Moses Verlag hat geschrieben:Sebastian Fitzek – Safehouse„AchtNacht“, „Das Paket“…, jeder seiner Psychothriller ist ein Bestseller, inzwischen sind es 9 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, ausverkaufte Hallen bei seiner Jubiläumstournee 2016 – Sebastian Fitzek ist einer der erfolgreichsten Autoren Deutschlands.
Was hat das mit dem moses. Verlag zu tun? Ganz einfach: Sebastian Fitzek spielt gerne – unter anderem black stories. Mitte letzten Jahres hatte er die Idee, selbst ein Spiel zu machen. Und fragte bei uns an. Den Titel brachte er gleich mit: „Safehouse“ sollte es heißen. Und mit Jörn Stollmann hatte er auch gleich einen Illustrator für das Spiel im Gepäck.
Nun wollten wir aber natürlich nicht nur einfach irgendein Spiel machen, auf dem der Name Fitzek oben drauf steht. Wir wollten ein Spiel, das auch zu diesem Namen passt. Wir wollten ein Spiel, das die Spieler genauso fesselt wie seine Bücher die Leser. Wir wollten eben ein echtes Fitzek-Spiel.
Dafür braucht es natürlich einen richtig guten Spieleerfinder. Wie gut, dass wir mit Marco Teubner einen besonders guten zu unseren Spieleautoren zählen dürfen, und wie gut, dass er tatsächlich Lust darauf hatte, so ein Fitzek-Spiel zu entwickeln.
Und was für eins! Teubner hat „Safehouse“ zu einem hochspannenden, kooperativen Spiel gemacht, bei dem sich die Spieler durch mehrere Ebenen (auf dem Spielplan sind es Buchseiten) ins rettende Safehouse spielen müssen, immer auf der Flucht vor den Verfolgern - und die Uhr tickt gnadenlos. Bei den Spielern entsteht dabei das gleiche beklemmend-aufregende Gefühl, das man auch bei der Lektüre der Fitzek-Thriller empfindet.
„Safehouse“ ist also sozusagen das Spiel zu den Fitzek-Thrillern. Eingefleischte Fitzek-Fans werden sogar hier und da Hinweise und Details aus den Büchern im Spiel finden. Und wenn man noch nie ein Fitzek-Buch gelesen hat? Dann ist es vor allem eins: Ein richtig, richtig gutes Spiel, das einen nicht mehr loslassen wird. Versprochen!
Die wichtigsten Fakten zum Spiel:
- Großer Spielplan in Buchform
- Ein kooperatives Karten-Lauf-Spiel gegen die Zeit
- 5 Spielebenen mit Pop-Up-Safehouse im letzten Kapitel
- QR-Code auf dem Spielplan ermöglicht das Spielen mit der Original-Musik der Sebastian-Fitzek-Jubiläumsshow (die
- Musik ersetzt dann die beiliegende Sanduhr)
- 3 Schwierigkeitsstufen zur Wahl
Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Die Gesamtauflage liegt bei über 8 Millionen Exemplaren weltweit. Seine Bücher werden in über 24 Sprachen übersetzt und sind Vorlage für Theateradaptionen („Der Seelenbrecher“).
Ganz neu wurde 2017 außerdem Fitzeks Thriller „Abgeschnitten“ fürs Kino verfilmt. Für Ausstrahlungen bei RTL sind in diesem Jahr zudem noch Verfilmungen von „Passagier 23“ und „Das Joshua-Profil“ geplant.
Ausgehend von „Die Therapie“, seinem ersten Thriller, der im Juli 2006 erschien, umfasst Sebastian Fitzeks Werk bis heute 15 Thriller - die allesamt auf der Bestsellerliste standen - sowie fünf Anthologien und ein Kinderbuch. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.
Marco Teubner, geboren 1972, gehört zu den erfolgreichsten Spieleerfindern Deutschlands. Mittlerweile hat er über 50 Spiele veröffentlicht und 2016 den Preis für das Kinderspiel des Jahres verliehen bekommen – ein Riesen-Erfolg!
Vor über 10 Jahren machte der Kulturwissenschaftler und Performancekünstler das Spiele-Erfinden zum Beruf: „Das ‚Spiele-Machen‘ ist meine Leidenschaft“. Marco Teubner ist Mitglied und Vorsitzender der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ). Im moses. Verlag hat Marco Teubner u.a. „Tatort – Das Spiel“, „Kneipenquiz – das Original“ und „Raben schubsen“ veröffentlicht.
Jörn Stollmann, der kreative Comiczeichner und Illustrator ist Jahrgang 1982. Seine außergewöhnlichen und innovativen Arbeiten finden sich in Cartoons, Animationen, Werbung und vielen anderen Medien wieder.