Anzeige

Kartenspiel gesucht

Diskussionen über einzelne Spiele
Anzeige
fffranz
Spielkind
Beiträge: 2

Kartenspiel gesucht

Beitragvon fffranz » 7. September 2017, 18:43

Hallo,
vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen: Ich suche ein Kartenspiel, daß ich früher öfters mal gespielt habe - in Dresden vor ca 35 Jahre. Irgendwie habe ich die Regeln vergessen und wie es heißt - keine Ahnung.

Es wird mit Rommé-Blatt gespielt. Wir haben es zu dritt oder viert gespielt. Jeder hatte zu Beginn vor sich eine Reihe an karten. Jeweils eine Karte Bild nach unten und darauf eine mit dem Bild nach oben. Von diesen einfachen Stapeln lagen ca 7 bis 10 als Reihe vor einem. Der Reststapel kam als Talon in die Mitte, eine Karte (es können auch zwei gewesen sein) wurde daneben gelegt - wie beim Rommé. Dann mußte man irgend wie versuchen, die Stapel vor einem abzubauen. Ich glaube, gewonnen hatte, wer seine Reihe in eine gewisse Reihenfolge gebracht und abgeräumt hatte. So genau weiß ich das nicht mehr. Es könnte auch sein, daß man Karten auf dem Stapel austauschen konnte.
Spieldauer war ca 20 Minuten.
Vielleicht kennt jemand dieses Spiel - würde mich sehr freuen.
Danke und Grüße aus Berlin

Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1388
Wohnort: Lünen

Re: Kartenspiel gesucht

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. September 2017, 20:40

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, dass es sich ähnlich wie Skipbo anhört.
Das wird aber nicht mit einem normalen Rommé-Deck gespielt. Das ist ein eigenes Spiel. Vielleicht hilft das irgendwie oder Skipbo gefällt dir dann auch und wird guter Ersatz.

Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 962

Re: Kartenspiel gesucht

Beitragvon Weltherrscher » 7. September 2017, 22:17

Skipbo ist eine kommerzielle Version von Spite and Malice,deshalb vermutlich eine Variante davon:

Http://www.pagat.com/de/patience/spitemal.html

Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1388
Wohnort: Lünen

Re: Kartenspiel gesucht

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. September 2017, 00:27

Na guck. Vielleicht war dann meine Assoziation und der Hinweis sogar besser als gedacht.

fffranz
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Kartenspiel gesucht

Beitragvon fffranz » 8. September 2017, 07:39

Hallo und Danke für die Vorschläge. Vom Namen her kommt es mir nicht bekannt vor. Auch waren es mehr als vier Hilfsstapel. Ich werde mir noch mal genau die Spielregel ansehen und meine Frau dazu bringen, daß mal mit mir zu spielen;-)
Vielleicht gibt es ja noch Varianten von dem Spiel, die wir damals gespielt haben.
Gruß - Franz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste