Anzeige

[Angekündigt] Civilization - A New Dawn: Deutsche Version des Spiels

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5934
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

[Angekündigt] Civilization - A New Dawn: Deutsche Version des Spiels

Beitragvon SpieLama » 16. August 2017, 08:20

Asmodee hat das Brettspiel Sid Meier’s Civilization: A New Dawn auf Deutsch angekündigt. A New Dawn ist ein Strategiespiel, das 2 bis 4 Spieler als Anführer über das Schicksal der glorreichsten Nationen in der Weltgeschichte bestimmen lässt. Es dauert 60 bis 120 Minuten, Autor ist James Kniffen.

Im Spielverlauf erweitern die Spieler ihren Einflussbereich, erforschen neue Technologien und bauen Weltwunder. Am Ende kann nur eine Nation über alle anderen triumphieren und der Welt ihren Stempel aufdrücken.

Asmodee hat geschrieben: A New Dawn bleibt den Wurzeln des digitalen Vorbilds Sid Meier’s Civilization treu, indem es die Spieler vor schwierige, strategische Entscheidungen stellt. Es gibt viele Arten das Spiel zu gewinnen und seine Zivilisation zu führen. Strebt man danach, die reichste Nation zu werden, Rohstoffe abzubauen und mit seinen Alliierten zu handeln? Möchte man sich einen Namen als großer Eroberer machen, der seine Rivalen vollständig aufreibt? Oder möchte man seine Vorherrschaft durch wissenschaftlichen Fortschritt und kulturelle Überlegenheit durchsetzen? Die Bereiche, durch die die Spieler Macht und Einfluss erlangen können, sind durch die fünf Arten von Fokuskarten bestimmt: Kultur lässt die Spieler ihr Territorium erweitern und zusätzliche Rohstoffe abbauen, Wissenschaft erlaubt ihnen neue Technologien zu erforschen, Wirtschaft lässt sie mit Stadtstaaten und gegnerischen Städten interagieren, Industrie erlaubt den Bau von Städten und Weltwundern und Militär lässt sie ihre Verteidigung ausbauen und Angriffe starten.

Mehr Informationen zu dem Spiel findet Ihr unter http://www.asmodee.de/ressources/articl ... tsch_3.php.

a-new-dawan.png
Foto: FFG
a-new-dawan.png (476.62 KiB) 3600 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Civilization - A New Dawn: Deutsche Version des Spiels

Beitragvon Ben Ken » 16. August 2017, 09:28

Darauf bin ich sehr gespannt . Hoffentlich sind dann das oft kritisierte Balancing und das Kampfsystem entsprechend überarbeiet. Die Erweiterungen sind wohl teils zwingend notwendig wie ich gehört habe.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [Angekündigt] Civilization - A New Dawn: Deutsche Version des Spiels

Beitragvon Michael Schlepphorst » 17. August 2017, 09:59

Ben Ken hat geschrieben:Darauf bin ich sehr gespannt . Hoffentlich sind dann das oft kritisierte Balancing und das Kampfsystem entsprechend überarbeiet. Die Erweiterungen sind wohl teils zwingend notwendig wie ich gehört habe.


Dabei beziehst Du Dich aber jetzt auf das Brettspiel von Kevin Wilson, oder? Hat dieses neue Spiel denn damit zu tun (außer dem Thema natürlich)? Ist das nicht ein ganz eigenes Spiel?

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Civilization - A New Dawn: Deutsche Version des Spiels

Beitragvon Ben Ken » 17. August 2017, 14:15

Genau, da bisher sehr wenig bekannt ist, hoffe ich darauf, dass die entsprechenden Bereiche logisch gelöst werden.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: [Angekündigt] Civilization - A New Dawn: Deutsche Version des Spiels

Beitragvon Rüdiger76 » 20. August 2017, 10:21

Na, da bin ich doch mal sehr gespannt. Mir gefällt das jetzige "Civilization" von Kevin Wilson eigentlich sehr gut, aber es dauert auch recht lange und kommt dementsprechend leider nur selten auf den Tisch. Wie man "Civilization" in 60 bis 120 Minuten packen will ohne wesentliche Elemente wegzulassen, da bin ich doch mal sehr gespannt - und auch, ob sich die angegebene Zeit dann auch wirktlich einhalten lässt. Bei Kevin Wilsons "Civilization" sind ja 120-240 Minuten angegeben, aber selbst 4 Stunden sind bei uns mit 4 Spielern nur selten einzuhalten (eher 5-6 Stunden).

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5934
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Civilization - A New Dawn: Deutsche Version des Spiels

Beitragvon SpieLama » 23. Januar 2018, 07:44

Das Spiel taucht nun in der offiziellen Nürnberg-Neuheitenliste 2018 von Asmodee auf.

Asmodee hat geschrieben:Wer wird die Welt erobern und seinen Einfluss auf den gesamten Globus ausdehnen? Wer wird die fortschrittlichste Zivilisation errichten und über die Zeiten hinweg erblühen lassen? In Sid Meier’s Civilization: A New Dawn stellen sich zwei bis vier Spieler dieser Herausforderung in einem rundenbasierten Strategiespiel. Jeder übernimmt die Rolle eines großen Anführers, der sein Volk in die Zukunft führen wird. Beginnend in der antiken Zeit bis zur Moderne erleben sie dabei, wie ganze Imperien entstehen. Die Spieler müssen ihre Gebiete ausdehnen, neue Technologien entwickeln und wundersame Bauwerke errichten, um über alle anderen Völker zu triumphieren. Das Schicksal der Zivilisationen ruht auf ihren Schultern.

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [Angekündigt] Civilization - A New Dawn: Deutsche Version des Spiels

Beitragvon peer » 23. Januar 2018, 09:08

Ja, dies ist ein eigenständiges Spiel. Georgios hat hier einen ausführlichen Eindruck gepostet: https://www.spielbar.com/wordpress/2018/01/21/17061


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste