Anzeige

Wer kennt dieses Brettspiel?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
markrob
Spielkind
Beiträge: 2

Wer kennt dieses Brettspiel?

Beitragvon markrob » 5. Mai 2020, 13:57

Hallo in die Runde,
bei der Wohnungsauflösung meiner Oma, kam mir dieses Brettspiel in die Hände.
Bild
Unsere Familie stammt aus dem süddeutschen/ schwäbischen Raum und das Spiel dürfte so um die 100 Jahre alt sein. Ich spielte es mit meiner Oma und es wurden auf die runden Felder Pfennige des Deutschen Reichs gelegt (die habe ich leider nicht mehr). Würfeln durfte man auch noch bei dem Spiel.
Ich habe es das letzte mal vor 45 Jahren gespielt und ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung wie es gespielt wird. Mich würde es riesig freuen, mit eurer Hilfe das Rätsel zu lösen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Markus

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Wer kennt dieses Brettspiel?

Beitragvon Björn-spielbox » 5. Mai 2020, 19:17

Das Spiel sieht nach "Poch" oder "Pochen" aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Poch

Vielleicht passt das ja :-)

Einen schönen Abend,
Björn

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wer kennt dieses Brettspiel?

Beitragvon Thygra » 6. Mai 2020, 12:13

Pochen ist aber ein Kartenspiel, während hier ein Würfelspiel gesucht wird ... ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Wer kennt dieses Brettspiel?

Beitragvon Martin Wehnert » 6. Mai 2020, 15:02

Das ist das gute alte Töpfchenspiel.

https://www.reich-der-spiele.de/ludomu/ ... -topfspiel

Viel Spaß damit
Martin Wehnert
aus der Kinderkiste in Marburg

Benutzeravatar
markrob
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Wer kennt dieses Brettspiel?

Beitragvon markrob » 6. Mai 2020, 20:53

Vielen Dank Martin. Genau so ging es. Ich brauchte eine Weile, aber nach dem Lesen von deinem Link kam so Stück für Stück die Erinnerung wieder zurück. Ohne das Forum und das Internet würde ich glaub ewig rätseln ;) .
Danke an alle und liebe Grüße
Markus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste