Anzeige

Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Beitragvon Lehni » 24. August 2017, 20:08

Merlin ist beachtenswert: Ich kenne kein großes Feld Spiel mit einem Co-Autor, hier aber schon: Rieneck.

Anleitung gibt es auch schon:
http://de.queen-games.eu/?ddownload=10423

Ich habe sie mir mal reingezogen. Ist durchaus ein typischer Feld, d.h. Thema kommt mal überhaupt nicht durch. Sicher gibt es Gegenstände wie Excalibur oder so, aber außer dem ist das Thema nicht vorhanden. Also ein klassischer Feld eben :rolleyes:

Der zentrale Mechansmus ist wie folgt: Wir haben ein Rondel, wo die eigene Spielfigur im Uhrzeigersinn zieht. Man würfelt zu Beginn des Durchgangs 4 Würfel, einer davon ist weiß und kann nur für den Merlin verwendet werden. 3 nur für die eigene Figur. Dann zieht man seine eigene Figur um die Augenzahl des gewählten Würfels weiter und führt die Aktion des Zielfeldes aus. Habe ich also 1,3,2 gewürfelt kann ich mir überlegen ob ich erst 1 ziehe, dann die dortige Aktion machen, dann 3 usw. Oder gefällt mir 3,2,1 besser?
Interaktion kommt dadurch zustande, dass man mit dem weißen Würfel die gemeinsame Figur Merlin bewegt.
So kommt man an die Aktionen. Die Aktionen selbst bringen dann Baustoffe, Siegpunkte, Einfluß etc.

Für mich persönlich klingt es interessant, werde ich mir auf alle Fälle genauer anschauen.
Zuletzt geändert von Lehni am 25. August 2017, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Beitragvon SpieLama » 24. August 2017, 20:57

Hier der richtige Link zur Anleitung: http://de.queen-games.eu/?ddownload=10423.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Beitragvon Thygra » 25. August 2017, 11:53

Lehni hat geschrieben:Zum einen gab es jetzt schon länger kein neues Stefan Feld Spiel.

Na ja, das letzte erschien vor 10 Monaten. Ist das für dich "schon länger keins"? Oder hast du das Orakel von Delphi einfach nur verpasst?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Beitragvon Malte » 25. August 2017, 16:10

Link zur Anleitung ist falsch gesetzt.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Beitragvon Lehni » 25. August 2017, 17:04

Danke euch, habe den Link ausgebessert und auch, dass er länger kein großes Spiel hatte. Orakel von Delphi habe ich tatsächlich vergessen.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Beitragvon Malte » 31. August 2017, 17:43

"Orakel von Delphi habe ich tatsächlich vergessen."

.... ja das kann man schon mal vergessen, ist nicht schlimm :D

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Beitragvon toasted » 31. August 2017, 18:23

Malte hat geschrieben:.... ja das kann man schon mal vergessen, ist nicht schlimm :D

Ich finde das Spiel wirklich gut, auch wenn es eben kein typischer Feld ist.
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste