Wie Firkin bereits geschrieben hat, managt ASS seit ein paar Jahren der Vertrieb für Lookout.
http://lookout-spiele.de/2015/02/22/aen ... -vertrieb/Dieser Vertrieb über ASS bleibt auch nach der Übernahme Lookouts durch die
Asmodee Group bestehen: " Da sich die bisherige Zusammenarbeit mit unserem deutschen Vertriebspartner Altenburger Spielkartenfabrik GmbH als ausgezeichnet bezeichnen lässt, bleibt diese auch weiterhin bestehen." (Quelle:
http://lookout-spiele.de/2018/02/09/loo ... dee-group/ )
Dass "Caverna" im Onlinehandel mal 70 Euro (oder weit mehr) und mal nur 50 Euro kostet, würde ich normalerweise den üblichen Marktschwankungen zuschreiben.
Und: Bei einigen Onlineshops (oder Subanbietern) kostet Caverna halt um die 70 Euro, bei einigen anderen findet man Preise um die 50 Euro. Sowas ist "normal" und liegt u.a. vermutlich an den unterschiedlichen Verträgen zwischen dem einzelnen Shop [,ggf dem Großhändler] und dem Verlag; es gibt bei Spielen ja keine Preisbindung wie bei Büchern.
Das Seltsame im vorliegenden Fall ist aber, dass das Spiel
innerhalb desselben Shops zu diesen beiden extrem unterschiedlichen Preisen angeboten wird (und zwar nicht im Rahmen einer Aktion oder eines Sonderangebotes, sondern in beiden Fällen als Normalpreis).
Da scheint es so, als lohne es sich, den um satte 20,-Euro billigeren "Nachdruck" vorzubestellen. https://goo.gl/TwvxcGAber zu beachten ist:
1.)
Ich würde mich vergewissern, ob der Nachdruck tatsächlich unverändert zur bisherigen Auflage sein wird. Oder ob es beim Nachdruck Änderungen/Einschränkungen/Kürzungen hinsichtlich des Materials geben wird? Oder ob die Preisänderung mit der Übernahme durch Asmodee zu tun hat - oder doch einfach nur ein "Druckfehler" o.Ä. ist.
Da lohnt es sich tatsächlich, bei Lookout (oder ASS) mal direkt nachzufragen!
(Telefon 0 61 30 – 2070159,
buero@lookout-spiele.de )
2.)
Die Formulierung bei Thalia lautet "erscheint demnächst (Nachdruck)".
Das kann aber bedeuten, dass es doch noch ein paar Monate dauern könnte, bis das Spiel ausgeliefert wird! Wenn das Spiel also bereits in Kürze auf einem Geschenktisch liegen soll, wäre es ein großes Risiko, den Nachdruck zu bestellen.
Andererseits gibt es bei diesem Angebot immerhin den Vorteil der "Vorbesteller-Preisgarantie".
LG!
Daniel