Anzeige

Yokohama: Strassenbahn, Startspielervorteil

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Yokohama: Strassenbahn, Startspielervorteil

Beitragvon gerdh » 18. Juni 2017, 12:45

Ich habe bisher 9 Runden in verschiedenen Besetzungen gespielt, und das Spiel gefällt uns allen eigentlich sehr gut.
Allerdings liefen 2 Runden ziemlich aus dem Ruder, und zwar dadurch, das ein (jeweils anderer) Mitspieler ganz früh die Technologie Strassenbahn bekommen konnte.
Mit dieser Karte konnte das Spiel jeweils deutlich gewonnen werden, und der Sieger stand jeweils schon sehr früh fest.
Ist diese Karte zu stark, oder zumindest mit 5 Technologiepunkten zu "billig"?
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Karte?

Außerdem frage ich mich warum der Startspieler 1 Startgeld weniger erhält, der 2., 3. und 4. Spieler aber jeweils gleich viel. Müßte nicht der 3. und 4. Spieler auch einen Ausgleich erhalten?
Denn wenn man schon davon ausgeht das der Startspieler einen Vorteil hat, und ihm daher 1 Geld weniger gibt, finde ich das auch der 2. Spieler einen Vorteil vor dem 3. Spieler hat usw.. Denn je weiter hinten ich sitze, umso mehr Spielpläne sind schon von Präsidenten besetzt wenn ich an die Reihe komme, und ich muß für das Platzieren von Assistenten ggf. schon bezahlen. Wäre da eine Startgeldverteilung von 3,4,5,6 Geld für den 1., 2., 3., 4. Spieler nicht gerechter?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste