Anzeige

[Suche] Welche Spiele sind das?

Diskussionen über einzelne Spiele
JulianD
Spielkind
Beiträge: 1

[Suche] Welche Spiele sind das?

Beitragvon JulianD » 12. Mai 2015, 17:27

Liebe Forenuser,

ich brauche euren Rat.. wie lauten die genaue Bezeichnung der einzelner Spiele.. bin Dankbar um jeden Ratschlag..
Grüßle Julian Dank!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Unbekannte Brettspiele

Beitragvon Andreas B » 17. Mai 2015, 02:15

Hi Julian!
Leider sagen mir die Spiele nichts. Sind jedenfalls wirklich hübsch!
Hast du mal im Spiele-Archiv nachgefragt!?! Oder evtl. mal den Heinz Thiemann beim All Games 4 You fragen....!?!!
Lg

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Unbekannte Brettspiele

Beitragvon SpieLama » 19. Mai 2015, 09:42

Hallo Julian,

ich kenne die Spiele leider auch nicht. Das gilt auch für Tom Werneck vom Bayerischen Spiele-Archiv Haar, den ich gefragt habe. Hier einige Ansprechpartner, die eventuell weiterhelfen können:

http://www.museen.nuernberg.de/spielearchiv
http://www.e-s-g.eu
http://bgsj.ludus-opuscula.org
http://www.museedujeu.ch

Grüße
Sebastian

P.S.: Wenn Du die Antwort kennst, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier veröffentlichst. Ich bin auch neugierig.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: Unbekannte Brettspiele

Beitragvon Obiwankenewbie » 19. Mai 2015, 09:52

Gehören die Spiele zusammen in eine Spielesammlung?
Das erste sieht aus wie eine Mühle/Schachbrett mit leeren Fächern für die Figuren. Die anderen Spielbretter sehen wegen den schwarzen Rändern aus als würden Sie zusammen gehören.

P.s.: habe gerade gesehen, dass das auf Bild 1 keine Vertiefungen für Figuren sind ...

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Unbekannte Brettspiele

Beitragvon BGBandit » 19. Mai 2015, 10:55

Bild 4 ist auf jeden Fall ein altes Gänsespiel. Die wurden oft adaptiert, weil das Gänsespiel irgendwie den Weg des Lebens symbolisiert oder sowas in der Richtung

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: Unbekannte Brettspiele

Beitragvon Obiwankenewbie » 19. Mai 2015, 11:13

BGBandit hat geschrieben:Bild 4 ist auf jeden Fall ein altes Gänsespiel


Sehr gut, 100 Punkte für die Kandidatin :)

Hat sich jemand mal die Illustrationen auf Bild 5 angeschaut? Das Bild bei B5 Links unter der Mitte hat einen gewissen Charme *gg*

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Unbekannte Brettspiele

Beitragvon BGBandit » 19. Mai 2015, 11:47

Bild 2 KÖNNTE ein altes bayrisches Pochbrett sein, da bin ich mir aber wirklich nicht sicher. Auf jeden Fall irgendein Spiel, was in dieselbe Richtung geht (Pope Joan z.B.) oder sehr wahrscheinlich auch Glückshaus. Da kommen nämlich Priester, Geliebte und Schweine drin vor. Glückshaus ist ein Vorläufer von Poch

Heute kennt man Pochbretter (auch pochen genannt) nur rund

http://www.e-s-g.eu/sammelgebiete/themen/pochen/


http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCck ... el_BNM.jpg
Zuletzt geändert von BGBandit am 19. Mai 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Unbekannte Brettspiele

Beitragvon SpieLama » 1. Juni 2015, 09:33

Vielleicht können diese Personen weiterhelfen: https://groups.google.com/forum/#!forum/bgs4ever.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste