Anzeige

Suche nach einem Würfel/Kartenspiel

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Eliquas
Spielkind
Beiträge: 4

Suche nach einem Würfel/Kartenspiel

Beitragvon Eliquas » 8. August 2021, 12:31

Vor einiger Zeit habe ich ein Spiel kennengelernt, von dem ich leider den Titel vergessen habe. Es wurden an jeden Spieler 5 Aufgabenkarten verteilt, auf denen unterschiedliche Kombinationen von schwarzen und weißen Würfeln abgebildet waren. Dann gab es da ca. 16 Würfel. In jeder Runde durfte man einen Würfel herausnehmen und versuchte, eine der auf den Karten vorgegebenen Kombinstionen zu erstellen. Nur dann gab es Punkte.

Kennt Jemand das Spiel und kann mir den Titel nennen?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
lothix
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: Suche nach einem Würfel/Kartenspiel

Beitragvon lothix » 9. August 2021, 14:47

klingt für mich ein wenig wie Gambler von F.X Schmidt, allerdings wurden die Aufgaben nicht verteilt, sondern eine Aufgabenkarte muss von allen Spielern "abgearbeitet" werden (Engel & Bengel von Ravensburger ist das gleiche Spiel, oder auch Sharp Shooters von MB)

Benutzeravatar
Eliquas
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Suche nach einem Würfel/Kartenspiel

Beitragvon Eliquas » 9. August 2021, 14:53

Hallo lothix.

Danke für Deine Antwort. Aber das ist leider nicht das Spiel, welches ich suche.

Eliquas

Benutzeravatar
lothix
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: Suche nach einem Würfel/Kartenspiel

Beitragvon lothix » 12. August 2021, 22:16

Hi,

hab nochmal ein wenig recherchiert. Spiele in dieser von Dir beschriebenen Richtung wären
Bohnanza, das Würfelspiel
Wanzen Tanzen

Beide von Amigo

Ansonsten wären ein paar mehr Details vielleicht hilfreich.

VG
Lothix

Benutzeravatar
Eliquas
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Suche nach einem Würfel/Kartenspiel

Beitragvon Eliquas » 16. August 2021, 14:50

Danke für Eure Tipps. Aber das ist es alles nicht. Hier weitere Infos, an die ich mich erinnere:
Es gab ca. 10 weiße Würfel und 10 schwarze Würfel. Dazu kamen 2 rote Würfel als Joker. Reihum durfte jeder Spieler einen Würfel entnehmen und um eine seiner Aufgabenkarten abzuarbeiten. Bei den Aufgabenkarten gab es welche, die genau Vorgaben, dass z.B eine weiße 3 und eine schwarze vier am Ende vof einem liegen mussten oder drei Würfel mit je einer 5, wobei z.B. einer der WürfelSchwarz, einer weiß und der Dritte durfte schwarz oder weiß sein. U.ä. lohnte man am Ende die richtige Kombination vorweisen, gab es, ja nach Schwierigkeit der Kombination 1 bis 4 Punkte. Es konnte natürlich vorkommen, dass man versuchte, eine spezielle Kombination zu bilden, ein anderer Spieler jedoch einen passenden Würfel aus der Mitte nahm. Jetzt musste man versuchen, mit den vor einem liegenden Würfel eine andere seiner Aufgabrn zu bilden. Was nicht immer gelang. Würfel, die übrig blieben und nicht passten, ergaben Minuspunkte.

Benutzeravatar
lothix
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: Suche nach einem Würfel/Kartenspiel

Beitragvon lothix » 16. August 2021, 21:11

Danke, jetzt hab ich's:

Take it or leave it von Schmidt Spiele aus dem Jahr 2010

VG
Lothix

Benutzeravatar
Eliquas
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Suche nach einem Würfel/Kartenspiel

Beitragvon Eliquas » 16. August 2021, 21:43

Suuuuper! Das ist es. Ganz lieben Dank für Deine Hilfe.
Eliquas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste