbietung ihres "Opfers". Jedenfalls ist das eine von vier möglichen Aufgabenstellungen.

https://www.kartenspiel-kompakt.de/a-telepatix.aspx


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste