Anzeige

altes Brettspiel suchen

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
kijabami
Spielkind
Beiträge: 4

altes Brettspiel suchen

Beitragvon kijabami » 29. Dezember 2020, 20:03

Hallo Zusammen,
wir suchen schon seit Tagen nach einem Spiel, dass wir vor ca. 15 Jahren immer gespielt haben, aber wir kommen nicht weiter, vielleicht kann uns jemand helfen?

Es handelt sich um ein kleines Spiel mit Legeplättchen. Auf den Plättchen waren z. B. Getreide, Wiese, Wasser usw. abgebildet. Wir können uns erinnern, dass man die Plättchen in der Mitte ausgelegt hat und sich jeder ganz schnell was nehmen musste.

Es gab dazu eine rechteckige kleine Legetafel, hier wurden die Plättchen abgelegt, wir glauben, dass man sich so eine Art Strasse bauen musste.

Wäre toll, wenn sich jemand erinnern könnte wie dieses Spiel hieß, wir vermuten aber auch, dass wir zu wenig Anhaltspunkte mitgeteilt haben.

Viele Grüße
Kijabami

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: altes Brettspiel suchen

Beitragvon SpieLama » 29. Dezember 2020, 22:55

Das Alter passt nicht ganz und die Beschreibung auch nicht, aber ich probiere es trotzdem: War es Mondo? https://www.amazon.de/Pegasus-Spiele-53 ... B004LWF0CG

Benutzeravatar
kijabami
Spielkind
Beiträge: 4

Re: altes Brettspiel suchen

Beitragvon kijabami » 30. Dezember 2020, 10:38

nein, das ist es leider nicht, aber trotzdem vielen lieben Dank.
Das Spiel hatte auch ganz wenig Zubehör. Wir erinnern uns nur an diese rechteckige Legetafel und die runden Plättchen...

Benutzeravatar
Sandro75
Spielkind
Beiträge: 5

Re: altes Brettspiel suchen

Beitragvon Sandro75 » 22. Januar 2021, 10:38

Die Kärtchen erinnern mich an "Die Siedler von Catan".
Auch das Strasse bauen passt.
Aber das ist es wohl nicht, weil es da nicht um Geschwindigkeit geht.

Von der Spielmechanik könnte es in Richtung "Jungle Speed" gehen:

https://www.amazon.de/Asmodee-ASMD0016- ... 230&sr=8-1

Benutzeravatar
kijabami
Spielkind
Beiträge: 4

Re: altes Brettspiel suchen

Beitragvon kijabami » 24. Januar 2021, 19:18

nein leider nicht. Siedler kenne ich sehr gut und das andere Spiel war es leider auch nicht.
Trotzdem vielen Dank.

Benutzeravatar
morpheus2403
Spielkind
Beiträge: 2

Re: altes Brettspiel suchen

Beitragvon morpheus2403 » 27. Januar 2021, 16:02

Hallo!

Ich bin gänzlich neu hier und habe eigentlich nur eine Frage. Allerdings blicke ich nicht durch wie, an welcher Stelle ich hier in diesem Forum die Frage plazieren soll, und vor allem üperhaupt kann. Da mir leider die Option "Neues Thema" scheinbar gänzlich vewehrt ist. Also sorry, wenn mein Eintrag hier völlig deplatziert ist. Vielleicht kann ihn ja jemand an die richtige Stelle verschieben.

Zur Frage: Ich habe vor vielen Jahren in einer Reha auf Anleitung ein Spiel (nach-)gebaut. Das hat auch viel Spaß gemacht. Dann verschwand es leider in einem Schrank. Ich habe leider den Namen des Spiel vergessen und eben auch die Regeln. Kennt jemand dieses Spiel bzw. den Namen vielleicht (es war meiner Erinnerung irgendetwas mit "Schach" im zweiten Teil des Namens. Und ja, ich habe schon Stunden bei Google zugebracht um etwas zu finden. Ergebnislos.

Ich habe ein entsprechedes Photo angehängt. Vielen Dank im Voraus!

IMG_1200.jpg
IMG_1200.jpg (1.69 MiB) 3756 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: altes Brettspiel suchen

Beitragvon Ricki » 27. Januar 2021, 18:07

Edit: Ha! Hab es doch auf Google finden können. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Es heißt Quarto!

Abwechselnd wählen die Spieler einen Stein aus, den der Gegner auf dem Brett platziert. Gewonnen hat, wer vier Steine mit mindestens einer übereinstimmenden Eigenschaft in einer horizontalen, vertikalen oder diagonalen Reihe verbindet.


Ich bin mir nicht sicher, wie es heißt, aber ich hab so ein ähnliches Spiel früher oft gespielt.Dabei ging es darum, dass man in einer Reihe (senkrecht, wagerecht oder diagonal) drei (oder sogar vier?) Figuren mit einheitlichen Attributen hinbekommen muss. Also entweder die selbe Farbe, die selbe Form oder die selbe Höhe. Man konnte sich aussuchen, welche Figur man setzt, aber ich glaube jeder Spieler hatte einen Figurensatz in einer Farbe. Da bin ich unsicher.

Hat großen Spaß gemacht.


Bei mir ist übrigens der Thread-Erstellen-Button auch verschwunden. Ich vermute das hängt mir der aktuellen Spamwelle zusammen und war eine Notlösung, damit das Forum nicht komplett überflutet wird.


Viele Grüße
Leila

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: altes Brettspiel suchen

Beitragvon Mitspieler » 27. Januar 2021, 19:55

kijabami hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wir suchen schon seit Tagen nach einem Spiel, dass wir vor ca. 15 Jahren immer gespielt haben, aber wir kommen nicht weiter, vielleicht kann uns jemand helfen?

Es handelt sich um ein kleines Spiel mit Legeplättchen. Auf den Plättchen waren z. B. Getreide, Wiese, Wasser usw. abgebildet. Wir können uns erinnern, dass man die Plättchen in der Mitte ausgelegt hat und sich jeder ganz schnell was nehmen musste.

Es gab dazu eine rechteckige kleine Legetafel, hier wurden die Plättchen abgelegt, wir glauben, dass man sich so eine Art Strasse bauen musste.

Wäre toll, wenn sich jemand erinnern könnte wie dieses Spiel hieß, wir vermuten aber auch, dass wir zu wenig Anhaltspunkte mitgeteilt haben.

Viele Grüße
Kijabami

Hallo :-)
Also, Deine Beschreibung trifft auch auf meine Vorschläge nicht gänzlich (oder sogar sehr wenig) zu, aber trotzdem nenne ich Dir mal die "Anno-"Spiele:

> "Kosmos 692421, Anno 1503, Brettspiel", https://www.spieletest.at/gesellschafts ... /Anno_1503 ,
(erweitert durch https://www.spieletest.at/gesellschafts ... nd-Piraten ), oder
> "Kosmos 6933290, Anno 1701, Das Brettspiel", https://www.spieletest.at/gesellschafts ... Brettspiel, oder

> "Kosmos 6901440, Anno 1701, Das Kartenspiel", https://www.spieletest.at/gesellschafts ... artenspiel .


Liebe Grüße!
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
morpheus2403
Spielkind
Beiträge: 2

Re: altes Brettspiel suchen

Beitragvon morpheus2403 » 27. Januar 2021, 20:29

Ricki hat geschrieben:Edit: Ha! Hab es doch auf Google finden können. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Es heißt Quarto!

Abwechselnd wählen die Spieler einen Stein aus, den der Gegner auf dem Brett platziert. Gewonnen hat, wer vier Steine mit mindestens einer übereinstimmenden Eigenschaft in einer horizontalen, vertikalen oder diagonalen Reihe verbindet.


Ich bin mir nicht sicher, wie es heißt, aber ich hab so ein ähnliches Spiel früher oft gespielt.Dabei ging es darum, dass man in einer Reihe (senkrecht, wagerecht oder diagonal) drei (oder sogar vier?) Figuren mit einheitlichen Attributen hinbekommen muss. Also entweder die selbe Farbe, die selbe Form oder die selbe Höhe. Man konnte sich aussuchen, welche Figur man setzt, aber ich glaube jeder Spieler hatte einen Figurensatz in einer Farbe. Da bin ich unsicher.

Hat großen Spaß gemacht.


Bei mir ist übrigens der Thread-Erstellen-Button auch verschwunden. Ich vermute das hängt mir der aktuellen Spamwelle zusammen und war eine Notlösung, damit das Forum nicht komplett überflutet wird.


Viele Grüße
Leila


Wow! Toll, das ging ja schnell! Ganz herzlichen Dank! Da kann jetzt erstmal was mit anfangen! Beste Grüße :blush: :)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: altes Brettspiel suchen

Beitragvon Ricki » 27. Januar 2021, 21:21

morpheus2403 hat geschrieben:Wow! Toll, das ging ja schnell! Ganz herzlichen Dank! Da kann jetzt erstmal was mit anfangen! Beste Grüße :blush: :)


Es hat mich so angefuchst, dass ich nicht draufgekommen bin, obwohl ich das früher so gerne gespielt habe, da musste ich jetzt einfach das Internet auf den Kopf stellen :D

Hab übrigens auch rausgefunden, wo ich das früher so oft gespielt habe: Im MSN-Chat :D

Benutzeravatar
kijabami
Spielkind
Beiträge: 4

Re: altes Brettspiel suchen

Beitragvon kijabami » 18. Februar 2021, 09:14

Hallo morpheus2403,
es wäre sehr nett wenn du deinen Beitrag hier wieder löschen könntest, da du in meinem Thread gelandet bist. Ich habe oben ein Suchthema geöffnet. Du musst dir selbst ein neues Thema anlegen. Sonst geht mein eigenes Thema hier völlig verloren und ich suche auch dringend ein Spiel.
Danke dir.
Grüße kijabami


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste