Anzeige

VIROID - ein Spiel der besonderen Art

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Danta-Spiele
Spielkind
Beiträge: 1
Wohnort: Lengede
Kontakt:

VIROID - ein Spiel der besonderen Art

Beitragvon Danta-Spiele » 16. Mai 2018, 11:14

Heyho liebe Spielfreunde,

ich hoffe ich befinde mich hier im richtigen Forum, denn ich möchte euch ein Spiel vorstellen, welches wir (OSTIA Spiele) dieses Jahr als Messe Neuheit anbieten wollen.




Bild

Es handelt sich hierbei um das Erstlingswerk von Malte Meinecke, einem der beiden Gründer von OSTIA Spiele.
Einige von euch werden das Spiel vielleicht schon kenne, da wir das Spiel bereits vor einigen Jahren unter anderem in Göttingen, Bielefeld, Essen und Bremen vorgestellt haben.
Nach einer Testpartie schlug uns viel Zustimmung und Interesse entgegen, weshalb wir euch das Spiel jetzt zur Verfügung stellen wollen.


Bild
In Kürze zum Spiel:
Es handelt sich um ein kooperatives Spiel für 2-4 Spieler mit einer Spieldauer von 60-150 Minuten ab 12 Jahren. (Ein Eintrag in die Spieldatenbank ist bereits beantragt)

Die Spieler verkörpern in diesem Spiel die Rolle von Krankheitserregern, deren Ziel die Ausbreitung und ultimativ die Beseitigung der menschlichen Spezies ist. Die Spieler arbeiten hierfür zusammen, denn das Ziel ist, sich über die einzelnen Länder hinweg auszubreiten und eine bestimmte Menge der Bevölkerung zu erledigen. Außerdem muss mindestens einer der Spieler in jedem Land präsent sein.
Hierbei müsst ihr euch verschiedenen Problemen stellen. Einerseits hat jedes Land seine eigenen Umwelt-Bedingungen (von sehr heiß bis sehr kalt), während andere Länder sind sehr gut mit Medikamenten versorgt sind. Hinzukommen unterschiedliche Ausbreitungsarten, wie zum Beispiel Insekten in den tropischen Regionen oder Ratten in den urbanen Bereichen. Euer größter Gegner jedoch, ist die Menschheit selbst, die alles daransetzen wird, euren tödlichen Siegeszug aufzuhalten!

Um trotzdem erfolgreich zu sein, stehen euch jede Runde DNA Punkte zur Verfügung, mit denen ihr euren eigenen Erregerstamm modifizieren könnt. Hierbei stehen euch neben neuen Ausbreitungsarten und Resistenzausprägungen natürlich auch die Entwicklung neuer Symptome zur Verfügung. Wer im Büro sitzt weiß natürlich, dass nichts über einen kleinen Schnupfen und ein wenig Tröpfcheninfektion geht, um das Büro schnellst möglich zu leeren.

Aber zurück zum Spiel:
Um eine vielbemühte Phrase zu benutzen - das Spiel ist einfach zu lernen, aber schwer zu meistern. Dies liegt daran, dass jeder Spieler dieselben vier Phasen in seinem Zug durchläuft und dort auch nur vergleichsweise wenige Entscheidungsmöglichkeiten hat. Die Folgen dieser Entscheidungen sieht machen sich jedoch häufig erst kurz vor Ende des Spiels bemerkbar, wenn die Zeit knapp wird. Werfen wir einen Blick auf den Ablauf eines Zuges:
  1. Ereignisphase - Ihr zieht eine Karte vom Stapel. Diese regelt das aktuelle Ereignis, den Widerstand der Menschheit und das Rundeneinkommen in Form von DNA Punkten.
  2. Infizierungsphase - Hier breitet sich der Erreger des Spielers aus und infiziert neue Länder oder breitet sich in bereits infizierten Ländern weiter aus.
  3. Mutationsphase - Jetzt darf der Spieler seinen Erreger mit vorhandenen DNA Punkten verbessern.
  4. Mortalitätsphase - Hier geht es ans Eingemachte. Der Spieler würfelt um zu sehen, wie viele von ihm Infizierte in dieser Runde an der Krankheit versterben. Die "Effektivität" ist eine Mischung aus der Schwere und der Tödlichkeit der Krankheit. Ideal ist ein gleichmäßiges Verhältnis aus beiden.

Nachdem der Spieler die letzte Phase abgeschlossen hat, ist der nächste Spieler am Zug und führt dieselben vier Phasen durch.

Das Spiel endet entweder, wenn ihr gewonnen habt (siehe oben) oder wenn ihr verloren habt. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Der Nachziehstapel ist leer und der aktuelle Spieler kann keine Karte mehr ziehen oder
  2. die Menschheit hat das Heilmittel erforscht oder
  3. die Hälfte der Erreger hat sich selbst ausgelöscht (kann passieren, wenn die Mortalitätsrate deutlich größer als die Infektionsrate ist)




Ich sehe schon eure Fragen...

Was macht das Spiel denn jetzt so besonders?
Das ist einfach zu beantworten: Die Erreger. Die Spieler suchen sich zu Beginn des Spiels einen Erreger aus, mit dem alle Spieler spielen. Allerdings stehen mindestens vier Erreger zur Auswahl und diese können den Spielverlauf teilweise gehörig ändern. Folgt diesem Thread oder unserem Newsletter und erfahrt in den kommenden Wochen mehr über die einzelnen Erreger.

Was ist noch speziell an dem Spiel?
Wir veröffentlichen das Spiel unter unserer Marke Danta-Spiele. Hier wollen wir kleine Perlen für Vielspieler in limitierten Kleinstauflagen veröffentlichen. Wir bieten euch damit echte Unikate, da viele Bestandteile des Spiels handgefertigt werden. Das Spiel ist natürlich auch mit einem Zertifikat versehen!
Die Handfertigung weicht natürlich von den gewohnten Industriestandards ab, muss sich aber nicht hinter diesen Verstecken.

Wie komme ich an das Spiel?
Über eine Vorbestellung in unserem Shop. Wir liefern ab der Messe in Essen dieses Jahr aus. Du kannst auch gerne dein Exemplar bei uns am Stand abholen!

Ich bin Blogger, kann ich das Spiel im Vorfeld mal testen?
Jain, im Moment kann der Autor ein Testspiel mit Prototyp-Grafik online anbieten. Wir haben zwar schon aktuelle Grafiken, aber noch nicht die Zeit gefunden, die Onlinegrafik (tabletopia) anzupassen. An den Mechanismen hat sich jedoch nichts geändert, weshalb die Spielerfahrung dieselbe ist. Wir arbeiten bereits an einer Aktualisierung der Grafik.

Coole Sache, wo kann ich mehr über VIROID erfahren?
Ganz einfach: Folge uns auf unserer Website oder hier im Thread.
Komm Spiel mit uns - beim Spiel mit den Löwen

Kennst du schon RIGA - unsere Neuheit aus 2017!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: VIROID - ein Spiel der besonderen Art

Beitragvon SpieLama » 17. Mai 2018, 07:04

Danta-Spiele hat geschrieben:Es handelt sich um ein kooperatives Spiel für 2-4 Spieler mit einer Spieldauer von 60-150 Minuten ab 12 Jahren. (Ein Eintrag in die Spieldatenbank ist bereits beantragt)

Danke für den Eintrag in die Datenbank. Ich habe das Spiel angelegt und diesen Forumsbeitrag mit dem Spiel verknüpft. Alles weitere per Mail.

Benutzeravatar
Real Tigris
Spielkind
Beiträge: 2

Re: VIROID - ein Spiel der besonderen Art

Beitragvon Real Tigris » 27. August 2018, 18:04

Hallo,

die Regel ist online. Viel Spaß beim Durchstöbern:

Regel VIROID

Das OSTIA-Team wird u.a. in Braunschweig bei folgenden Events vor Ort und präsentiert das Spiel
Stadt-Land-Spiel-Event in Braunschweig (Stadtbibliothek, Schloss) am 08.09.2018, ab 10.00h (Prototyp)
Paderborn Spieletag am 21.10.2018 (fertiges Spiel)
Essen SPIEL ´18 vom 25.-28.10.2018, Halle 3 (3-E114, bei Abacusspiele)

Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste