Anzeige

Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Passwort ändern
Spielkind
Beiträge: 9

Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Passwort ändern » 7. Juni 2017, 16:31

Hallo

Hat RGG bei den Dominion Basiskarten wieder auf das alte HiG Layout umgestellt? Die hatten das ja mal gänzlich geändert und mit Bildern versehen.

Gruss,
Thorsten

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Dominion Basiskarten: Wieder altes Layout?

Beitragvon Winston » 7. Juni 2017, 17:48

Wie kommst du auf das? Hab ich was verpasst? (Kann natürlich sein)
Soweit ich weiß, war das Layout der Geld- und Punktekarten im Grundspiel immer gleich. Im Extra Basiskarten Set und der Special Edition hatten sie es geändert.

Benutzeravatar
Passwort ändern
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Dominion Basiskarten: Wieder altes Layout?

Beitragvon Passwort ändern » 7. Juni 2017, 21:05

Ach, nur in der "Special"..... Das war ja das erste, was neu von Riogrande kam, daher dachte ich das sei jetzt überall so.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Ricki » 8. Juni 2017, 14:39

Die Special-Edition und die Basiskarten von ASS haben die Basiskarten (nicht Königreichkarten!) im geänderten Layout. Mit Bildern. Ich dachte das betrifft auch die Neuauflage vom Basisspiel "was für eine Welt", auf den Fotos der Webseite sieht es aber nicht so aus. Komisch.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Der Siedler » 9. Juni 2017, 16:12

Macht für mich durchaus Sinn. Normal sind halt die Basiskarten ohne Bilder, aber die letzten Jahre gab es die normale Ausführung eben nicht. Das kleine Set nur mit den Basiskarten hat auch die Bilder drauf, damit es überhaupt irgendwo P/K und Trank mit Bildern gibt.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Winston » 10. Juni 2017, 00:40

Ricki hat geschrieben:Die Special-Edition und die Basiskarten von ASS haben die Basiskarten (nicht Königreichkarten!) im geänderten Layout. Mit Bildern. Ich dachte das betrifft auch die Neuauflage vom Basisspiel "was für eine Welt", auf den Fotos der Webseite sieht es aber nicht so aus. Komisch.


So ... Jetzt bin ich verwirrt :)
Ich nehme an du meinst die urspürngliche dt. RioGrande Neuauflage und nicht die Zweite Edition die im Herbst erscheint, oder? In Amiland ist die ja schon draußen und wenn ich mir die BGG Fotos anschaue, sehe ich da Geld, Punkte, Flüche mit großen Bildern.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Ricki » 12. Juni 2017, 09:53

Ich rede von der deutschen Ausgabe von ASS (nicht die alte von HiG). Dort kam ja zuerst das Basisspiel in der "Special-Edition" raus, später kamen noch die Basiskarten separat heraus. Beides mit Bildern. Die Neuauflage des Basisspiels bei ASS (früher "was für eine Welt" bei HiG, jetzt heißt das glaube ich nur noch Basisspiel) scheint laut den Bildern auf der Webseite wieder die alten Basiskarten (ohne Bilder) zu haben. Und wenn ich jetzt noch einmal Basis schreibe, bin ich selbst schon ganz verwirrt :D

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Winston » 12. Juni 2017, 23:32

Ok. Die Special Edition und die Extra Basiskarten sind mit Bildern. Das normale Grundspiel ist ohne.
Die Neuauflage im Herbst ist, soweit die englische Homepage stimmt, wahrscheinlich mit Bildern.
Ich finde die Bilder sowieso besser :-)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Ricki » 13. Juni 2017, 11:05

Ach kommt die neue Auflage auch auf Deutsch? Ich dachte dafür kommt das "Ergänzungsset Basis und Intrige" (was für ein spannender Name…) auf deutsch. Das enthält doch die neuen/geänderten Karten. Oder kommt tatsächlich auch die 2. Auflage im Herbst auf Deutsch? Das ist doch für den Käufer total verwirrend, wenn es so viele Versionen, die irgendwie "Basis XYZ" heißen, nahezu zeitgleich auf dem Markt gibt?

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Florian-SpieLama » 13. Juni 2017, 13:02

Im Müller bei uns gibt es das aktuelle Basis-Spiel für 15 statt 35 Euro. Kam mir so vor als sollten die Regale leer gemacht werden für dann die 2 Edition.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Winston » 14. Juni 2017, 14:31

Ricki hat geschrieben:Ach kommt die neue Auflage auch auf Deutsch? Ich dachte dafür kommt das "Ergänzungsset Basis und Intrige" (was für ein spannender Name…) auf deutsch...


jaja ... da gabs mal ein posting auf der FB Seite.
Das Ergänzungsset ist für die, die die alten Auflagen haben ... Es würde sich wahrscheinlich keiner wegen 14 Karten beide großen Schachteln nochmal kaufen :)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Ricki » 14. Juni 2017, 20:01

Ah klar, so macht das natürlich sinn.

Bei uns im Müller kam bisher nichtmal die erste Auflage vom ASS-Basisspiel an. Da gabs nur die Special Edition (und die gibt's da glaub immer noch).

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Beitragvon Winston » 15. Juni 2017, 13:30

Zur Ergänzung. Falls jemand überlegt jetzt das Basisspiel zu kaufen, würde ich sagen, wartet auf die Neuauflage. Wenns so is wie die englische Ausgabe, kommt sie mit dem Karten m. Bildern, Texte werden angepasst und die neuen Karten sind toll. Die schrauben die Wiederspielbarkeit des Grundspiels weiter nach oben.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste