Anzeige

Schachlotto oder Nümmerchenspiel

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
wowi51
Spielkind
Beiträge: 1

Schachlotto oder Nümmerchenspiel

Beitragvon wowi51 » 12. Januar 2021, 00:20

Hallo,

in meiner Familie gibt es einen alten Karton mit vielen quadratischen Karten mit Zahlen. Auf dem Karton steht Zahlenlotto (Nümmerchenspiel). Keiner weiß, wie man es spielt.

Im Internet habe ich ein altes Spiel erwähnt gefunden: "Nümmerchen" oder 3x16, aber auch ohne Anleitung. Ich kann also nicht eimal sagen, ob das vielleicht das gleiche Spiel ist.

Kann jemand helfen ?

Danke

Benutzeravatar
Rastaman
Kennerspieler
Beiträge: 128

Re: Schachlotto oder Nümmerchenspiel

Beitragvon Rastaman » 12. Januar 2021, 01:42

Hier ist das Spiel eigentlich ausführlich genug beschrieben, um es spielen zu können:
https://boardgamegeek.com/boardgame/34442/3x16
Auch das Material ist vollständig aufgeführt und Du kannst überprüfen, ob es übereinstimmt. Von der Beschreibung her könnte es eine Art "Lotto" sein.

Benutzeravatar
Sandro75
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Schachlotto oder Nümmerchenspiel

Beitragvon Sandro75 » 22. Januar 2021, 10:26

Das tönt für mich ganz nach Lotto.
Kommt bei uns immer mal wieder bei Familientreffen (früher in der Schule) zum Einsatz z.B. um Preise oder Geschenke zu verlosen.

Jeder wählt eine Zahlenkarte, dann werden die Zahlen zufällig gezogen, wer zuerst alle Nummern auf der Karte abdecken kann, hat gewonnen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste