Seite 1 von 1

Wargame/Consim für neueinsteiger gesucht.

Verfasst: 30. Juni 2019, 09:52
von Neuernutzerderwassucht
Hallo, bin neu hier und ich und ein Freund haben uns die lezten Tage überlegt ein cosnim/wargame zuzulegen, leider kennen wir kaum Spiele in dieser richtung und hoffen erfahrene Spieler können uns hier etwas weiter empfehlen

-Epoche: Entweder 2 Weltkrieg oder von früh bis spät mittelalter/renaissance.

Sollte nicht all zu hart zum einsteigen sein jedoch auch nicht zu einfach.

Sollte entweder auf einzeilen schlachten beruhen oder sich gleich auf größere kriegstheater wie ganz europa, asien o. Ganze welt befassen.

Card driven is eher nicht mein ding aber bin offen.

Bei liegende modelle sind erwünscht doch nicht notwendig.

Es sollte zu 2 spielbar sein, jedoch auf 3-4 oder mehr spieler erweiterbar.

Vielen Dank :)

Re: Wargame/Cosim für neueinsteiger gesucht.

Verfasst: 30. Juni 2019, 12:32
von HDScurox
Es ist zwar Card Driven, aber ich kann Paths of Glory und Hannibal & Hamilcar dringend empfehlen.

Mein Video zu Hannibal: https://www.youtube.com/watch?v=_qVton-YkIM&t=308s

Re: Wargame/Consim für neueinsteiger gesucht.

Verfasst: 10. Juli 2019, 21:46
von s3chaos
Hannibal einen Neuling zu empfehlen bei der Anleitung finde ich nicht gut. Nein dein Video hilft da auch nicht weiter. Dein Video ist zwar gut um das Spiel zu promoten aber hat mit einer Regelerklärung die das Spiel dringend notwendig hätte wenig zu tun.

Re: Wargame/Consim für neueinsteiger gesucht.

Verfasst: 2. August 2019, 14:43
von Der bumsfidele Bergdoktor
Also:
- Entweder Zweiter Weltkrieg ODER Mittelalter.
- Nicht Card Driven.
- Taktisch oder strategisch, nicht operational.
- Gerne Miniaturen
- erweiterbar auf 3 bis 4 Spieler.

Wie, bitteschön, kann man denn da allen Ernstes "Paths of Glory" (erster Weltkrieg, Card Driven, keine Minis, strikt für 2 Spieler) und "Hannibal" (Card Driven, keine Minis, strikt für 2 Spieler) empfehlen!?

Falls der neue Nutzer, der was sucht noch mit liest: "Tide of Iron" ist das Spiel, das Du suchst. Zweiter WK, nicht CD, taktisch, mit Miniaturen, erweiterbar auf bis 4 Spieler.

Re: Wargame/Consim für neueinsteiger gesucht.

Verfasst: 3. August 2019, 10:41
von Lothar Kothe
Neuernutzerderwassucht hat geschrieben:Hallo, bin neu hier und ich und ein Freund haben uns die lezten Tage überlegt ein cosnim/wargame zuzulegen, leider kennen wir kaum Spiele in dieser richtung und hoffen erfahrene Spieler können uns hier etwas weiter empfehlen

-Epoche: Entweder 2 Weltkrieg oder von früh bis spät mittelalter/renaissance.
Sollte nicht all zu hart zum einsteigen sein jedoch auch nicht zu einfach.
Sollte entweder auf einzeilen schlachten beruhen oder sich gleich auf größere kriegstheater wie ganz europa, asien o. Ganze welt befassen.
Card driven is eher nicht mein ding aber bin offen.
Bei liegende modelle sind erwünscht doch nicht notwendig.
Es sollte zu 2 spielbar sein, jedoch auf 3-4 oder mehr spieler erweiterbar.

Vielen Dank :)

Als erstes würde ich Dir die folgende Seite empfehlen:
https://ghs-kosim.de/

Deine obigen Ausführungen widersprechen sich leider zum Teil. Grundsätzlich einfache Cosims gibt es m.E. nicht. Ob, wie Tide of Fortune, Memoir 44 oder die Command&Colors so "richtige" Cosims sind, da streiten sich die Geister. Deshalb lassen wir das hier mal.

Dann sprichst Du unterschiedliche Größen an. Im Cosim solltest Du immer unterscheiden zwischen taktisch, operativ oder strategisch. Und Du kannst davon ausgehen, je größer der Schauplatz, desto größer/umfangreicher die Regel. Es sei denn, Du spielst Axis&Allies. :-)

Ich selber könnte Dir Combat Commander empfehlen. Ein Spiel auf taktischer Ebene. Motor sind Karten (aber kein Card Driven wie z.b. Path of Glory). Oder Du besorgst Dir das ASL Starterkit. Ebenfalls taktisch. Ein kleiner Blick in die große Welt von ASL (Advanced Squad Leader). Weitere Informationen zu allen jemals erschienenen Wargames findest Du bei BGG.
Da operativ und startegisch nicht meine Welt ist, kann ich Dir hier leider - aus meiner Sicht - keine Empfehlung geben.