Anzeige

Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Diskussionen über einzelne Spiele
Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6259
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon zuspieler » 15. November 2017, 08:03

Gloomhaven erscheint eventuell bei Feuerland Spiele in deutsche Sprache. Auf Facebook veröffentlichte der Verlag folgenden Beitrag.

Feuerland Spiele hat geschrieben:Wir prüfen gerade die Bedingungen/Machbarkeit für eine deutsche Ausgabe und wenn es gut aussieht werden wir die Sache im Januar oder Februar ins Rollen bringen.
Der editorische Aufwand ist enorm und es sind schon viele englische Exemplare nach Deutschland verkauft worden. Da das Spiel immer nur in einer größeren Menge produziert werden kann, werden wir, wenn es grundsätzlich machbar ist, Anfang 2018 eine Vorbestellung für die deutsche Ausgabe einrichten, um zu sehen ob es genügend Interessenten gibt.

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 646
Wohnort: Magdeburg

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon RyojiKaji » 15. November 2017, 09:38

OMG das wäre natürlich super....käme aber für mich, wie bei vielen anderen die schon das englische Exemplar haben, wohl auch zu spät.

Da wäre evtl. ein upgrade-pack für diejenigen interessanter.

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 274
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon NDrew » 15. November 2017, 10:53

Sehe ich genauso. Die die an Gloomhaven interesse haben, werden es zum größtenteil spätestens nach der 2ten Wave besitzen... und der Kreis derer die bereit sind dann noch auf die deutsche zu warten ist sicher klein.

Da macht in meinen Augen auch nur ein deutsches Upgradeset Sinn.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1863
Wohnort: Bonn

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon Greifwin » 15. November 2017, 11:08

Wäre eine schicke Sache aber auch ganz klar abhängig vom Preis. Habe zwar die 2nd Wave gepledged (und warte noch immer :s ), aber wenn wir uns auch "nur" um die 120 bewegen, würde ich sogar einen dt. Neukauf in betracht ziehen.

Upgradeset kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Abgesehen von den Punchboard mit Tokens und Kartenteilen sowie den Figuren müsste ja alles übersetzt werden, wenn ich nicht irre?! Da lohnt sich das von Preis/Leistung eher nicht würde ich schätzen.

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 646
Wohnort: Magdeburg

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon RyojiKaji » 15. November 2017, 11:33

0bersetzung betrifft eigtl. nur Kartentexte und Spielregel bzw. Szenariobeschreibungen. Und die Spielerbögen

Alles andere ist eigtl. Sprachneutral solange man die englischen Eigennamen beibehalten würde.

Anzeige
Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon Peterlerock » 15. November 2017, 15:31

RyojiKaji hat geschrieben:0bersetzung betrifft eigtl. nur Kartentexte und Spielregel bzw. Szenariobeschreibungen. Und die Spielerbögen

Oder anders rum: Alles außer den Bodenplänen, Markern und Aufstellern muss übersetzt werden. ;)

Das ist schon ein Mammutprojekt.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 646
Wohnort: Magdeburg

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon RyojiKaji » 15. November 2017, 15:38

Neee..die Sticker oder die Weltkarte müssten zum Beispiel nicht unbedingt übersetzt werden wenn man die englischen Eigennamen beibehält ^_~

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 425

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon Fang » 15. November 2017, 18:14

Eine deutsche Version wäre toll. Dann würde ich es mir auch zulegen.
Erstaunt mich aber etwas dass Feuerland sich dafür interessiert. Die bringen doch eigentlich nur Eurogames.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 726
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon openMfly » 15. November 2017, 20:32

Fang hat geschrieben:Erstaunt mich aber etwas dass Feuerland sich dafür interessiert. Die bringen doch eigentlich nur Eurogames.


Genau das ist es ja angeblich. :D

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon Peterlerock » 16. November 2017, 08:32

Man munkelt, es müssten ca. 3000 stark Interessierte zusammenkommen, damit es für Feuerland attraktiv wird. Mal schauen, ob das so hinhaut.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Anzeige
Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 274
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon NDrew » 16. November 2017, 11:40

Also jetzt mal ganz im Ernst: Wir haben doch in der Vergangenheit oft genug solch euphorisch, ambitionierte Vorhaben von Verlägen mitbekommen, die dann über die Jahre im Sand verlaufen sind. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist Shadows of Brimstone.

Es ist ja nett, dass sich Feuerland dahingehend bemüht, aber angesichts der vielen Faktoren die dabei entscheidend sind, ist es doch mehr als unwahrscheinlich, dass ein derartiges Projekt umgesetzt wird. Man macht nur wieder alle hier im Forum verrückt, die sich eine deutsche Version wünschen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1503
Wohnort: Lünen

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon Florian-SpieLama » 16. November 2017, 15:20

Womit wir wieder bei der selbsterfüllenden Prophezeihung wären.
Wenn alle so denken und deswegen direkt zum englischen Exemplar greifen, gibt es nicht genug Abnehmer für eine deutsche Version und es kommt nicht zustande.

Ist ein schwieriges Thema, bei dem es wohl keine Lösung gibt, weil zu viele Faktoren mit reinspielen. Ich würde mich über eine deutsche Version freuen und sie mir dann auch zulegen (wenn es mir finanziell möglich ist zu dem Zeitpunkt).

Benutzeravatar
Samonuske
Kennerspieler
Beiträge: 163
Wohnort: Ludwigshafen
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon Samonuske » 16. November 2017, 18:10

Na dann, einmal Bitte :-D
Mein BLOG über Brettspiele und andere Spielereien
https://dieblubberecke.blogspot.de/

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1836
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon Harry2017 » 16. November 2017, 19:08

Hier, für mich auch!!!

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 603
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon Ben Ken » 18. November 2017, 08:05

Dabei.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Anzeige
Benutzeravatar
WOTZI
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon WOTZI » 19. November 2017, 18:08

Ich habe zwar gerade die 2nd Edition erhalten, würde mir aber eine deutsche Version auch holen. Also her damit!

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6259
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon zuspieler » 19. Januar 2018, 17:03

Feuerland Spiele hat sich auf Facebook erneut zu einer deutschen Version geäußert.

Feuerland Spiele hat geschrieben:Nachrichten aus Gloomhaven:
Da wir verstärkt Nachfragen bekommen, möchte ich den Stand der Dinge mit euch teilen: Ich bin mir sehr sicher, dass wir dieses Jahr eine deutsche Version herausgeben werden, aber: Die letzte Bestätigung steht noch aus!
Der Autor möchte eine deutsche Version mit uns machen und hat uns auch schon die Dateien zum Übersetzen bereitgestellt. Was noch fehlt ist die Rückmeldung von der Fabrik zu Mengen und Preisen. Ich schätze, dass der Preis der deutschen Version leicht über dem der englischen Version liegen wird, aber nicht übermäßig weit darüber.
Ich hoffe in Kürze eine entgültige Erfolgsmeldung mitteilen zu können.

Benutzeravatar
Dicebattle
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon Dicebattle » 20. Januar 2018, 15:38

Das sind doch gute Nachrichten! Fange schon mal an zu sparen :rolleyes:

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6259
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon zuspieler » 14. Februar 2018, 21:44

Feuerland wird Gloomhaven in deutscher Sprache veröffentlichen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt laut Verlag bei 150 Euro. Für Vorbesteller kostet das Spiel135 Euro, inklusive dem Versand in Deutschland. Bis auf die Sprache wird die deutsche Ausgabe genau den gleichen Inhalt und Materialien enthalten wie die aktuelle englische Ladenausgabe.

Wer sich für die Vorbestellung registrieren möchte, kann das unter http://www.feuerland-spiele.de/gloomhaven.php tun.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6259
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon zuspieler » 7. April 2018, 00:38

Feuerland hat die erste Version der deutschen Anleitung veröffentlicht. Ihr findet sie unter https://www.dropbox.com/s/7xxj6n78maxmn ... E.pdf?dl=0.

Anzeige
Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 274
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon NDrew » 8. April 2018, 10:42

Oh ha... da geht es ja wirklich schnell vorran. Das ist ja eher ungewöhnlich :) Ich freu mich.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6259
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon zuspieler » 23. April 2018, 08:30

Feuerland Spiele hat auf Facebook folgende Nachricht veröffentlicht.

Feuerland Spiele hat geschrieben:Es wird fleißig gearbeitet in Gloomhaven und etwa 80% der Übersetzung ist fertig! Was die Soloszenarien und die kommende Erweiterung anbelangt so kann ich mir vorstellen, dass wir beides zusammen im nächsten Jahr veröffentlichen.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6259
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Gloomhaven: Deutsche Version bei Feuerland!?

Beitragvon zuspieler » 18. Mai 2018, 00:23

Die Übersetzung ist fertig und die Anleitung von Gloomhaven liegt laut Feuerland nun in der finalen Version mit allen Unterstützern vor. Ihr findet sie unter https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... loomhaven/ und http://www.feuerland-spiele.de/dateien/GH_web.pdf.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste